www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Kombinierte Beanspruchungen
Kombinierte Beanspruchungen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinierte Beanspruchungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 Mo 11.08.2008
Autor: Mato

Hallo!
Ich habe eine generelle frage zu kombinierten spannungen/ beanspruchungen auf einen träger z.b.
wenn nun ein biegemoment in y richtung und eins in z richtung wirkt, hat man bei einer aufgabe das resultierende moment ausgerechnet : [mm] \wurzel{Mz^2 +My^2}= [/mm] Mres
kann man nicht zuerst die eine spannung mit dem My und die andere mit My ausrechnen, die beiden addieren, und man hätte die gesamtspannung?! aber anscheinend nicht, weil man zu unterschiedlichen ergebnissen kommt. bei der schiefen biegung wird das aber gemacht, wobei das eine moment negativ, das andere positiv ist.
ich hoffe, man versteht was ich meine, falls nicht, dann kann ich ja noch an einer beispielaufgabe klar machen, was ich meine ;)
danke im voraus!

Bezug
Kombinierte Beanspruchungen: Symmetrien beachten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Mo 11.08.2008
Autor: Loddar

Hallo Mato!

Die voegehensweise mit [mm] $M_{\text{res.}} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{M_y^2+M_z^2}$ [/mm] ist lediglich korrekt bei rotationssymmetrischen Querschnitte wie z.B. Vollkreis- oder Rohrquerschnitte.

Bei einfachen oder doppelsymmetrischen Querschnitten berechnet man die Normalspannung mittels:
[mm] $$\sigma_x [/mm] \ = \ [mm] \bruch{N}{A}+\bruch{M_y}{I_y}*z-\bruch{M_z}{I_z}*y$$ [/mm]

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Kombinierte Beanspruchungen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:54 Mo 11.08.2008

Vielen dank schon mal, Loddar!
müsste man dann nicht zum selben ergebnis mit der formel für einfache bzw. doppelsymmetrische beim vollkreisquerschnitt kommen? oder muss man zwischen den querschnitten unterscheiden und dann die jeweilige formel nehmen? weil ich denke, dass die formel für einfache querschnitte vielleicht eine allgemeingültige ist, weil man für z und y jeweils r einsetzen könnte. andererseits komme ich mit den zwei formeln zu unterschiedlichen ergebnissen. also müsste es doch unterschíeden werden?!
danke im voraus!

Bezug

Bezug
Kombinierte Beanspruchungen: Rechnung posten
Datum: 19:45 Di 12.08.2008

Hallo Mato!

Speziell für den Fall "Kreisquerschnitt" (oder "Rundrohr") liegst Du mit der Formel für die einfache bzw. doppelte Symmetrie auf der sicheren Seite.
Soll heißen: da liegen die Ergebnisse etwas höher als mit der Berechnung von [mm] $M_{\text{res.}}$ [/mm] .

Mit den anderen Vergleichsrechnungen solltest Du mal bitte die entsprechenden Rechnungen posten ...

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Kombinierte Beanspruchungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:22 Mi 13.08.2008

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo Loddar,
in der aufgabenstellung ist meine rechnung in dem roten kasten.
Für die Momente bekommt man heraus:
Mt= 7,5 Fa
My= 8Fa
Mz= 6Fa
Jedenfalls sieht man den unterschied zwischen den beiden Formeln I und II, die man in dem roten Kasten sehen kann. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Formel für einfache Querschnitte richtig ist. Oder habe ich was falsch gemacht?!
Wenn man jetzt die Aufgabe zu ende rechnet, dann ist die Vergleichsspannung nach I etwa : [mm] sigma=248Fa/(pi*d^3) [/mm]
und nach II: sigma= 400 [mm] Fa/(pi*d^3) [/mm]
Wobei man dann wirklich auf der sicheren seite mit ersten formel wäre, da ja diese vergleichsspannung nicht überschritten werden dürfte, habe ich es richtig verstanden?
Lg Mato!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Kombinierte Beanspruchungen: Schubspannungshypothese
Datum: 13:24 Mi 13.08.2008

Hallo Mato!

Du darfst hier nicht vergessen, dass die Werte für $y_$ und $z_$ auch negativ werden könne. Damit ergibt sich nach $(I)_$ als maximale Normalspannung:
[mm] $$\sigma [/mm] \ = \ [mm] \bruch{14*Fa}{\bruch{\pi*d^3}{32}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{448*Fa}{\pi*d^3}$$ [/mm]

Aber da Du hier nach der []Schubspannungshypothese rechnen sollst, musst Du auch die dort genannte Formel verwenden und [mm] $\sigma_x$ [/mm] bzw. [mm] $\sigma_z$ [/mm] separat berechnen.

Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]