Knotenregel < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:05 Di 19.05.2009 | Autor: | Boki87 |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo
Ich hab die obrige Aufgabe. Laut Musterlösung lautet die Knotenregel [mm] I_{1}+I_{2}+I_{3}=0.
[/mm]
Die Machenregel [mm] U_{01}+R_{i1}*I_{1}-U=0 [/mm] kann man nach [mm] I_{1} [/mm] umformen, die andere Maschenregel [mm] U_{02}+R_{i2}*I_{2}-U=0 [/mm] nach [mm] I_{2} [/mm] und dann in die Knotenregel einsetzen. [mm] I_{3}=\bruch{U}{R}. [/mm] Soweit ist alles klar, man setzt alles ein und formt nach U um.
Jedoch bin ich der Meinung das die Knotenregel [mm] I_{1}+I_{2}-I_{3}=0 [/mm] lauten muss und nicht wie in der Musterlösung geschrieben. Stimmt das?
Vielen Dank
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:18 Di 19.05.2009 | Autor: | Rene |
Hallo!
Nein, das stimmt schon so! Strom und Sapnnung über dem Widerstand sind gleichgerichtet. Somit fließen alle Ströme aus dem Knoten raus und haben das selbe Vorzeichen!
Prinzipiell ist es egal wie du Ströme und Spannungen definierts, aber Strom und Spannung gleichgerichtet am Widerstand. Die "wahre" Richtung bekomst du über das Vorzeichen!
Ich denke ja mal, dass die Festlegung der Richtung der Spannungen etc. laut Aufgabe vorgegeben war. Kurz gesagt: Die Gleichungen passen zu der Schaltung mir den eingezeichneten Spannungen und Strömen!
MFG
|
|
|
|