www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Kinetische Energie
Kinetische Energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kinetische Energie: Energie
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Sa 19.04.2008
Autor: Nicole1989

Huhu zusammen
Ich habe da folgende Aufgabe, die ich eigentlich soweit lösen konnte.

Sie lautet:

Eine Rolltreppe hat eine Höhe von 7m, ist 35 Grad schräg nach oben gerichtet und bewegt sich mit v = 0.8 m/s. Der horizontale Abstand zwischen zwei Personen beträgt 50 cm. Welche Antriebsleistung muss vorgesehen werden, damit die Rolltrepee auch in Stosszeiten mit max. 2 Personen pro Tritt noch funktioniert, wenn mit einer Masse von 70kg pro Person gerechnet wird? Der Wirkungsgrad der Anlage sei mit 0.7 angenommen. So nun...

Zuerst die Aufstiegszeit berechnet...danach...hier liegt auch mein Problem...die Lösung zeigt schlussendlich die Leistung an, die benötigt wird für die Hubarbeit. Also ich hätte gedacht ich könnte das Ganze hier über [mm] 1/2mv^2 [/mm] lösen, da mir ja die Geschwindigkeit der Rolltreppe gegeben ist. Nur stimmen dann die Lösungen nicht mehr überein. Kann mir hier jemand sagen, wieso man die Hubarbeit nimmt und nicht die Beschleunigungsarbeit?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Grüsse Nicole

        
Bezug
Kinetische Energie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Sa 19.04.2008
Autor: Steffi21

Hallo, alle Personen werden um eine Höhe von 7m angehoben, es wird also Hubarbeit verrichtet, [mm] P=\bruch{W_H_u_b}{t} [/mm]
die benötigte Zeit kannst du aus der Geschwindigkeit der Rolltreppe berechnen, dazu benötigst du natürlich erst die Länge der Rolltreppe

Steffi

Bezug
                
Bezug
Kinetische Energie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Sa 19.04.2008
Autor: Nicole1989

Hallo Steffi

Ja, danke, da hast du natürlich recht. Ich habe eben das Ganze so betrachtet...die Leute fahren ja mit der Geschwindigkeit der Rolltreppe nach oben, somit wird die Beschleunigungsarbeit [mm] 1/2mv^2 [/mm] verrichtet. Dies entspricht jedoch dann nicht mehr der Hubarbeit der gesamten Menschen. Wieso stimmen diese beiden denn nicht überein?

Lieber Gruss und dankeschön
Nicole

Bezug
                        
Bezug
Kinetische Energie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 Sa 19.04.2008
Autor: Kroni

Hi,

mit v kannst du ja berechnen, wie lange die Rolltreppe braucht, um von unten nach oben zu "fahren". Dann hast du schonmal die Zeit für die Leistung vorgegeben, nämlich indem du die zurückgelegte Strecke via Steigung und Höhenunterscheid berechnest.
Dann werden ja effektiv nur die Leute von 0 auf 7 Meter gefahren. D.h. es wird W=mgh an Energie "verbraucht". Das M ist die Gesamtmasse aller Leute, das h die Höhe von 7 Metern. Das durch die Zeit von oben teilen, und du hast die Energie.

Achso: Wenn du [mm] W=1/2mv^2 [/mm] ansetzt, dann wäre das ja so, also ob du den Menschen effektiv die Geschwindigkeit mitgebgen würdest. Das was die Rolltreppe aber macht, ist doch die Leute "in die Höhe" zu transportieren, also ihnen pot. Energie geben. Denn es wird keine Arbeit verrichtet, wenn man die Menschen "von links nach rechts" bewegt, da die Bewegungsrichtung senkrecht zur Kraft steht. Deshalb kommt es nur auf den Höhenunterschied drauf an.

LG


Kroni

Bezug
                                
Bezug
Kinetische Energie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Sa 19.04.2008
Autor: Nicole1989

SUPI:) stimmt...die Richtung stimmt dort nicht...:)

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss Nicole

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]