www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Kombinatorik bei Binärelemente
Kombinatorik bei Binärelemente < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik bei Binärelemente: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:29 Sa 05.12.2009
Autor: Schwendrik

Aufgabe
Für dieses Beispiel gilt: n = 3, m = 2
Erstellen Sie einen Auswahlvektor [mm] y_l [/mm] für den gilt:
[mm]$y_l$ \begin{align} y_{l} \in \left\{0,1\right\}^{n} , \sum_{l} y_{l} = \begin{bmatrix} 1 \\ \vdots \\ 1 \\ \end{bmatrix} , 1 \le l \le q, q \le m \end{align}[/mm]
Bilde Sie nun alle Teilmengen [mm] Y_t [/mm] der Menge
[mm]$Y$ \begin{align} Y = \left\{ y_{l} ; 1 \leq l \leq 2^{n} \right\} \end{align}[/mm]
so, dass die Summe aller Vektoren jeder Teilmenge [mm] $Y_{t} [/mm] = [mm] \begin{bmatrix} 1 \\ \vdots \\ 1 \end{bmatrix}$ [/mm] ergibt.
Dabei ist zu beachten, daß jede Teilmenge [mm] Y_t [/mm] höchstens $m$ Elemente besitzen darf.

Folgenden Weg bin ich gegangen:
Ich habe den Y Vektor aufgebaut:
[mm] $Y-vektor$ \begin{align}\label{YVektor} Y &= \left\{y_{1}, \cdots , y_{8}\right\}; \\ \nonumber y_{1} &= \begin{bmatrix} 0 \\ 0 \\ 0 \end{bmatrix} , y_{2} = \begin{bmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{bmatrix} , y_{3} = \begin{bmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{bmatrix} , y_{4} = \begin{bmatrix} 1 \\ 1 \\ 0 \end{bmatrix} ,\\ \nonumber y_{5} &= \begin{bmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{bmatrix} , y_{6} = \begin{bmatrix} 1 \\ 0 \\ 1 \end{bmatrix} , y_{7} = \begin{bmatrix} 0 \\ 1 \\ 1 \end{bmatrix} , y_{8} = \begin{bmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{bmatrix} \end{align} [/mm]
Dann habe ich die Teilmengen [mm] Y_t [/mm] mit m = 2 Elementen erstellt:
[mm] $Teilmengen$ \begin{align}\label{YTeilmenge} Y_{1} = \left\{ y_{1}, y_{8} \right\}\\ Y_{2} = \left\{ y_{2}, y_{7} \right\}\\ Y_{3} = \left\{ y_{3}, y_{6} \right\}\\ Y_{4} = \left\{ y_{4}, y_{5} \right\} \end{align} [/mm]
Nun meine Frage:
gibt es eine Formel oder Herleitung mit der ich:
a) die Anzahl Teilmengen berechnen
b) die Elemente generieren kann


Wenn m = 2 ist, erscheint mir die Lösung zu a) einfach: [mm] $\frac{2^n}{2}$ [/mm]
Erweitere ich m auf 3, dann gibt es in diesem Fall eine Kombination mehr $ [mm] Y_{5} [/mm] = [mm] \left\{ y_{2}, y_{3} , y_{5} \right\}$ [/mm]
Betrachte den Fall mit n = 4 und m = 2 ergeben sich wieder der einfache Lösungsweg mit [mm] $\frac{2^n}{2}$. [/mm] Und den 'spiegelbildlichen' Elementen: 1,16 ... 8,9.
Erweitere ich in diesem Fall m auf 3 erhalte ich durch raussuchen 6 zusätzliche Tripels.

Mir will nicht der rechte Ansatz gelingen hoffe aber, bei Euch jemanden zu finden, der gerade nicht den berühmten Balken vor der Stirn hat.

Zu b) fällt mir nur die Möglichkeit ein alle Elemente miteinander zu kombinieren die den Wert [mm] $2^n-1$ [/mm] ergeben.

Ich habe diese Frage in keinem Forum oder auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kombinatorik bei Binärelemente: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 So 13.12.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]