www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Kollinearität
Kollinearität < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kollinearität: Rechenweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Mi 17.03.2010
Autor: icemankimi

Aufgabe
Bestimmen Sie diejenigen reellen Zahlen a und b für die die folgenden Vektoren kollinear sind.
[mm] \vektor{a \\ a^2 \\ 5a}; \vektor{b \\ b+24 \\ b+48} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!
Hoffe, dass die Vektoren so dargestellt werden, wie ichs möchte. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich diese Aufgabe lösen soll. Den Ansatz habe ich richtig, das mir mein Mathelehrer auch bereits bestätigte. Er lautet wie folgt:
[mm] \vektor{a \\ a^2 \\ 5a}=r\vektor{b \\ b+24 \\ b+48} [/mm]
So komme ich dann auf:
a=rb
[mm] a^2=rb+24r [/mm]
5a=rb+48r
Nur dann weiß ich nicht mehr weiter. Wäre gut, wenn mir einer so schnell wie möglich weiterhelfen könnte. Ich denke Matrixschreibweise ist hier unangebracht.
Danke schonmal im Voraus.

        
Bezug
Kollinearität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:01 Mi 17.03.2010
Autor: neu_ling


> So komme ich dann auf:
> a=rb
> [mm] a^2=rb+24r [/mm]
> 5a=rb+48r

du hast 3 Gleichungen und 3 Unbekannte. Am besten setzt du a=rb in die 3. Gleichung ein und löst nach b auf. Dann wiederum in die zweite Gleichung einsetzen für a,b. Dann solltest du dein r finden.

Bezug
                
Bezug
Kollinearität: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mi 17.03.2010
Autor: tobit09

Hallo,

> Dann solltest du dein r finden.

Naja, so erhält man, wie so ein r aussehen müsste, wenn es denn existiert. Die Frage ist nun: Für welche Zahlen a und b existiert ein solches r, dass das Gleichungssystem löst?

Viele Grüße
Tobias

Bezug
        
Bezug
Kollinearität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Mi 17.03.2010
Autor: tobit09

Hallo,

eine Kleinigkeit vorweg: Auch wenn dir dein Lehrer (auch nur ein Mensch...) schon bestätigt hat, dass dein Ansatz richtig sei, ist er nicht ganz vollständig: Auch für [mm] $\vektor{b\\b+24\\b+48}=\vektor{0\\0\\0}$ [/mm] wären die beiden zu untersuchenden Vektoren kollinear. Hier kann dieser Fall gar nicht auftreten. Aber im Allgemeinen würde man ohne Betrachtung dieses Falles Lösungen für a und b übersehen!

Nun aber zum eigentlichen Punkt: Liegt nicht der gerade geschilderte Sonderfall vor, so sind die zu untersuchenden Vektoren genau dann kollinear, wenn eine Zahl r existiert, die das von dir aufgestellte Gleichungssystem löst.

Ich würde daher a und b zunächst als feste Zahlen betrachten und das Gleichungssystem aus drei Gleichungen und einer Unbekannten (nämlich r) lösen.

Wenn du nicht recht weißt wie, könntest du zunächst mal das Gleichungssystem z.B. für $a=5$ und $b=2$ lösen (die 5 und die 2 sind völlig willkürlich gewählt). Hat das Gleichungssystem eine Lösung für r, so sind die zu untersuchenden Vektoren für $a=5$ und $b=2$ kollinear. Hat das Gleichungssystem keine Lösung, so sind sie im Falle $a=5$ und $b=2$ nicht kollinear.

Versuche nun, das Vorgehen auf beliebige a und b zu übertragen. (Vorsicht: Nicht alles lässt sich eins zu eins übertragen.)

Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]