www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Körper F
Körper F < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körper F: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Di 14.01.2014
Autor: Fliegenpilzchen

Aufgabe 1
1. Konstruieren Sie den Körper [mm] \IF_{16} [/mm] und geben Sie seine Multiplikationstafel an.

Aufgabe 2
2. Welche der Elemente in [mm] \IF_{16} [/mm] sind primitiv ?

Aufgabe 3
3. Berechnen Sie das multiplikative Inverse des Elementes [mm] x^2 [/mm] + x + 1 im Körper [mm] \IF_{27} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hier brauche ich erstmal nur eine Bestätigung und vielleicht nen kleinen Tipp ;)

1. ich nehme an dass ist wie bei z.b. [mm] \IF_{4} [/mm] eine solche Tabelle und ich rechne immer mod 16 statt mod 4

     0 1 2 3

0    0 0 0 0
1    0 1 2 3
2    0 2 0 1
3    0 3 1 2

da will ich nur sicher gehen dass ich das richtig verstanden habe weil ich in der Vorlesung krank war.

2. Ich bräuchte nur eine Definition, dann setz ich mich selber dra. Ich werde auch noch selber danach gucken, 1. und 3. sind wichtiger!

3. Auch hier brauche ich nur die Idee oder ein Rezept. Ist da z.B. in so einer Gleichung nach y gefragt?
[mm] (x^2 [/mm] + x + 1)*y [mm] \equiv [/mm]  1  (mod 16)
und wenn ja, wie geh ich dann vor. Mit einfachen Zahlen ist mir das klar, blos mit den Variablen brauch ich noch einen Tipp.

        
Bezug
Körper F: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:01 Di 14.01.2014
Autor: MaslanyFanclub

Hallo,

der Ring [mm] $\mathbb [/mm] Z/ 16 [mm] \mathbb [/mm] Z$ (mit der üblichen Addition und Multiplikation) auch bekannt als der Ring der Restklassen modulo 16 ist kein Körper, da nicht Nullteilerfrei.

Es gilt [mm] $\mathbb F_{p^n} \cong \mathbb z/p^n \mathbb [/mm] Z [mm] \Leftrightarrow [/mm] n=1$

Bezug
                
Bezug
Körper F: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:10 Di 14.01.2014
Autor: Fliegenpilzchen


> 1. Konstruieren Sie den Körper [mm] \IF_{16} [/mm] und geben Sie
> seine Multiplikationstafel an.

In der Aufgabenstellung steht aber der Körper [mm] \IF_{16} [/mm] ... jetzt bin ich verwirrt^^

Bezug
                        
Bezug
Körper F: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:12 Di 14.01.2014
Autor: MaslanyFanclub

Und was hat das mit meinem Post zu tun?

Ich habe weder abgestritten was in der Aufgabenstellung steht noch das $mathbb [mm] F_{16}$ [/mm] ein Körper ist.

Bezug
                        
Bezug
Körper F: F_16
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:40 Di 14.01.2014
Autor: angela.h.b.


> > 1. Konstruieren Sie den Körper [mm]\IF_{16}[/mm] und geben Sie
> > seine Multiplikationstafel an.
>  
> In der Aufgabenstellung steht aber der Körper [mm]\IF_{16}[/mm] ...
> jetzt bin ich verwirrt^^

Hallo,

das [mm] \IF_{16} [/mm] steht für den "Körper mit 16 Elementen".

Das sind aber nicht die Restklassen mod 16 mit der dort erklärten Addition und Multiplikation!

Für Primzahlen p hingegen ist  [mm] \IF_p\cong \IZ/p\IZ, [/mm] den Restklassen mod p.

LG Angela


Bezug
        
Bezug
Körper F: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:11 Di 14.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hi Fliegenpilzchen,

1. Nein! [mm] $\IZ/16\IZ$ [/mm] ist kein Körper! (Wieso?) [mm] $\IZ/4\IZ$ [/mm] ist ebenfalls kein Körper! An der Verknüpfungstafel, die du angegeben hast, sollte sofort klar sein, wieso das nicht sein kann. Zu [mm] $\IF_4$ [/mm] siehe auch Punkt 3. Du sollst eine Verknüpfung angeben, welche einen 16-elementigen Körper ergibt.

2. Endlich erzeugte Untergruppen der multiplikativen Gruppe eines Körper sind zyklisch. Insbesondere ist für endliche Körper die Gruppe [mm] $K^\*$ [/mm] zyklisch. Ein Erzeuger hiervon heißt primitiv.

3. Man kann für Primzahlen $p$ den Körper [mm] $\IF_{p^2}$ [/mm] konstruieren als [mm] $\IF_p[x]/(x^2+1)$. [/mm] Ich denke, die Restklasse von [mm] $x^2+x+1$ [/mm] soll als Körperelement betrachtet werden und das Inverse berechnet.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]