Kokusnuss < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:01 So 30.10.2011 | Autor: | matheja |
Aufgabe | Hi, ich komm bei einer Frage nicht weiter, vielleicht kannjemand helfen.
Wissenschaftler haben hearusgefunden, daass eine Kokusnuss, die 4kg wiegt und von einer von 25 meter hoher palme 80 km/h erreichen und beim aufprall mehr als eine tonne druck verursachen. |
Frage:
Vollziehen die rechnung nach, wurden bei dieser berechnung irgendwelche annahmen gemacht.
wenn ja welche?
Hinweis eine tonne ist nichz einheit für druck
was könnte dmt stattdessen gemenit sein?
F= m*g
p= F/ A
ich nehmen an das bei der querschnittsfäche der kokosnuss annahmen gemacht wurden
F= 4 kg * 9,81 [mm] m/s^2 [/mm] = 40 N
1000 kg / A = 40 <=> A = 0.004 [mm] m^2
[/mm]
ic hab keine ahnung ob das so richtig ist
grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:11 So 30.10.2011 | Autor: | chrisno |
Ich denke, Du solltest zuerst nachrechnen, ob die angegebene Höhe und die Aufprallgeschwindigkeit zusammenpassen.
Dass die Tonne keine Einheit für einen Druck ist, steht schon da. Ich würde auch nicht versuchen einen Druck anzugeben oder zu verwenden. Für den Druck brauchst Du Kraft und Fläche. Beides hast Du nicht. Allerdings gibt es für die Kraft einen Hinweis. Rechne die Tonne in eine Kraft um. Nun ist die Frage, wie diese Kraft zustande kommt? Da sie erst beim Aufprall erscheint, hat es etwas mit der Abbremsung zu tun. Also ist F = m a wieder die Formel. Wie groß ist a, damit F den einer Tonne entsprechenden Wert annimmt. Sobald Du a hast, kannst Du Dich um den Bremsweg kümmern. Der sagt Dir, wie weit das Material, auf dem die Kokosnuss aufprallt, nachgibt.
|
|
|
|