Kapitalaufbau mit Dynamik < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:47 Mi 02.10.2013 | Autor: | Tappo |
Aufgabe | Sparbetrag r wird monatlich vorschüssig eingezahlt. Jedes Jahr steigt der Sparbetrag um d Prozent. Der Jahreszinssatz beträgt p Prozent, die Zinsen werden monatlich gutgeschrieben. Bestimme das Endkapital E nach einer Sparzeit von n Jahren. |
Seid gegrüßt, ihr Zahlenvirtuosen!
Ich habe kaum Erfahrung mit Finanzmathematik und daher große Schwierigkeiten, das Endkapital zu bestimmen. Immerhin habe ich eine vage Idee.
Bei einer jährlichen Ein- sowie Auszahlung nutze ich diese Formel:
[mm] E = r * q * \bruch{b^n - q^n}{b - q} [/mm] wobei q = 1 + p / 100 und b = 1 + d / 100
Meine Vermutung ist, dass ich b und q anpassen muss. Nur wie? Oder ist dieser Ansatz gar Blödsinn? Für einen Tipp wäre ich dankbar.
~ Thorsten
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:36 Mi 02.10.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
rechne erst mal mit p/12 für den monatlichen Zins, dann rechne 1 jahr. erst im 2. Jahr hast du statt r dann r*(1+d/100) usw. rechne mal 3 jahre, dann siehst du wie die Sache läuft.
du darfst q und d nicht gleichbehandeln, d monatlich eingezahlt eird und verzinst, aber nur jährlich die Rate erhöht.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:27 Do 03.10.2013 | Autor: | Tappo |
Danke für deine Antwort, leduart!
Dein Lösungsvorschlag läuft ja auf eine Zahlenreihe hinaus. (So habe ich das Problem mittlerweile gelöst.)
Meine Hoffnung war, dass eine Formel für meinen Anwendungsfall existiert, so dass ich eben nicht den umständlichen Weg über eine Zahlenreihe gehen muss.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:54 Sa 05.10.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
die Zahlenreihe verhilft dir zu einer formel , wenn su sie zusammenfasst.
gruss leduart
|
|
|
|