www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Kegelschnitt
Kegelschnitt < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kegelschnitt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 Do 02.09.2004
Autor: ratz

Hallo,

kennt sich jemand mit Kegelschnitten aus??

Weis jemand warum speziell die Ellipse durch einen Kegelschnitt definiert wird? und nicht durch einen Schnitt durch einen Zylinder?? Das müsste doch auch eine Ellipse geben.

ich kann mir das mit einem Kegel nur schwer vorstell, hingegen bei einem Zylinder find ich ist es klar.

Weis da jemand bescheid?

        
Bezug
Kegelschnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Do 02.09.2004
Autor: Julius

Hallo ratz!

In etwa []so.

Edit: Ach so, du willst wissen, warum man es nicht einfacher mit einem Zylinder macht (oder ob das überhaupt geht)?

Gott, warten wir mal lieber auf Paul und andere Geometrie-Götter, ich habe zwar eine Vermutung, aber da will ich mich mal nicht aus dem Fenster lehnen. ;-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
        
Bezug
Kegelschnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:55 Fr 03.09.2004
Autor: Paulus

Hallo ratz

das ist sicher historisch bedingt. Du hast recht: bei einem Zylinder gibt es auch einee Ellipse.

Und auch die Vorstellung, dass es beim Kegel nicht eine Ellipse gibt, sondern eher eine Eierform herauskommen sollte, weil ja der Radius gegen die Spitze des Kegels hin kleiner werden sollte, ist gar nicht so abwägig und muss erst mal durch Angewöhnen aus dem Kopf verdrängt werden!

Die Untersuchung der Projektionen, wie sich Da Vinci für seine perspektivischen Zeichnungen brauchte, wurde eben durch Descartes analytisch berechnet  und später auch noch von Pascal im 17. Jahrhundert vervollständigt. Und dort wurde eben untersucht, welche Kurven durch Projektionen wieder in sich überführt werden. So wurde dann festgestellt, dass eben die Kegelschnitte eine Familie von Kurven bilden, welche diese Eigenschaft haben. Es ergibt sich dann eben eine schöne, in sich abgeschlossene Theorie.

Du kannst ja auch unschwer feststellen, dass die Kegelschnitte alle recht ähnliche Gleichungen besitzen, nämlich immer quadratische, und wenn mal ein Kegelschnitt nicht so schön liegt, dass die Achsen mit dem Koordinatensystem  nicht so schön harmonieren, dann ist die Summe der Exponenten der gemischten Glieder (also Produkt aus x und y), auch immer 2. Das wirst du in der linearen Algebra dann sicher noch alles lernen! ;-)

Mit lieben Grüssen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]