Kompexe Zahl Zusammenfassung < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:44 Mi 18.11.2009 | Autor: | kagie |
Aufgabe | z=3(1+j)+4(1-j)+2(1+2)hoch2
Stellen Sie die komplexe Zahl möglichst einfach dar. |
Hallo.
Mein Ergebnis ist
5+7j+8j ( hoch 2 )
Oder gilt hier auch i ( hoch 2 ) = - 1 ?
Dnake.
LG
Kagie
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:51 Mi 18.11.2009 | Autor: | Marcel |
Hallo,
> z=3(1+j)+4(1-j)+2(1+2)hoch2
> Stellen Sie die komplexe Zahl möglichst einfach dar.
> Hallo.
> Mein Ergebnis ist
> 5+7j+8j ( hoch 2 )
> Oder gilt hier auch i ( hoch 2 ) = - 1 ?
das ist leider total unleserlich von Dir geschrieben. Worauf z.B. bezieht sich das "hoch2" genau? Ist das so zu lesen:
[mm] $z=3(1+j)+4(1-j)+2(1+2)^2$?? [/mm] Oder anders?
Zum Abtippen von Formeln: Lese bitte hier bzw. klick' meine obige Formel mal an.
P.S.:
Sicherlich wird bei euch [mm] $j\,$ [/mm] die imaginäre Einheit bezeichnen und damit wäre [mm] $j^2=-1\,.$ [/mm] Andernfalls würdest Du ja oben "nur" eine reelle Zahl behandeln.. es sei denn, [mm] $j\,$ [/mm] wäre bei Euch irgendeine andere vordefinierte komplexe Zahl (die dann zudem nicht reell sein sollte, da wir andernfalls wieder nur in [mm] $\IR$ [/mm] rechnen würden).
Gruß,
Marcel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:03 Mi 18.11.2009 | Autor: | kagie |
Vielen Dank.
Ja, das mit den Formeln hier im Forum muss ich noch etwas lernen
Ich habe auch nochmal nachgefragt und unser Prof meint mit j wirklich die imaginäre EInheit. Es ist nur etwas verwirrend, denn er schreibt mal j und mal i deswegen war ich verunsichert.
Danke fürs Helfen!
LG
Kagie
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:07 Mi 18.11.2009 | Autor: | fencheltee |
> Vielen Dank.
> Ja, das mit den Formeln hier im Forum muss ich noch etwas
> lernen
> Ich habe auch nochmal nachgefragt und unser Prof meint mit
> j wirklich die imaginäre EInheit. Es ist nur etwas
> verwirrend, denn er schreibt mal j und mal i deswegen war
> ich verunsichert.
hallo,
zitat wiki:
In der Elektrotechnik wird das kleine i schon für zeitlich veränderliche Ströme verwendet (siehe Wechselstrom) und kann zu Verwechselungen mit der imaginären Einheit i führen. Daher wird in diesem Bereich gemäß DIN 1302 der Buchstabe j verwendet.
> Danke fürs Helfen!
> LG
> Kagie
ansonsten solltest du schauen wo in der aufgabe das quadrat hingehört? nur um den letzten term oder um alle summanden?
gruß tee
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:19 Mi 18.11.2009 | Autor: | Herby |
Hallo kagie,
und [mm] (1+2)^2 [/mm] in der letzten Klammer ist auch komisch, warum schreibt man da nicht einfach 9 --- es soll wahrscheinlich [mm] (j+2)^2 [/mm] heißen, oder?
Lg
Herby
|
|
|
|