Klammerregeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:01 Fr 24.08.2007 | Autor: | Mutti |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo miteinander,
bei dieser Aufgabe ist ein Problem mit der Klammerregel. Aber welches?
-7x - [(5x - 7) + 9] + 9x - 5
= 7x - 5x + 7 - 9 + 9x - 5
= 7x - 5x + 9x + 7 - 9 - 5
= 11x - 7 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hier weiß ich leider nicht, wo der Fehler liegt
( [mm] \left( \bruch{2}{3}a² - \bruch{1}{4} \right) [/mm] ( [mm] \left( \bruch{3}{7}- \bruch{5}{6}a² \right)
[/mm]
= [mm] \left \bruch{2}{7}a² - \bruch{5}{9} a^{4}\right [/mm] - [mm] \left \bruch{3}{28}+ \bruch{5}{20}a² \right
[/mm]
= [mm] \left - \bruch{5}{9}a^{4} - \bruch{3}{28} \right [/mm] + [mm] \left \bruch{2}{7}a²+ \bruch{5}{20}a² \right
[/mm]
= [mm] \left - \bruch{5}{9}a^{4} - \bruch{3}{28}\right [/mm] + [mm] \left \bruch{40}{140}a²+ \bruch{35}{140}a² \right
[/mm]
= [mm] \left- \bruch{5}{9}a^{4} - \bruch{3}{28} \right [/mm] + [mm] \left \bruch{75}{140}a²\right
[/mm]
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Bianca
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:45 Fr 24.08.2007 | Autor: | Mutti |
Hi,
vielen Dank. Vor allem für Deine Hinweise - jetzt ist mir gerade etwas klar geworden
Aber wenn ich "reagiere", habe ich nur folgende Möglichkeiten:
Ergebnis meiner Korrekturlesung: Ich möchte jetzt eine
Frage zu dieser Antwort stellen.
Ich möchte jetzt eine Mitteilung zu diesem Artikel schreiben (keine weitere Frage/Antwort!)
Ich möchte dem Autor dieses Artikels eine private Nachricht senden (z.B. Korrekturhinweise; bitte schreibe aber nichts, was auch von allgemeinem Interesse ist und deswegen besser ins öffentliche Forum gehörte)
Was mache ich denn, in so einem Fall, wie gerade.Ich möchte mich ja hier gerne so verhalten, wie es üblich ist.
---------------
Das hier ist dann mit dem Fehler oben alles richtig. Aber wie gesagt: es fehlt das Minus am Anfang...
> Hier weiß ich leider nicht, wo der Fehler liegt
> $ [mm] \left( \bruch{2}{3}a² - \bruch{1}{4} \right) [/mm] $ $ [mm] \left( \bruch{3}{7}- \bruch{5}{6}a² \right) [/mm] $
Hier sind wohl ein paar Klammern zuviel... Ich nehme an, die beiden Klammern sollen miteinander multipliziert werden?
------
...stimmt, ich habe mich gerade erst vertraut gemacht mit der Darstellung von Klammern hier. Die kleinen Klammern (auf) stehen hier garnicht, aber zwischen den Klammern steht auch weder Addition, Subtraktion, Division, Multiplikation, sondern hier steht Klammer an Klammer!?
> = $ [mm] \left \bruch{2}{7}a² - \bruch{5}{9} a^{4}\right [/mm] $ - $ [mm] \left \bruch{3}{28}+ \bruch{5}{20}a² \right [/mm] $
Ganz am Ende liegt hier schon der Fehler: $ [mm] 4\cdot{}6=24\not= [/mm] 20 $ - es muss $ [mm] +\frac{5}{24}a^2 [/mm] $ heißen.
Der Rest ist dann natürlich wieder ein Folgefehler...
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Hallo Bianca!
> vielen Dank. Vor allem für Deine Hinweise - jetzt ist mir
> gerade etwas klar geworden
Schön.
> Aber wenn ich "reagiere", habe ich nur folgende
> Möglichkeiten:
>
> Ergebnis meiner Korrekturlesung: Ich möchte jetzt eine
>
> Frage zu dieser Antwort stellen.
>
> Ich möchte jetzt eine Mitteilung zu diesem Artikel
> schreiben (keine weitere Frage/Antwort!)
>
> Ich möchte dem Autor dieses Artikels eine private Nachricht
> senden (z.B. Korrekturhinweise; bitte schreibe aber nichts,
> was auch von allgemeinem Interesse ist und deswegen besser
> ins öffentliche Forum gehörte)
>
> Was mache ich denn, in so einem Fall, wie gerade.Ich möchte
> mich ja hier gerne so verhalten, wie es üblich ist.
Du scheinst ja auch noch die Möglichkeit zu haben, eine Frage "zu dieser Antwort" zu stellen. Wenn du noch eine Frage hast, weil irgendetwas in der Lösung nicht klar ist, oder du mit Hilfe von Tipps nun weitergerechnet hast und wir es überprüfen oder noch weiter helfen sollen, dann kannst du ruhig eine Frage stellen. Wenn du aber nur einen Kommentar schreiben möchtest, und alles verstanden hast oder dich einfach für eine Lösung bedanken, dann schreibst du eine Mitteilung.
Der Unterschied ist einfach, dass Fragen auffälliger sind, weil sie durch ein rotes Quadrat dargestellt werden. Und es gibt eine Möglichkeit, nur Diskussionen mit offenen Fragen zu sehen. Das ist für Leute, die hier fast nur antworten, eine ganz gute Sache. Wenn da dann aber andauernd Sachen stehen, die man gar nicht beantworten kann, weil es gar keine Fragen sind, ist das blödsinnig. Aber wenn wirkliche Fragen nicht als Fragen markiert werden, dann erscheinen sie nicht in der Liste der offenen Fragen und werden so häufig einfach gar nicht gesehen, und dann kann auch keiner drauf antworten.
War das einigermaßen verständlich?
> ---------------
>
> Das hier ist dann mit dem Fehler oben alles richtig. Aber
> wie gesagt: es fehlt das Minus am Anfang...
>
> > Hier weiß ich leider nicht, wo der Fehler liegt
> > [mm]\left( \bruch{2}{3}a² - \bruch{1}{4} \right)[/mm] [mm]\left( \bruch{3}{7}- \bruch{5}{6}a² \right)[/mm]
>
> Hier sind wohl ein paar Klammern zuviel... Ich nehme an,
> die beiden Klammern sollen miteinander multipliziert
> werden?
> ------
> ...stimmt, ich habe mich gerade erst vertraut gemacht mit
> der Darstellung von Klammern hier. Die kleinen Klammern
> (auf) stehen hier garnicht, aber zwischen den Klammern
> steht auch weder Addition, Subtraktion, Division,
> Multiplikation, sondern hier steht Klammer an Klammer!?
Die kleinen Klammern stehen ja auch einfach auf der Tastatur, dafür muss man keine Formel eingeben. Aber es ist sehr schön, wie gut du schon mit den Formeln klarkommst. Kennst du auch schon den Vorschau-Button? Wenn du ihn klickst, bevor du deine Frage absendest, kannst du dir alles schon mal so angucken, wie es nachher aussehen soll. Bei den Formeln dauert es meist ein bisschen, die erscheinen zuerst komplett in blau. Aber wenn du dann auf "aktualisieren" (im Browser) oder einfach mehrmals auf Vorschau klickst, siehst du auch die Formeln, wie sie später aussehen. Da würdest du dann auch merken, wenn du eine Klammer zu viel hast. Aber wenn man versteht, was gemeint ist, ist das nicht ganz so schlimm.
Mathematiker sind faul - sie lassen Multiplikationszeichen weg, wo es geht. Aber nur die, und keine Divisionszeichen oder gar Plus und Minus! Wenn da z. B. 5a steht, bedeutet das ja auch eigentlich $5*a$. Und bei Klammern macht man das halt besonders häufig.
> > = [mm]\left \bruch{2}{7}a² - \bruch{5}{9} a^{4}\right[/mm] - [mm]\left \bruch{3}{28}+ \bruch{5}{20}a² \right[/mm]
>
> Ganz am Ende liegt hier schon der Fehler: [mm]4\cdot{}6=24\not= 20[/mm]
> - es muss [mm]+\frac{5}{24}a^2[/mm] heißen.
>
> Der Rest ist dann natürlich wieder ein Folgefehler...
War ein bisschen schwierig, hier zu erkennen, was nun mein und was dein Text war - habe ich jetzt eine Frage von dir übersehen? Oder war meine vorige Antwort klar?
Wenn du Fragen zum Forum hast, kannst du sie auch hier in der Benutzerbetreuung stellen. Meistens ist das besser, weil dadurch die mathematischen Diskussionen dann nicht unterbrochen werden. Nur, wenn es sich gerade ergibt und nur eine kurze Frage ist, kannst du sie auch mal in einer mathematischen Diskussion stellen.
Viele Grüße
Bastiane
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