www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Knifflige Textaufgabe
Knifflige Textaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Knifflige Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:06 Do 12.01.2006
Autor: Ian

Hallo,

wir haben von unsrem Mathelehrer eine Textaufgabe bekommen die ich seit Stunden zweifelhaft versuche zu lösen - vergebens!

Hier die Aufgabe: Schönes Mädchen mit den glitzerden Augen, sage mir welches die Zahl ist, die mit 3 verfielfacht so dann um dreiviertel des Produkts vermehrt durch 7 geteilt um ein Drittel des Quotienten vermindert, mit sich selbst vervielfacht, um 52 vermindert durch Ausziehen der Quadratwurzel, Addition von 8 und Division durch 10 die Zahl 2 hervorbringt.

Bitte um schnellste hilfe...!

Dankeschön!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Knifflige Textaufgabe: Lösungsansatz mit Rückfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:24 Do 12.01.2006
Autor: miniscout

Hallo!

Eigentlich solltest du auch eigene Ansätze liefern! Gerade, weil du doch schon

> seit Stunden zweifelhaft

versuchst zu lösen -

> Hier die Aufgabe: Schönes Mädchen mit den glitzerden Augen,
> sage mir welches die Zahl ist, die mit 3 verfielfacht so
> dann um dreiviertel des Produkts vermehrt durch 7 geteilt
> um ein Drittel des Quotienten vermindert, mit sich selbst
> vervielfacht,

heißt das mit sich selbst multipliziert?

> um 52 vermindert

gehört hier ein Komma hin? (Vorsicht vor Missverständnissen![aufgemerkt])

> durch Ausziehen der
> Quadratwurzel, Addition von 8 und Division durch 10 die
> Zahl 2 hervorbringt.

Also ich hab das ganze mal einfach in eine Gleichung gefasst - solltest du übrigens mit allen Textaufgaben machen, dann weißt du nach dem Lesen noch, um was es geht.
Meine Gleichung basiert auf den oben genannten Annahmen (Komma, Multiplikation).

[mm] $\bruch{\wurzel{(\bruch{x}{2}*3*\bruch{7}{4}*\bruch{1}{7}*\bruch{2}{3})^2-52} +8}{10} [/mm] = 2$

Ausrechnen kannst du es ja selbst.

Gruß miniscout [clown]


Anmerkung: Hab den Lösungsansatz verbessert, er dürfte jetzt stimmen. [12.01.2006 | 17:48]

Bezug
                
Bezug
Knifflige Textaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:30 Do 12.01.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

> Hallo!
>  
> Eigentlich solltest du auch eigene Ansätze liefern! Gerade,
> weil du doch schon
>
> > seit Stunden zweifelhaft
> versuchst zu lösen -
>
> > Hier die Aufgabe: Schönes Mädchen mit den glitzerden Augen,
> > sage mir welches die Zahl ist, die mit 3 verfielfacht so
> > dann um dreiviertel des Produkts vermehrt durch 7 geteilt

Also meiner Meinung nach, gibt das hier
zunächst mal 3*x und dieses Produkt vermehrt um 3/4 ist doch
[mm] 3*x*\bruch{3}{4} [/mm] und dieses dann durch 7 teilen oder etwa nicht???

> > um ein Drittel des Quotienten vermindert, mit sich selbst
> > vervielfacht,
>
> heißt das mit sich selbst multipliziert?
>  
> > um 52 vermindert
>  
> gehört hier ein Komma hin? (Vorsicht vor
> Missverständnissen![aufgemerkt])
>  
> > durch Ausziehen der
> > Quadratwurzel, Addition von 8 und Division durch 10 die
> > Zahl 2 hervorbringt.
>  
> Also ich hab das ganze mal einfach in eine Gleichung
> gefasst - solltest du übrigens mit allen Textaufgaben
> machen, dann weißt du nach dem Lesen noch, um was es geht.
>  Meine Gleichung basiert auf den oben genannten Annahmen
> (Komma, Multiplikation).
>  
> [mm]\wurzel{(\bruch{x}{2}*3*\bruch{7}{4}*\bruch{1}{7}*\bruch{2}{3})^2-52} -2 = 2[/mm]

Und was ist mit der Addition von 8 und Division durch 10?

>  
> Ausrechnen kannst du es ja selbst.
>  
> Gruß miniscout [clown]

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                        
Bezug
Knifflige Textaufgabe: Mitteilung -- edit --
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:35 Do 12.01.2006
Autor: Herby

Hallo Daniel,

bis auf +8 und danach /10 ist der Rest richtig.

--- edit ---

Obwohl, das [mm] \bruch{x}{2} [/mm] hab ich noch nicht heraus, wo das herkommt!

--- edit ---


Miniscout hat mit [mm] \bruch{7}{4} [/mm] multipliziert, was der geforderten Erhöhung entspricht.

Liebe Grüße
Herby

Bezug
                                
Bezug
Knifflige Textaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:27 Do 12.01.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

also ich komme nun auf Folg:

Bitte um evtl. Verbesserung!

[mm] \bruch{\wurzel{(\bruch{3x-0,75*3x}{7}-\bruch{1}{3}(\bruch{3x-0,75*3x}{7}))^{2}-52}+8}{10} [/mm]

[mm] \bruch{3x-0,75*3x}{7}=\bruch{3}{7}x-\bruch{9}{21}x=0 [/mm]

Somit ist der Wert unter der Wurzel -52 und damit in [mm] \IR [/mm] nicht lösbar, oder?
Sieht jemand nen Fehler?

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                
Bezug
Knifflige Textaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:02 Do 12.01.2006
Autor: Ian

Ja, dass "mit sich selbst vervielfacht" soll bedeuten mit sich selbst multipliziert.
Und entschuldige nochmal, dass ich keinen eigenen Ansatz dazugeschrieben habe,

aber trotzdem danke vielmals


Bezug
                
Bezug
Knifflige Textaufgabe: zweiter Versuch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:09 Do 12.01.2006
Autor: miniscout

Hallo!

Sorry, für meine vielen Fehler, hab mich verlesen. [verlegen]
Also hier nochmal, diesmal hoffentlich ohne Fehler:

[mm] $\bruch{\wurzel{(x\cdot{}3\cdot{}\bruch{7}{4}\cdot{}\bruch{1}{7}\cdot{}\bruch{2}{3})^2-52} +8}{10} [/mm] = 2 $


Schöne Grüße und eine geruhsamme [gutenacht]
miniscout [clown]



Bezug
                        
Bezug
Knifflige Textaufgabe: hab ich auch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:07 Fr 13.01.2006
Autor: Herby

Hallo Zusammen,

so hab ich's auch, was natürlich nicht heißen soll, dass es damit richtig ist ;-)


Aber für x folgt: [mm] x=\pm28 [/mm]

Liebe Grüße
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]