www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Kombinatorik-Aufgabe
Kombinatorik-Aufgabe < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik-Aufgabe: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Mo 27.09.2010
Autor: Grassi

Aufgabe
Zu Beginn eines Semesters möchte eine Studentengruppe an 5 Tagen jeweils einen Orientierungsgang durch die Universität für Erstsemester anbieten, der jeweils von einem Mitglied durchgeführt werden soll. Es haben sich 5 freiwillige Studenten zur Verfügung gestellt.

1. Wieviele verschiedene Möglichkeiten gibt es, jedem Mitglied einen Wochentag (Montag bis Freitag) zuzuordnen?

2. Da Klaus erkrankt ist, wird Karl zweimal einen Rundgang leiten. Wieviele verschiedene Möglichkeiten für die namentliche Belegung des Rundgänge gibt es?

3. Karl besteht plötzlich darauf, dass er nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen einen Rundgang leiten will. Wieviele Möglichkeiten für die namentliche Belegung der Rundgänge gibt es jetzt.

Hallo,
also bei
1) komme ich ja noch mit:

5! = 120

2) [mm] \bruch{5!}{2!} [/mm] = 60

warum muss ich das durch 2! teilen?
ist das durch eine Formel begründet oder nur durch Logik?
ich verstehe es einfach nicht :-(

naja und 3) ist mir ja ganz fern..

3) [mm] \bruch{5!}{2!} [/mm] - 4 * 3! = 24

wäre nett wenn mir das mal jemand logisch erklären könnte (wie man darauf kommt) :-(

..daran verzweifel ich noch :-(
Danke im Voraus

        
Bezug
Kombinatorik-Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Mo 27.09.2010
Autor: Karl_Pech

Hallo Grassi,


> 2) [mm]\bruch{5!}{2!}[/mm] = 60
>  
> warum muss ich das durch 2! teilen?


Wenn sich die anderen drei Personen für jeweils einen Termin entschieden haben, bleiben für mich nur noch 2 Termine über. Jetzt kann ich mich am Anfang für 2 mögliche Termine entscheiden, und danach nur noch für den Übriggebliebenen. Da ich aber sowieso an den beiden übriggebliebenen Terminen arbeiten muß, ist es für mich unnötig, mich für eine Reihenfolge, in der ich diese beiden Termine wahrnehme, zu entscheiden. D.h. hier gibt es [mm] $5\cdot{}4\cdot{}3\cdot{}1$ [/mm] Möglichkeiten, da die beiden letzten Termine für mich []in ihrer Reihenfolge unbedeutend sind.


> naja und 3) ist mir ja ganz fern..
>  
> 3) [mm]\bruch{5!}{2!}[/mm] - 4 * 3! = 24


Wir betrachen hier also die Möglichkeiten aus 2.). Jetzt will ich nicht am Mo-Di, Di-Mi, Mi-Do und Do-Fr arbeiten. Das sind insgesamt vier Möglichkeiten. Und für jede dieser Möglichkeiten, haben die anderen Personen noch drei weitere Tage zur Auswahl (mit Beachtung der Reihenfolge). Da in den Möglichkeiten aus 2.) auch die obigen speziellen Möglichkeiten berücksichtigt sind, müssen wir von den Möglichkeiten aus 2.) noch diese Spezialfälle subtrahieren.



Viele Grüße
Karl




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]