Komplexarbeit Wechselstrom < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:01 Di 27.02.2007 | Autor: | cornir |
Aufgabe | 1. Zunächst wird die Leitung kurzgeschlossen und am Eingang eine Gleichspannung U1=2v angelegt. Es fließt der Strom I1=40mA. Berechnen sie RL.
2. Bei kurzgeschlossenem Leitungsende wird eine Wechselspannung U1=2V/100kHz eingespeist; I1=22mA. Berechnen Sie die Spannungen über RL und L, sowie die Induktivität L.
(bei kurzgeschlossenem Leitungsende)
3. Im normalen Betrieb wird die Leitung am Ende mit R2=600Ohm abgeschlossen.(f=100kHz; P2=1mW) Zeichnen sie ein vollständiges Zeigerdiagramm und ermitteln sie daraus die Eingangsspannung U1, den Eingangwiderstand Z1 sowie den Phasenwinkel [mm] \alpha [/mm] (Winkel zwischen U1, I1)
4. Welche Wirk-, Schein- und Blindleistung werden in die belastete Leitung eingespeist? |
Hallo Leute! Ich bin Schüler der 13. Klasse Leistungskurs E-Technik. Ich habe zu der nachfolgenden Schaltung diese Aufgaben aufbekommen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich da richtig rangegangen bin! Deswegen brauch ich eure Hilfe!!!
[Dateianhang nicht öffentlich]
1. Da hab ich einfach R=U1/I1 gerechnet und komme auf 50 Ohm.
2. Ich habe die Spannung über RL wie folgt berechnet: URL=I1/RL=1,1V
Den Widerstand habe ich aus Aufgabe eins entnommen, allerdings weiß ich nicht, ob das so einfach geht?!
UL dann über [mm] UL=\wurzel{U1²-URL²}=1,67V
[/mm]
Dann habe ich IC über IC=UL/Xc berechnet=4,2mA
IL=I1+Ic=26,2mA
Dann über XL noch die Induktivität mit 1mH! Geht das so?
3. Bei dieser Aufgabe hänge ich gerade. Wie gehe ich da am besten ran?
Am besten fange ich doch mit UR²= [mm] \wurzel{P2*R2} [/mm] an oder?
Danke für eure Hilfe schon im Vorraus!!!
P.S.:Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 06:27 Mi 28.02.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
1. ist richtig, und natuerlich musst du dieses [mm] R_L [/mm] in den anschliessenden Aufgaben benutzen.
Was ist nicht verstehe: i.A. bezeichnet man mit [mm] R_L [/mm] den ohmschen Widerstand der Spule. dann ist aber die Schaltung, so wie sie gezeichnet ist nicht moeglich, weil man keinen Kond. zw. die Spule und ihren Widerstand schalten kann.
C hast du nicht angegeben.
Wenn die Schaltung so wie gemalt stimmt, sind C und L (ohne [mm] R_L) [/mm] parallel geschaltet, dann sind die Stroeme in beiden gegenphasig, du musst sie also subtr. nicht addieren.
Bei 3 wuerd ich zuerst IR ausrechnen, da der auch durch L fliesst., wegen Ir und Ur proportional macht das aber keinen grossen Unterschied.
Aber wiegesagt, sieh noch mal die Schaltung an.
Gruss leduart
|
|
|
|