Klassenordnerbeispiel < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einer Klasse mit 25 Schülern werden jede Woche zufällig 3 Klassenordner ausgelost. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das Anton und Berta, Anton aber nicht Berta, keiner der beiden Klassenordner wird. |
Ich bräuche jemanden, der mir das einmal zeigt. Ich weis das ist ein Standardbeispiel aber ich kriegs nicht hin.
Es ist ohne Zurücklegen nehm ich an.
Somit wäre erstes: (für mich) 1/25 * 1/24 * 23/24 * ncR(3,2)
|
|
|
|
Hallo,
also die Wahrscheinlichkeit, dass Anton und Berta gezogen werden [mm] :\bruch{1}{25}* \bruch{1}{24}*\bruch{23}{23}*2.
[/mm]
Bei der ersten Ziehung gibt es ja 25 Möglichkeiten von denen 1 günstig ist (nämlich Anton) bei der zweiten Ziehung sind es ja nur noch 24 Möglichkeiten von denen 1 günstig ist (nämlich Berta)un umgekehrt geht es natürlich auch. Also zuerst Berta dann Anton deswegen noch mal zwei.
Dass Anton aber nicht Berta gezogen werden: [mm] \bruch{1}{25}*\bruch{23}{24}+\bruch{24}{25}*\bruch{1}{24}.
[/mm]
dass weder Anton noch Berta gezogen werden : 1 - P( Anton und Berta)
Lg harryseule
|
|
|
|
|
Status: |
(Korrektur) fundamentaler Fehler | Datum: | 12:02 So 07.03.2010 | Autor: | tobit09 |
Hallo,
> also die Wahrscheinlichkeit, dass Anton und Berta gezogen
> werden [mm]:\bruch{1}{25}* \bruch{1}{24}*\bruch{23}{23}*2.[/mm]
> Bei
> der ersten Ziehung gibt es ja 25 Möglichkeiten von denen 1
> günstig ist (nämlich Anton) bei der zweiten Ziehung sind
> es ja nur noch 24 Möglichkeiten von denen 1 günstig ist
> (nämlich Berta)un umgekehrt geht es natürlich auch. Also
> zuerst Berta dann Anton deswegen noch mal zwei.
Genausogut kann auch einer der beiden bei der dritten Ziehung gezogen werden.
> Dass Anton aber nicht Berta gezogen werden:
> [mm]\bruch{1}{25}*\bruch{23}{24}+\bruch{24}{25}*\bruch{1}{24}.[/mm]
Selbst wenn nur zwei Schüler ausgelost WÜRDEN, müsste der zweite Summand [mm] $\bruch{23}{25}*\bruch{1}{24}$ [/mm] heißen.
> dass weder Anton noch Berta gezogen werden : 1 - P( Anton
> und Berta)
Das müsste "oder" statt "und" heißen.
Viele Grüße
Tobias
|
|
|
|