Klaus Hurrelmann < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 10:32 Fr 30.01.2009 | Autor: | Prijanka |
Klaus Hurrelmann Modell der ,,produktiven Realitätsverarbeitung
Acht Maximen zur Lebensphase Jugend
Die Grundannahme ist, dass es einen wechselseitigen Zusammenhang zwischen individueller und gesellschaftlicher Entwicklung gibt.
Erste Maxime
Jugendliche müssen als aktiv sich verhaltende und handelnde Individuen angesehen werden. In dieser Lebensphase hat der Jugendliche noch einen offenen Charakter.
Zweite Maxime
Im Jugendalter wird es möglich eigene Interessen, Normen und Werten zu verbinden und der Jugendliche fühlt sich zum ersten Mal nicht nur als handelndes Subjekt sondern auch als Objekt.
Dritte Maxime
Die Lebensphase der Jugend birgt wegen des Zusammentreffens von Individuations- und Integrationsprozessen ein erhebliches positives Stimulierungspotenzial, aber zugleich auch ein hohes Belastungspotenzial in sich.
Vierte Maxime
Der Sozialisationsprozess im Jugendalter kann krisenhafte Formen annehmen, wenn es Jugendlichen nicht gelingt, die Anforderungen der Indivduation und der Integration aufeinander zu beziehen und miteinander zu verbinden.
Fünfte Maxime
Der Individuations- und der Integrationsprozess folgen jeweils einer eigenen, voneinander abweichenden Dynamik. Um das hieraus resultierende Spannungsverhältnis abzuarbeiten, sind angemessene und flexible individuelle Bewältigungsstrategien notwendig.

Sechste Maxime
Um das Spannungsverhältnis von Individuations- und Integrationsanforderungen abzuarbeiten, sind neben individueller Bewältigungsfähigkeiten auch wirkungsvolle und vielseitige soziale Unterstützungen durch die wichtigste Bezugsgruppe notwendig.
Siebte Maxime
Die gesellschaftlich vorgegebenen Handlungsspielräume dürfen nicht zu weit und nicht zu eng sein, um den Individuations- und Integrationsprozess zu unterstützen.
Achte Maxime
Die Lebensphase Jugend kann auch unter veränderten historischen, sozialen und ökonomischen Bedingungen in heutigen Industriegesellschaften als eine eigenständige Phase im Lebenslauf identifiziert werden.
Klaus Hurrelmann - Entwicklungsaufgaben
* - Kognitiv (Erwerb von Kenntnissen, die existierend sind)
* - Emotional (Aufbau von Beziehungen/relative Ablösung vom Elternhaus)
* - Sozial (Akzeptieren der eigenen Geschlechtsrolle/Eingehen von engeren Beziehungen)
- Motorisch (Weiterentwicklung der motorisch - körperlichen Fähigkeiten)
* => Entwicklung des Werte- und Normensystems
|
|
|
|
Schau mal hier rein:
Hurrelmann1
Hurrelmann2
Hurrelmann3
Vielleicht kannst du darin die ein oder andere Antwort auf deine Unsicherheiten finden.
Lieben Gruß
Claudy
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin bei meiner Prüfungsvorbereitung auf dieses interessante Forum gestoßen.
Ich würde mir gerne Ihre angehängten Dateien durchlesen, jedoch ist dies im Moment unmöglich. ("Datei vorübergehend gesperrt, Urheberrechtsprüfung wird gerade durchgeführt...").
Werden die Anhänge in absehbarer Zeit freigeschaltet?
Gruß J.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:03 Mo 01.02.2010 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Ich frage mal bei kleine_frau nach, wegen der Urheberrechte.
Marius
|
|
|
|
|
Klar, die Dateien sollen frei zugänglich sein. Leder weiß ich nicht, wie das geht :-(
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:35 Mo 01.02.2010 | Autor: | M.Rex |
> Klar, die Dateien sollen frei zugänglich sein. Leder weiß
> ich nicht, wie das geht :-(
Ich schalte sie frei, es sind also deine eigenen Werke?
Marius
P.S.: Danke für die schnelle Reaktion
|
|
|
|
|
Hier ist auch alles von mir:
https://www.vorhilfe.de/wissen/Benutzer:kleine_Frau/P%C3%A4dagogik?mrsessionid=0940d6faaa0622706968d23cbfe38bdd1fd69ab5
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:23 Mo 01.02.2010 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Diese Dateien kann man ohne Probleme herunterladen, wir waren nur geade dabei, die Dateianhänge in Forenartikeln auf Urheberrechtsverletzugnen zu prüfen, und deine Anhänge waren noch gesperrt, weil sie noch nicht geprüft waren.
Marius
|
|
|
|
|
WOW!!!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Alles sehr sehr interessante Sachen!
Danke
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:41 Fr 29.10.2010 | Autor: | Kadea |
hey,
super, was kleine_frau da alles hat. Eines interessiert mich allerdings besonders: der Vergleich zwischen Aries und de Mause, allerdings kann ich ihn nicht öffnen. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
LG Kadea
|
|
|
|
|
hallo,
geh mal hierhin und öffne die Anhänge.
Bei mir funktioniert's.
Gruß v. Angela
> hey,
> super, was kleine_frau da alles hat. Eines interessiert
> mich allerdings besonders: der Vergleich zwischen Aries und
> de Mause, allerdings kann ich ihn nicht öffnen. Kann mir
> jemand sagen woran das liegen könnte?
> LG Kadea
|
|
|
|