www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Klassenzahl Q(sqrt(10))
Klassenzahl Q(sqrt(10)) < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Klassenzahl Q(sqrt(10)): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 Mi 04.06.2008
Autor: bksstock

Hallo!
Für heute eine letzte Frage zur Zahlentheorie von mir:
Es wird behauptet, dass der algebraische Zahlkörper [mm] \IQ (\wurzel{10} [/mm] ) die Klassenzahl 2 hat.
Da die Diskriminante des Zahlkörpers den Betrag 40 hat, sagt mir die Minkowski-Schranke, dass ich bei der Betrachtung der Klassengruppe nur Ideale der Norm <=3 betrachten muss, oder? Davon müsste es dann genau zwei geben. Welches sind denn die Ideale mit dieser Eigenschaft und wie zeige ich das diese die einzigen mit der Norm <=3 sind?

Bezug
Klassenzahl Q(sqrt(10)): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:34 Do 05.06.2008
Autor: felixf

Hallo

>  Für heute eine letzte Frage zur Zahlentheorie von mir:
>  Es wird behauptet, dass der algebraische Zahlkörper [mm]\IQ (\wurzel{10}[/mm]
> ) die Klassenzahl 2 hat.
>
>  Da die Diskriminante des Zahlkörpers den Betrag 40 hat,
> sagt mir die Minkowski-Schranke, dass ich bei der
> Betrachtung der Klassengruppe nur Ideale der Norm <=3
> betrachten muss, oder?

Ob es genau [mm] $\le [/mm] 3$ ist weiss ich grad nicht. Allerdings: es reicht voellig aus, alle Primideale mit Norm [mm] $\le [/mm] 3$ anzuschauen und nicht alle Ideale, da alle Ideale Produkte von Primidealen sind und die Norm multiplikativ ist.

> Davon müsste es dann genau zwei geben.

Woher weisst du das?

> Welches sind denn die Ideale mit dieser Eigenschaft
> und wie zeige ich das diese die einzigen mit der Norm <=3
> sind?

Sei [mm] $\mathcal{O}$ [/mm] der Ganzheitsring in [mm] $\IQ(\sqrt{10})$ [/mm] und [mm] $\mathfrak{p}$ [/mm] ein Primideal (ungleich Null, natuerlich!) in [mm] $\mathcal{O}$. [/mm] Dann ist [mm] $\mathfrak{p} \cap \IZ [/mm] = (p)$ fuer eine Primzahl $p$.

Weiterhin hat man die Inklusion [mm] $\IZ [/mm] / (p) [mm] \subseteq \mathcal{O} [/mm] / [mm] \mathfrak{p}$. [/mm] Deshalb ist [mm] $N(\mathfrak{p}) \ge [/mm] p$.

Die einzigen Ideale, die also in Frage kommen, sind die Primideale von [mm] $\mathcal{O}$, [/mm] die ueber 2 und 3 liegen. Du musst also schauen, wie 2 und 3 in [mm] $\mathcal{O}$ [/mm] aufspalten. (Das hattet ihr sicher schon in der VL!) Dies liefert dir dann die Primideale, die ueber 2 bzw. 3 liegen, und sagt dir auch welche Norm sie haben:

- Gibt es ueber $p$ zwei verschiedene Primideale in [mm] $\mathcal{O}$, [/mm] so haben beide Norm $p$.

- Gibt es ueber $p$ ein verzweigtes Primideal in [mm] $\mathcal{O}$, [/mm] so hat dieses Ideal ebenfalls Norm $p$.

- Gibt es ueber $p$ ein traeges Primideal, sprich $(p)$ ist prim in [mm] $\mathcal{O}$, [/mm] so ist die Norm davon gerade [mm] $p^2$. [/mm]

LG Felix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]