Körperaxiome < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:02 Fr 21.12.2012 | Autor: | Suri |
Aufgabe | b - a := (-a) + b:
Übungsaufgabe. Man leite aus der Definition von b - a und den Axiomen ab:
a) -(b - a) = a - b,
b) a - 0 = a,
c) 0 - a = -a,
d) - (- a) = a. |
Ich versteh nicht genau was ich tun soll. Vielleicht könnt ihr mir ja ein einen Hinweis geben oder vielleicht eine Aufgabe vorrechnen, damit ich dann alleine weiterkommen kann.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Suri und erst einmal herzlich ,
wir freuen uns immer, wenn wir so nett wie von dir begrüßt werden. Auch lieben wir es, wenn uns eine Aufgabenstellung nur so hingeklatscht wird.
Das motiviert immer sehr ...
> b - a := (-a) + b:
> Übungsaufgabe. Man leite aus der Definition von b - a
> und den Axiomen ab:
> a) -(b - a) = a - b,
> b) a - 0 = a,
> c) 0 - a = -a,
> d) - (- a) = a.
> Ich versteh nicht genau was ich tun soll. Vielleicht
> könnt ihr mir ja ein einen Hinweis geben oder vielleicht
> eine Aufgabe vorrechnen, damit ich dann alleine
> weiterkommen kann.
Nun, das hängt doch sehr davon ab, welche Axiome ihr eingeführt habt.
Da du uns diese vorenthältst, kann man nur bedingt helfen.
In a) kann man zB. erstmal die Def. von [mm]b-a[/mm] ausnutzen in der Klammer:
[mm]-\red{(b-a)}=-\red{((-a)+b)}[/mm]
Und jetzt sollten die Axiome weiterhelfen.
Wie sieht's damit aus? Poste mal, was ihr alles verwenden dürft ...
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
Und "Klasse 8 Gymnasium" ist auch ein Witz!
Oder bist du auf einer Hochbegabtenschule, in der man in der 8.Klasse schon Uniaufgaben behandelt?
Passe also bitte deinen mathem. Background sinnvoll an.
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:27 Fr 21.12.2012 | Autor: | Suri |
> Und "Klasse 8 Gymnasium" ist auch ein Witz!
>
> Oder bist du auf einer Hochbegabtenschule, in der man in
> der 8.Klasse schon Uniaufgaben behandelt?
>
> Passe also bitte deinen mathem. Background sinnvoll an.
>
> Gruß
>
> schachuzipus
>
Naja, das war eine freiwillige extra Aufgabe vom Mathelehrer zum Vertiefen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:45 Fr 21.12.2012 | Autor: | tobit09 |
Hallo Suri und auch von mir ein herzliches !
> Naja, das war eine freiwillige extra Aufgabe vom
> Mathelehrer zum Vertiefen.
Ernsthaft? Ihr behandelt also in der Mittelstufe die abstrakte Definition eines Körpers?
Viele Grüße
Tobias
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:25 Fr 21.12.2012 | Autor: | Suri |
1.
a + (b + c) = (a + b) + c
a(bc) = (ab)c
Assoziativgesetze
2.
a + b = b + a
ab = ba
Kommutativgesezte
3.
a + 0 = a
neutrales Element der Addition
a * 1 = a
neutrales Element der Multiplikation
4.
a + (-a) = 0
a * [mm] a^{-1} [/mm] = 1
5.
a(b + c) = ab + ac
Distributivgesetz
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:52 Fr 21.12.2012 | Autor: | tobit09 |
> 3.
> a + 0 = a
> neutrales Element der Addition
> a * 1 = a
> neutrales Element der Multiplikation
Ist das wirklich alles, was ihr zu diesem Axiom aufgeschrieben habt? Das macht nicht viel Sinn, solange nicht erklärt wird, was mit 0 und 1 gemeint ist.
Geht das vielleicht aus dem hervor, was über den Axiomen bei euch stand? Poste bitte auch diesen Teil.
> 4.
> a + (-a) = 0
> a * [mm]a^{-1}[/mm] = 1
Analog hier: Was ist mit -a und [mm] $a^{-1}$ [/mm] gemeint?
Üblicherweise hat man noch ein weiteres Axiom [mm] ("$0\not=1$").[/mm]
|
|
|
|