Knotenspannungsverfahren < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen Sie mit Hilfe des Knotenspannungsverfahren den Strom I1. Die Knoten sind wie angegeben zu bezeichnen.
[Dateianhang nicht öffentlich]
|
Hi, kann sich jemand meinen Rechenweg anschauen und mir sagen ob ich alles richtig gemacht habe und ob das Ergebnis stimmt?
definiert habe ich [mm] G=\bruch{1}{2R} [/mm] und [mm] 2G=\bruch{1}{R}
[/mm]
|Ua | Ub | Uc | res. Seite
--------------------------------------
A | 4G | -2G | -G | -U*3G wie ich auf die res. Seite gekommen bin:
-------------------------------------- für A: -U*2G-U*G => -U(G+2G) => -U*3G
B | -2G | 6G | -2G | 0 für B: u*2G-U*2G=0
---------------------------------------- für C: U*2G-U*G => U(2G-G)=U*G
C | -G | -2G | 4G | U*G
----------------------------------------
Für die Hauptdeterminante hab ich D=25G raus. Für Da= U*-25G
[mm] ->Ua=\bruch{Da}{D}=\bruch{-25G*U}{25G}=-U
[/mm]
I1=UG-Ua*G=G*(U-Ua)=G*(U-(-U))=G*2U [mm] ->\bruch{2*U}{2R}=\bruch{U}{R}
[/mm]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Mfg energizer
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:56 So 29.06.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo energizer,
das sieht doch gut aus. Das Gleichungssystem ist okay so, ich muss gestehen, dass ich die Determinante jetzt nicht nachgerechnet habe, aber von der Einfacheit der Ergebnises her gesehen, sollte auch das okay sein.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Hallo Infinit, danke das du mein Aufgabe kontrolliert hast.
Mein Freund meint das auf der rechten Seite die Quelle für den Knoten A: +U*3G und für den Knoten C: -U*G ergibt. Ist nicht meins richtig?
Die Determinanten stimmen bis auf die Vorzeichen bei ihm kommt für Ua: +U raus
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn du sagst das das Gleichungssystem richtig ist muss mein Ergebnis stimmen.
Mfg energizer
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:56 So 29.06.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo energizer,
Dein Kommentar hat mich jetzt das ganze noch mal durchrechnen lassen und in dem Augenblick, in dem ich die Stromrichtung der Stromquellen ansetzte, fiel mir auf, dass ich mich da habe irre machen lassen. Kurz und gut, Dein Freund hat recht mit den Vorzeichen und der Grund dafür ist der, dass bei der Umwandlung der Spannungsquelle in eine Stromquelle die Richtung des Stromes der ursprünglichen Spannungsrichtung entgegengesetzt ist. Das Ganze ist ja ein Generatorsystem und bei positiver Spannung möchte man auch einen positiven Stom fließen haben. Für den Knoten A definiert man also Ströme, die in den Knoten reinfließen, diese wiederum werden positiv gezählt. Das dreht natürlich das Vorzeichen rum. Sorry für die Verwirrung, aber da habe ich nicht hundertprozentig aufgepasst.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:17 So 29.06.2008 | Autor: | mathefux |
Hi Infinit danke nochmal dafür das du mir das nochmal so ausführlich erklärt hast. Jetzt hab ichs verstanden.
Mfg energizer
|
|
|
|