Klassifikation von Gruppen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:17 So 29.06.2008 | Autor: | kai_ |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich habe am Mittwoch eine Pruefung in Algebra und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Klassifikation endlicher abelscher Gruppen verstanden habe.
Ich habe hier gefunden (http://matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=69656), dass bei einer Gruppe der Ordnung [mm] p^{n} [/mm] genau [mm] \pi(n) [/mm] Isomorphieklassen existieren. Wobei [mm] \pi [/mm] die Anzahl der Partitionen von n angibt. Sehe ich das richtig, dass also 3 Isomorphieklassen von abelschen Gruppen der Ordnung 27 [mm] (=3^{3}) [/mm] existieren? Und waeren das dann folgende Produkte von zyklischen Gruppen C3xC3xC3, C3xC9 und C27? und bei abelschen Gruppen der Ordnung 100 (= [mm] 2^{2} [/mm] * [mm] 5^{2}) [/mm] gibt es 2*2=4 (Exponenten der Primzahlen miteinander multipliziert) Isomorphieklassen? Hat jemand vielleicht noch einen guten Link zur Klassifizierung endlicher abelscher Gruppen, also wie man auf die Isomorphieklassen kommt? Vielen Dank, Kai
Edit / Nachtrag: Die allgemeine Formel
[mm] \produkt_{i=1}^{k} \produkt_{j=1}^{N_i} \IZ/{p_i}^{k_{i,j}} \IZ [/mm] mit k, [mm] p_1 [/mm] < ... < [mm] p_k, N_i [/mm] > 0 und [mm] k_{i,1} \ge [/mm] ... [mm] \ge k_{i,N_i}>0 [/mm] eindeutig bestimmt
fuer die Klassifizierung endlicher abelscher Gruppen ist mir schon auch bekannt. Und mit C3 oben ist [mm] \IZ/3\IZ [/mm] gemeint
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:24 Do 03.07.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|