Katalyse < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:21 Do 25.08.2005 | Autor: | Larissa |
Hallo zusammen!
Pünktlich zu Schuljahresbeginn hatte ich mal wieder min ganz spezielles Chemie-Erlebnis . Die gesamten Chemie-Genies meines Jahrgangs sind natürlich ausgerehnet bei mir im Kurs gelandet und was macht der Lehrer: er merkt natürlich nicht, dass die Mädchen aus der letzen Reihe überhaupt nicht mitkommen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche einfach Hilfe bei den heutigen Hausaufgaben zum Thema Katalyse.
Wir haben nämlich letzte Stunde 1 Verusch gemacht, bei dem wir zunächst etwas H2O2 in 3 RGs gefüllt haben. Das eine wurde dann erhitzt, in das zweite kam etwas Braunstein und in das dritte Kartoffelstückchen. Dann wurde die Glimmspanprobe durchgeführt, mit einem neativen Ergebnis bei RG1 und einem jeweils positiven beiden RGs 2 und 3.
Soweit habe ich es ja auch verstanden, auch wie das mit dem Sauerstoff zusammenhängt und dass es bei 1 auch nur an der Wasserbildung liegt.
So, nun sollen wir aber folgende Aufgaben dazu lösen:
1. Welche Reaktion ist in den RG abgelaufen? Begründe deine Antwort. (Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was er hier will. Vielleicht eine Reaktionsgleichung?)
2. Wieviel Aktivierungsenergie wird in den jeweiligen Versuchsansätzen hinzugefügt und in welcher Form? (Hm, wäre das bei RG1 Wärmeenergie?)
3. Die Kurve 1 zeigt den Energiegehalt im Verlauf der Reaktion im RG1 (Na ja, eine Kurve halt, wobei sie erst auf die Aktivierungsenergie steigt und dann wieder auf Reaktionsenergie fällt)
Zeichne eine 2. Kurve in die Abbildung, die den Energiegehalt im Verlauf der Reaktionen in den RG2 und 3 beschreibt.
4. Leite von Aufgabe 3 die Wirkungsweise de Enzyms Katalase ab.
Hm, vielleicht kann mir irgendwer einfach ein paar Tips oder Ansätze geben? Könnte ja sein, dass ich dann auch alleine weiterkomme.
Schonmal Danke im Voraus!
Larissa
|
|
|
|
Hi, Larissa,
> Hallo zusammen!
> Pünktlich zu Schuljahresbeginn hatte ich mal wieder min
> ganz spezielles Chemie-Erlebnis . Die gesamten
> Chemie-Genies meines Jahrgangs sind natürlich ausgerechnet
> bei mir im Kurs gelandet und was macht der Lehrer: er merkt
> natürlich nicht, dass die Mädchen aus der letzen Reihe
> überhaupt nicht mitkommen.
Arme Gören!
> Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche einfach Hilfe bei den
> heutigen Hausaufgaben zum Thema Katalyse.
> Wir haben nämlich letzte Stunde 1 Versuch gemacht, bei dem
> wir zunächst etwas H2O2 in 3 RGs gefüllt haben. Das eine
> wurde dann erhitzt, in das zweite kam etwas Braunstein und
> in das dritte Kartoffelstückchen. Dann wurde die
> Glimmspanprobe durchgeführt, mit einem negativen Ergebnis
> bei RG1 und einem jeweils positiven beiden RGs 2 und 3.
> Soweit habe ich es ja auch verstanden, auch wie das mit dem
> Sauerstoff zusammenhängt und dass es bei 1 auch nur an der
> Wasserbildung liegt.
> So, nun sollen wir aber folgende Aufgaben dazu lösen:
> 1. Welche Reaktion ist in den RG abgelaufen? Begründe
> deine Antwort. (Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was er
> hier will. Vielleicht eine Reaktionsgleichung?)
Ich denke, da hast Du Recht! Es wird wohl etwa Folgendes gemeint sein:
2 [mm] H_{2}O_{2} \to [/mm] 2 [mm] H_{2}O [/mm] + [mm] O_{2}
[/mm]
> 2. Wieviel Aktivierungsenergie wird in den jeweiligen
> Versuchsansätzen hinzugefügt und in welcher Form? (Hm, wäre
> das bei RG1 Wärmeenergie?)
Die "Form" stimmt schon mal, aber wie Du rauskriegen sollst "wieviel" - das weiß ich auch nicht. Jedenfalls wird ja bei RG2 und RG3 KEINE Aktivierungsenergie zugeführt, denn: Ein Katalysator (z.B. Braunstein) setzt die Aktivierungsenergie herab. Bei Deiner Reaktion reicht nun sogar die Zimmertemperatur zur Aktivierung aus.
> 3. Die Kurve 1 zeigt den Energiegehalt im Verlauf der
> Reaktion im RG1 (Na ja, eine Kurve halt, wobei sie erst auf
> die Aktivierungsenergie steigt und dann wieder auf
> Reaktionsenergie fällt)
> Zeichne eine 2. Kurve in die Abbildung, die den
> Energiegehalt im Verlauf der Reaktionen in den RG2 und 3
> beschreibt.
Musst den "Berg" halt niedriger eintragen!
> 4. Leite von Aufgabe 3 die Wirkungsweise de Enzyms
> Katalase ab.
Ich vermute, hier ist gemeint, dass dieses Enzym - ein Bio-Katalysator - mit dem Wasserstoffperoxid eine instabile "Zwischenverbindung" eingeht, aus der sich praktisch spontan Sauerstoff abspaltet. Diese wäre in Deiner Zeichnung auf dem "Gipfel" des niedrigeren Berges einzutragen.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:42 Do 25.08.2005 | Autor: | Larissa |
Hi Zwerglein,
> Arme Gören!
Willst du dich etwas über uns lustig machen ?
> Ich denke, da hast Du Recht! Es wird wohl etwa Folgendes
> gemeint sein:
>
> 2 [mm]H_{2}O_{2} \to[/mm] 2 [mm]H_{2}O[/mm] + [mm]O_{2}[/mm]
Hey cool, das hatte ich sogar auf meinem Blatt stehen *freu*!
> Die "Form" stimmt schon mal, aber wie Du rauskriegen sollst
> "wieviel" - das weiß ich auch nicht. Jedenfalls wird ja bei
> RG2 und RG3 KEINE Aktivierungsenergie zugeführt, denn: Ein
> Katalysator (z.B. Braunstein) setzt die Aktivierungsenergie
> herab. Bei Deiner Reaktion reicht nun sogar die
> Zimmertemperatur zur Aktivierung aus.
Achso, nee, deine Antwort reich denke ich schon. Der Lehrer meinte irgendwas, dass das Verhältnis ausreicht, also nur "mehr" und "weniger".
> > Musst den "Berg" halt niedriger eintragen!
Ähm, eins verstehe ich hier noch nicht. Das Diagramm beginnt bei der Energie der Ausgangsstoffe und steigt dann zum "Gipfel" sprich Aktivierungsenergie. Du meintest ja, dass keine Aktivierungsenergie zugefügt wird, heißt das also, dass die Kurve zunächst auf dem Niveau der Energie der Ausangsstoffe bleibt und dann irgendwann fällt?
> Ich vermute, hier ist gemeint, dass dieses Enzym - ein
> Bio-Katalysator - mit dem Wasserstoffperoxid eine instabile
> "Zwischenverbindung" eingeht, aus der sich praktisch
> spontan Sauerstoff abspaltet. Diese wäre in Deiner
> Zeichnung auf dem "Gipfel" des niedrigeren Berges
> einzutragen.
>
> mfG!
> Zwerglein
So, nun noch ganz vielen Dank! Eigentlich ist das ja sogar ziemlich einfach, nur wie unsere "Genies" das erklären, verstehe ich nie (Dabei hatte ich letztes Jahr sogar teilweise ne bessere Note als sie )
Nochmal vielenDank!
Viele Grüße
Larissa
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:55 Do 25.08.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Larissa,
> > Arme Gören!
>
> Willst du dich etwas über uns lustig machen ?
Keinesfalls! Never! Nie und nimmer! Bin ein anständiger Mensch!
> Ähm, eins verstehe ich hier noch nicht. Das Diagramm
> beginnt bei der Energie der Ausgangsstoffe und steigt dann
> zum "Gipfel" sprich Aktivierungsenergie. Du meintest ja,
> dass keine Aktivierungsenergie zugefügt wird, heißt das
> also, dass die Kurve zunächst auf dem Niveau der Energie
> der Ausangsstoffe bleibt und dann irgendwann fällt?
Nein, nein! Aktivierungsenergie ist immer nötig, aber:
Sie muss nicht immer ZUGEFÜHRT werden, weil oft schon Zimmertemperatur ausreicht. Der "Berg" ist dann zwar immer noch da, aber so niedrig, dass keine Extra-Erwärmung nötig ist.
Bei ganz, ganz niedriger Temperatur aber ginge die Reaktion trotz Katalysator nicht.
(Beispiel: Auch ein Auto-Katalysator wirkt bei niedriger Temperatur noch nicht besonders gut!)
> So, nun noch ganz vielen Dank! Eigentlich ist das ja sogar
> ziemlich einfach, nur wie unsere "Genies" das erklären,
> verstehe ich nie (Dabei hatte ich letztes Jahr sogar
> teilweise ne bessere Note als sie )
Na also! Nur nicht bluffen lassen!
Und wenn mal doch was unklar ist: Vorhilfe!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:35 Fr 26.08.2005 | Autor: | Larissa |
Hallo Zwerglein!
> Keinesfalls! Never! Nie und nimmer! Bin ein anständiger
> Mensch!
Na, da bin ich ja beruhigt !
> Nein, nein! Aktivierungsenergie ist immer nötig, aber:
> Sie muss nicht immer ZUGEFÜHRT werden, weil oft schon
> Zimmertemperatur ausreicht. Der "Berg" ist dann zwar immer
> noch da, aber so niedrig, dass keine Extra-Erwärmung nötig
> ist.
> Bei ganz, ganz niedriger Temperatur aber ginge die
> Reaktion trotz Katalysator nicht.
> (Beispiel: Auch ein Auto-Katalysator wirkt bei niedriger
> Temperatur noch nicht besonders gut!)
Diese Erklärung war sehr, sehr hilfreich! Mein Chemielehrer war wohl ein wenig erstaunt .
> Na also! Nur nicht bluffen lassen!
> Und wenn mal doch was unklar ist: Vorhilfe!
So, nochmal Danke für die ganze Hilfe! Den Frage-Regen bekommt ihr dann noch, wenn ich im Dezember aus Frankreich wiederkomme, denn dann habe ich 3 Monate von meinem "Lieblingsfach" versäumt !
Viele Grüße
Larissa
|
|
|
|