www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Psychologie" - Klassische
Klassische < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Klassische: Verhaltensmodifikation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Fr 01.06.2007
Autor: jane882

Aufgabe
...

Hey!
Hat die klassische Verhaltensmodifikation etwas mit dem operanten Konditionieren zu tun? Oder könnte man da andere Theorien nehmen?
Danke:)

        
Bezug
Klassische: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:35 Sa 02.06.2007
Autor: Analytiker

Hi Jane,

> Hat die klassische Verhaltensmodifikation etwas mit dem operanten Konditionieren zu tun? Oder
> könnte man da andere Theorien nehmen?

Ich habe folgende Definition(am Beispiel "Agression") im Kopf:

Die klassische Verhaltensmodifikation beruht im Falle der Aggressionsminderung primär auf dem Lernen am Erfolg. Vorgehen:
» Positives Verhalten Belohnen
» Negatives Verhalten Ignorieren respektive leicht Bestrafen
» Vormachen des erwünschten Verhaltens
Diese Methode der Verhaltensmodifikation ist auch im Bereich der Pflege einsetzbar. Insbesondere im Bereich der Praxisanleitung kann diese Methode effektiv und sinnvoll angewendet werden. Möglich wäre hier unter anderem die „Belohnung“ und „Bestrafung“ über die abschließende Beurteilung des Schülers. Entscheidend ist allerdings, dass die Bewertung für den Schüler nachvollziehbar und verständlich ist. Auch sollte die Beurteilung des Verhaltens keinen Einfluss auf die fachliche Bewertung besitzen. Werden diese Punkte, wie heute allgemein üblich, vermischt, wird ein „aggressiver Schüler“ erneut Frustriert und seine ohnehin schon vorhandene Aggressivität wird verstärkt.

Bei der operanten oder auch instrumentellen Konditionierung kann ein ursprünglich unbedeutendes Spontanverhalten durch Verstärkung oder Bestrafung bevorzugt/vermieden werden. Die Häufigkeit des Auftretens eines Verhaltens kann also nachhaltig beeinflusst werden.

-> Wie ich die Sache sehe, besteht also ein direkter Zusammenhange zwischen beiden Theorien!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]