www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Kinematik
Kinematik < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kinematik: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:27 So 03.05.2009
Autor: thadod

Hallo liebes Matheraum Team.

Ich habe mal eine kleine Frage. Es handelt sich um folgende Aufgabe:
Das Auto A fährt mit der Geschwindigkeit [mm] v_{A}. [/mm] Von hinten kommt Auto B mit der Geschwindigeit [mm] v_{B} [/mm] auf AUto A zu. Beim ABstand l von der hinteren Stoßstange von Auto A und der vorderen Stoßstange von Auto B bemerkt der Fahrer des Autos B, dass er Auto A nicht überholen kann. Nach einer Schrecksekunde T fängt B an zu bremsen.

Gegeben:
l, v, [mm] v_{A}=v, v_{B}=2v, T=\bruch{l}{2v} [/mm]

Mein Problem:
Und zwar merkt ja der Fahrer B bei einem Abstand von l, dass er fahrer A nicht überholen kann. Nun bremst er. Allerdings erst nach einer Schrecksekunde [mm] T=\bruch{l}{2v}. [/mm] Durch diese Schrecksekunde ändert sich ja meiner Meinung nach auch wieder der Abstand l. Da ja in der Gleichung der Schrecksekunde der Abstand l enthalten ist, hatte ich mir nun gedacht, dass ich diese nach dem Abstand l auflöse um herauszubekommen, wie sich der Abstand l der beiden Autos aufgrund der Schrecksekunde ändert. Also l=T*2v. Das heißt, dass nach dieser Schrecksekunde der Abstand der beiden Autos nur noch l-T*2v ist.
Was mich hieran allerdings verunsichert ist die Tatsache, dass wenn ich ja wieder T in die Gleichung einsetze, sich ja wiederum folgendes ergibt: [mm] l-\bruch{l*2v}{2v}=l-l=0. [/mm]
Was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist, dass ich ja auch noch die Geschwindigkeiten der beiden Autos in die Schrecksekunde einsetzen könnte.

Doch bevor ich hier wie blöd hin und her rechne wollte ich doch zunächst mal euch fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem kleinen Problem zunächst helfen. gesucht ist übrigens die konstante Bremsbeschleunigung [mm] a^{\*}. [/mm] Doch die würde ich, nachdem wir erstmal das mit der Schrecksekunde geklärt haben ganz gerne selbst berechnen.

Danke schonmal im Voraus. MFG thadod

        
Bezug
Kinematik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Di 05.05.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]