www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Kompaktheit
Kompaktheit < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kompaktheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 So 08.05.2011
Autor: Mathehase

Aufgabe
Seien K [mm] \subset \IR^{n} [/mm] und L [mm] \subset \IR^{m}. [/mm] Zeigen Sie: K [mm] \times [/mm] L [mm] \subset \IR^{n+m} [/mm] ist genau dann kompakt, wenn K und L kompakt sind.


Hallo! =)

Ich mache mir grade Gedanken zu dieser Aufgabe und habe paar Überlegungen sowie Fragen. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Wir sollen ja die äquivalenz von K, L kompakt und K [mm] \times [/mm] L kompakt zeigen.

" [mm] \Leftarrow [/mm] "

wenn K [mm] \times [/mm] L kompakt ist, dann gibt es eine konvergente Folge. Die Idee ist, dass K und L Teilmengen sind und dass es nach Bolzano-Weierstraß konvergente Folgen gibt, welche K und L wären. Wenn das konvergente Folgen sind, dann sind sie nach der Folgenkompaktheit kompakt. (bin aber nicht sicher, ob die Überlegung richtig ist)

" [mm] \Rightarrow [/mm] "

Wenn K und L kompakt sind, dann gibt es jeweils konvergente Folgen dazu (wegen der Folgenkompaktheit). Da für Folgen [mm] f_{n} \to [/mm] f und
[mm] g_{n} \to [/mm] g gilt [mm] f_{n} [/mm] + [mm] g_{n} \to [/mm] f + g und das auch mit anderen Verknüpfungen der FOlgen der Fall ist, dass auch der Grenzwert durch Verknüpfung der Grenzwerte entsteht, gäbe es eine konvergente Folge in K [mm] \times [/mm] L.    

        
Bezug
Kompaktheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 Mo 09.05.2011
Autor: fred97

So, pass mal auf:

Was Du oben geschrieben hast, ist ziemlicher Mist. Und das liegt daran, dass Du überhaupt keine Ahnung hast, was Kompaktheit bedeutet. Ich mach Dich damit mal vertraut:

      K [mm] \subseteq \IR^n [/mm] heißt kompakt   [mm] \gdw [/mm]  jede Folge in K enthält eine konvergente Teilfolge deren Limes wieder zu K gehört.

Verinnerliche das und dann mach einen zweiten Anlauf.

FRED

Bezug
                
Bezug
Kompaktheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Mo 09.05.2011
Autor: Mathehase

ok,

> K [mm]\subseteq \IR^n[/mm] heißt kompakt   [mm]\gdw[/mm]  jede Folge in K
> enthält eine konvergente Teilfolge deren Limes wieder zu K
> gehört.

K  [mm] \times [/mm]  L  [mm] \subset \IR^{n+m} [/mm] heißt also kompakt, genau dann wenn jede folge in K  [mm] \times [/mm]  L eine konvergente teilfolge enthält, die wieder (also deren GW) in K  [mm] \times [/mm]  L  liegt.. da hab ich das mit der teilfolge wohl ausgelassen...ist noch recht neu das thema.

((Zudem gilt, dass jede beschränkte folge [mm] (x_i) [/mm] in [mm] \IR^n [/mm]  mit i,n [mm] \in \IN [/mm] eine konvergente teilfolge besitzt.))

Wenn ich jetzt eine folge [mm] (x_i) [/mm] in K  [mm] \times [/mm]  L  habe, dann besitzt diese eine konvergente Teilfolge, deren GW x wieder in K  [mm] \times [/mm]  L liegt.

doch wie komme ich jetzt darauf, dass L und K kompakt? Liegt [mm] (x_i) [/mm] nicht ab einem N [mm] \in \IN [/mm] in K bzw. L?? ich komme nicht drauf, wie ich jetzt schließen kann, dass der GW bzw. die konvergente Teilfolge auch in K oder L zu finden ist,sodass diese kompakt wären. Hat jemand eine idee?

LG
Mathehase



Bezug
                        
Bezug
Kompaktheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Mo 09.05.2011
Autor: fred97

Sei K [mm] \times [/mm] L kompakt .

Sei [mm] (x_m) [/mm] eine Folge in K. Sei l [mm] \in [/mm] L. Dann ist [mm] ((x_m,l)) [/mm] eine Folge in K [mm] \times [/mm] L.

               jetzt Du: zeige: [mm] (x_m) [/mm] enthält eine Teilfolge, deren Limes zu K gehört.

Damit ist K kompakt. Genauso zeigt man: L ist kompakt.

FRED

Bezug
                                
Bezug
Kompaktheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 Mo 09.05.2011
Autor: huzein

Anderer Ansatz: Sei [mm] $(k_n,l_m)$ [/mm] eine Folge in [mm] $K\times [/mm] L$. Da [mm] $K\times [/mm] L$ kompakt, gibt es ein [mm] $(k,l)\in K\times [/mm] L$ mit
  [mm] $(k_{n_k},l_{m_k})\to [/mm] (k,l).$

Das ist gleichbedeutend mit [mm] $(k_{n_k})\to k\in [/mm] K$ und [mm] $(l_{m_k})\to l\in [/mm] L$. Da [mm] $k_n$ [/mm] eine Folge in $K$ ist und [mm] $l_m$ [/mm] eine in $L$ ist, folgt, dass $K$ und $L$ kompakt sind.


Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Kompaktheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:49 Mo 09.05.2011
Autor: Mathehase

Hi,
danke für die tollen ideen, so hatte ich mir das auch gedacht, dementsprechend wäre doch auch für K udn L kompakt, mit den teilfolgen [mm] k_m_k [/mm] und [mm] l_n_k [/mm] und den grenzwerten k und l. Für  die verknüpfung der folgen end grenzwerte gilt:
[mm] (k_m_k +l_n_k) [/mm] --> (k+l) oder auch aberweitig als additiv verknüpft.

also wäre [mm] K\times [/mm] L mit [mm] (k_m_k +l_n_k) \subset K\times [/mm] L kompakt oder??

Geht das so?

LG
mathehase

Bezug
                                                
Bezug
Kompaktheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:01 Di 10.05.2011
Autor: SEcki


>  [mm](k_m_k +l_n_k)[/mm] --> (k+l) oder auch aberweitig als additiv

> verknüpft.

Du bringst Tupel und Addition durcheinander ... das solltest dir nochmal anschauen.

SEcki


Bezug
                                                        
Bezug
Kompaktheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:29 Di 10.05.2011
Autor: Mathehase


> >  [mm](k_m_k +l_n_k)[/mm] --> (k+l) oder auch aberweitig als additiv

> > verknüpft.
>  
> Du bringst Tupel und Addition durcheinander ... das
> solltest dir nochmal anschauen.

oh, schlecht aufgeschrieben, hast recht.
ich meinte das so:
[mm] (k_m_k) +(l_n_k)[/mm] [/mm] --> k+l
das sollten natürlich folgen sein. geht das den vom gedankengang her, also dass die summe der folgen gegen die summe der grenzwerte konvergiert? Denn was anderes fällt mir gerade nicht ein, wie ich noch nders auf den Raum [mm] \IR^{n+m} [/mm] kommen kann.

Liebe Grüße
Mathehase


Bezug
                                                                
Bezug
Kompaktheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:33 Di 10.05.2011
Autor: huzein

Es ist mir absolut schleierhaft weshalb du ständig mit irgendwelchen Summen hantierst.

Tip: Schau dir an wie das Kreuzprodukt zweier Mengen definiert ist.

Ferner sind die Elemete des [mm] $\mathbb R^{m+n}$ [/mm] (sofernt der zugrundeliegende Körper reeller oder komplexer Natur ist) einfach $(m+n)$-dimensionale Vektoren. Da kommen keine Summen oder sonst was vor.

Gruß

Bezug
                                                                
Bezug
Kompaktheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 Di 10.05.2011
Autor: huzein

Dir bleibt doch nur noch zu zeigen, dass wenn $K$ und $L$ kompakt sind, dann auch das Kreuzprodukt [mm] $K\times [/mm] L$ kompakt ist.

Dazu nehme man sich eine Folge aus $K$ und eine aus $L$ und identifiziere das Folgenpaar dann als eine Folge in [mm] $K\times [/mm] L$.

Und dann gehts weiter....


Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]