Kombinationsmöglichkeiten < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:46 Sa 09.01.2010 | Autor: | Maaadin |
Hallo,
ich stecke mal wieder an einer Matheaufgabe fest bzw. meine Schwester.
Es geht darum eine vierstellige Zahl aus verschiedenen Ziffern zu bilden (Bsp.: 9876 oder 1234). Jede Zahl darf pro Stelle nur einmal vorkommen (nicht möglich: 9980). 0123 gilt in dem Falle auch nicht, d.h. die kleinst mögliche Zahl ist 1023. Nun hab ich zwar die Lösung, doch verstehe nicht, wie man darauf kommt (Lsg.: 9*9*8*7).
Bitte um Erklärung.
Schon einmal vielen Dank!
Gruss,
Martin
|
|
|
|
Hallo,
> Hallo,
> ich stecke mal wieder an einer Matheaufgabe fest bzw.
> meine Schwester.
> Es geht darum eine vierstellige Zahl aus verschiedenen
> Ziffern zu bilden (Bsp.: 9876 oder 1234). Jede Zahl darf
> pro Stelle nur einmal vorkommen (nicht möglich: 9980).
> 0123 gilt in dem Falle auch nicht, d.h. die kleinst
> mögliche Zahl ist 1023. Nun hab ich zwar die Lösung, doch
> verstehe nicht, wie man darauf kommt (Lsg.: 9*9*8*7).
> Bitte um Erklärung.
Also für die erste Ziffer deiner Zahl kannst du jede der Zahlen 1-9 einsetzen, macht 9 Möglichkeiten. Für die 2. Ziffer dann wiederum jede Zahl von 0-9 AUßER eben die Zahl die vorne an Stelle der 1. Ziffer steht, macht wieder 9 Möglichkeiten hierfür.
Für die 3. Ziffer kannst du dann jede der Zahlen von 0-9 einsetzen AUßER die Zahlen, die bereits an Stelle der 1. und 2. Ziffer verwendet werden, macht also noch 8 Möglichkeiten. Entsprechend gibt es dann für die 4. Ziffer noch 7 Möglichkeiten.
Ich hoffe das war verständlich, ansonsten versuch dir das, was ich geschrieben hab mal über ein skizziertes Baumdiagramm klar zu machen.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:01 Sa 09.01.2010 | Autor: | Maaadin |
Danke!
So ist doch alles gleich viel verstaendlicher.
Nochmals vielen Dank fuer die flotte Antwort!
|
|
|
|