Karl Marx < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:18 Mo 05.01.2009 | Autor: | Fransl |
Aufgabe | Was zählt man noch heute zu den Grundideen des Karl Marx; Marxismus?
Fasse diese in einem Zusammenhängenden Text zusammen und stelle ihn der Klasse vor. |
Ich habe mich bereits im Internet mal auf die Suche nach Karl Marx und seiner "Grundidee" gemacht, leider ist ziemlich viel von ihm veröffentlich worden.
Wo würdet ihr anfangen? Einfach den Marxismus näher beschreiben?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:58 Di 06.01.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Fransl,
> Was zählt man noch heute zu den Grundideen des Karl Marx;
> Marxismus?
>
> Fasse diese in einem Zusammenhängenden Text zusammen und
> stelle ihn der Klasse vor.
> Ich habe mich bereits im Internet mal auf die Suche nach
> Karl Marx und seiner "Grundidee" gemacht, leider ist
> ziemlich viel von ihm veröffentlich worden.
> Wo würdet ihr anfangen? Einfach den Marxismus näher
> beschreiben?
>
Die Aufgabe heißt ja: "Was zählt man noch heute zu den Grundideen des Karl Marx; Marxismus?"
Du kannst daher zuerst Marxs Grundideen ermitteln und diese kurz näher erläutern und feststellen, ob diese Grundideen noch heute von Bedeutung sind.
Marx' Ideen prägten in unterschiedlichem Grad die Programme vieler sozialistischer und aller kommunistischen Parteien und beeinflussten weite Bereiche des sozialwissenschaftlichen Denkens. Weltgeschichtliche Bedeutung haben sie dadurch gewonnen, dass sich die herrschenden Parteien der kommunistisch regierten Länder in ihrer politischen Praxis und auch in der Auseinandersetzung untereinander auf die Lehren von Marx beriefen.
Auf die deutsche Sozialdemokratie nahm Marx mit seiner Kritik des Gothaer Programms 1875 starken Einfluss.
Quelle: Wissen Media Verlag
Marx gab mit seinen theoretischen Arbeiten der Sozialismusbewegung eine wissenschaftliche Grundlage, die in unterschiedlicher Auslegung von den überall entstehenden sozialistischen und sozialdemokratischen Parteien ideologisches Fundament übernommen wurde.
Der Marxismus ist eng mit der Bewegung des Sozialismus und dem Kommunismus verbunden, er wurde im Leninismus (Lenin) und im Maoismus variiert. Viele Annahmen des Marxismus haben sich als unzutreffend erwiesen. Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks und dem Ende der UdSSR 1991 verlor der Marxismus an Bedeutung.
Auch heute noch üben die MARXschen Schriften eine große Anziehungskraft aus. Das betrifft vor allem seine materialistisch-dialektische Methode der Analyse, die es gestattet, das Wirtschaftssystem sowie die Gesellschaft zu untersuchen.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|