Ki und Kreisverstärkung Go < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | Ein motorisches Stellventil dreht sich mit konstanter Geschwindigkeit von 0° (linke Begrenzung) auf 180° (rechte Begrenzung) in 60s wenn sprungartig eine Spannung von 1V angelegt wird.Geben sie die Übertragungsfunktion des Motorventils an (el. Spannung ist Eingangsgröße, Drehwinkel ist Ausgangsgröße). |
Aufgabe 2 | Eine Raumtemperatur soll mit Heizkörper, Motorventil, Temperatursensor und elektrischem Regler geregelt werden. Heizkörper, Raum und Temperatursensor werden als Trägheitsglieder 1.Ordnung angesehen. Die statischen Übertragungsfaktoren und Zeitkonstanten lauten:
Heizkörper: KHK=10kW/Pirad; THK=3,5min
Raum: KRaum=4°C/kW; TRaum=18min
Temperatursensor: KTS=2mV/°C; TTS=2s
Motorventil : siehe Aufgabe 1 |
Lösung zu A1:
de = Änderung des Eingangssignales (0 ... 1)V
dy = Änderung des Eingangssignales (0° ... 180°)
=(0...Pirad)
dt = Zeit
Ki= dy/(de*dt)= 1 Pirad/(1V*60s)
Ausgang/Eingang = Ki/jw
Ist meine Lösung korrekt ?
Lösung zu A2:
Ist meine Kreisverstärkung richtig ? (Prof. meint Nein)
Go = Regler * Strecke * Sensor
Go = 1V/V * 1Pirad/V * 10kW/Pirad * 4°C/kW *2*10^-3V/°C
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:12 So 29.01.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo,
Deine Überlegung dazu kann wohl nicht stimmen. Innerhalb von 60 Sekunden dreht das Ventil auf, danach liegt weiterhin 1 V am Eingang an, das Ventil öffnet sich aber nicht weiter, sondern bleibt bei 180 Grad stehen. Das ist ja wohl eine rampenförmige Ausgangsfunktion, die für Zeiten größer als 60 Sekunden in eine Konstante übergeht.
Da die Übertragungsfunktion die Antwort eines Systems auf einen Dirac-Impuls ist, und die Sprungfunktion sich aus der Integration des Dirac-Impulses ergibt, bekommst Du also die Übertragungsfunktion des Systems durch zeitliches Ableiten Deines Ausgangssignals. Das ist dann eine Rechteckfunktion der Höhe Pi/60 sec, die für 60 Sekunden anliegt und dann wieder auf Null zurückfällt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:21 Mo 30.01.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|