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Forum "Uni-Sonstiges" - Kombinatorik & Stirling Zahlen
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Kombinatorik & Stirling Zahlen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Di 10.05.2005
Autor: squeezer

Hallo, ich habe folgende Aufgabe zu bearbeiten:

Auf wieviele verschiedene Arten kann man 20 gleiche Pcs auf drei verschiedene Schulen aufteilen:
(a) so, dass jede Schule mindestens einen PC bekommt.
(b) ohne weitere Einschränkungen.

Zu (a) handelt es sich meiner Meinung nach um eine surjektive Abbildung Sur(n,k), weil das Urbild der Schule also die Anzahl der PCs nicht leer, also in unserem Fall 0 sein darf.
Nun habe ich mir überlegt, dass es sich um eine Stirling Zahl [mm] S_{3,20} [/mm] = 580 606 446  handeln könnte.
Ist das richtig, die Zahl kommt mir etwas zu "gross" vor....

Ein anderer Ansatz wäre geswesen dass ja 3 Schulen einen PC kriegen müssen, also
1*1*1 und dann *3^17 für die restlichen PCs...
Ich weiss nur nicht was richtig, falsch oder ob beides falsch ist...


Zu (b) müsste es sich ja um eine beliebige Abbildung von der Menge der PCs in die Menge der Schulen handeln. Wie kann ich das angehen, da ich hier nicht weiss wie ich die Anzahl dieser Abbildungen berechnen kann.

vielen Dank für ihre Hilfe


Marc

        
Bezug
Kombinatorik & Stirling Zahlen: editiert, sorry
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Sa 14.05.2005
Autor: Stefan

Hallo Marc!
> Auf wieviele verschiedene Arten kann man 20 gleiche Pcs auf
> drei verschiedene Schulen aufteilen:
>  (a) so, dass jede Schule mindestens einen PC bekommt.
>  (b) ohne weitere Einschränkungen.
>  
> Zu (a) handelt es sich meiner Meinung nach um eine
> surjektive Abbildung Sur(n,k), weil das Urbild der Schule
> also die Anzahl der PCs nicht leer, also in unserem Fall 0
> sein darf.
>  Nun habe ich mir überlegt, dass es sich um eine Stirling
> Zahl [mm]S_{3,20}[/mm] = 580 606 446  handeln könnte.
>  Ist das richtig, die Zahl kommt mir etwas zu "gross"
> vor....

Ist sie auch... ;-)

Beachte bitte auch, dass die PCs ununterscheidbar sind. Daher gibt es

${{20-1} [mm] \choos [/mm] {3-1}} = {19 [mm] \choose [/mm] 2}$

Aufteilungen.
  

> Zu (b) müsste es sich ja um eine beliebige Abbildung von
> der Menge der PCs in die Menge der Schulen handeln. Wie
> kann ich das angehen, da ich hier nicht weiss wie ich die
> Anzahl dieser Abbildungen berechnen kann.

Dies ist (relativ) einfach!

Es gibt [mm] $3^{20}$ [/mm] solcher Abbildungen. Ist dir das klar? Allerdings muss man hier beachten, dass die PCs nicht unterscheidbar sind. Daher gibt es

[mm] $\frac{3^{20}}{20!}$ [/mm]

relevante Aufteilungen.

Liebe Grüße
Stefan  


Bezug
                
Bezug
Kombinatorik & Stirling Zahlen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 Sa 14.05.2005
Autor: squeezer

Hallo

Zu (a):
ich habe noch mal länger nachgedacht und bin durch aufzählen aller Fälle auf folgende Formel gekommen:

[mm] \begin{displaymath}N_{1}=\sum\limits_{n=1}^{18}(19-n)=\sum\limits_{k=1}^{18}k=171\end{displaymath} [/mm]

$n$ ist hierbei die anzahl der PCs die die schule A kriegt.

zu (b)
Hier glaube ich auch dass es folgendes sein müsste:
[mm] \begin{displaymath}N_{2}=\sum\limits_{n=0}^{20}(21-n)=231\end{displaymath} [/mm]
Es gibt ja somit [mm] $0\leq{n}\leq{20}$ [/mm] PCs die die Schule A kriegen kann.
also gibt es $21-n$ verschiedene Verteilungen für die Schulen B und C.
($n$ sei wieder die Anzahl der PCs die die Schule A kriegt)

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik & Stirling Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 So 15.05.2005
Autor: Stefan

Hallo squeezer!

Dein Lösungen sind leider falsch; meine waren es aber leider auch. [notok]

[]Dieses Skript hier hat mir allerdings geholfen meine Kombinatorik-Lücken hier wettzumachen und die Aufgabe zu lösen. Arbeite es am besten mal bis Seite 7 (skriptinterne Zählung) durch. Am Ende von seite 7 findest du eine tabellarische Zusammenfassung. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
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