www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Komplexe Analysis - Stetigkeit
Komplexe Analysis - Stetigkeit < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Analysis - Stetigkeit: Veranschaulichung Stetigkeit?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Mi 28.01.2009
Autor: hannaK

Moin!
Ich versuche gerade mir die [mm] \varepsilon, \delta [/mm] - Definition der Stetigkeit zu veranschaulichen...
Da [mm] z_{0} [/mm] komplex ist muss man diese Zahl ja schon 2-dimensional darstellen. Die  [mm] \delta [/mm] Umgebung von [mm] z_{0} [/mm] kann man sich als Kreisscheibe veranschaulichen. Also ist die [mm] \varepsilon [/mm] - Umgebung ja vermutlich auch ein Kreis. Damit ich beides darstellen kann wäre ich ja dann im 3-dimensionalen. Also insgesammt hätte man dann eine Kugel, falls sie "ineinander" liegen, oder, wenn sie sich irgendwo schneiden, eben der Teil, der in beiden Kugeln liegt.
Kann das sein? Oder lieg ich da falsch? Kann man sich das irgendwie anders vorstellen, falls ich falsch liege?

Und wie kann ich mir eine Funktion im koplexen überhaupt vorstellen, wenn doch die Elemente von  [mm] \IC [/mm] nicht anordenbar sind...?

*verwirrter blick*
Danke schon mal im Vorraus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Komplexe Analysis - Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Mi 28.01.2009
Autor: Marcel

Hallo Hanna,

> Moin!
>  Ich versuche gerade mir die [mm]\varepsilon, \delta[/mm] -
> Definition der Stetigkeit zu veranschaulichen...
>  Da [mm]z_{0}[/mm] komplex ist muss man diese Zahl ja schon
> 2-dimensional darstellen. Die  [mm]\delta[/mm] Umgebung von [mm]z_{0}[/mm]
> kann man sich als Kreisscheibe veranschaulichen. Also ist
> die [mm]\varepsilon[/mm] - Umgebung ja vermutlich auch ein Kreis.
> Damit ich beides darstellen kann wäre ich ja dann im
> 3-dimensionalen. Also insgesammt hätte man dann eine Kugel,
> falls sie "ineinander" liegen, oder, wenn sie sich irgendwo
> schneiden, eben der Teil, der in beiden Kugeln liegt.
>  Kann das sein? Oder lieg ich da falsch? Kann man sich das
> irgendwie anders vorstellen, falls ich falsch liege?

ich finde das ganze wenig hilfreich. Ich weiß auch nicht, ob Du eine Funktion [mm] $\IR \to \IC$ [/mm] oder [mm] $\IC \to \IR$ [/mm] meinst (oder eine Funktion [mm] $\IC \to \IC$). [/mm] Viel sinnvoller und wichtiger wäre es imho, Dir die folgende Definition klarzumachen:
Sind [mm] $(X,d),\; [/mm] (Y,e)$ metrische Räume, so ist für $M [mm] \subset X\,,\;N \subset [/mm] Y$ eine Funktion $f: M [mm] \to [/mm] N$ genau dann stetig in [mm] $x_0 \in [/mm] M$, wenn für alle [mm] $\epsilon [/mm] > 0$ ein [mm] $\delta=\delta(\epsilon,x_0) [/mm] > 0$ so existiert, dass gilt:
Für alle $x [mm] \in [/mm] M$ mit [mm] $d(x_0,x) [/mm] < [mm] \delta$ [/mm] gilt [mm] $e(f(x),f(x_0)) [/mm] < [mm] \epsilon\,.$ [/mm]
  
Oder meinetwegen etwas speziell:
Ist $f$ eine Funktion $M [mm] \to [/mm] N$ mit $M,N [mm] \subset \IC$, [/mm] so ist [mm] $\,f\,$ [/mm] genau dann stetig in [mm] $x_0 \in [/mm] M$, wenn gilt:
Für alle [mm] $\epsilon [/mm] > 0$ existiert ein [mm] $\delta=\delta(\epsilon,x_0) [/mm] > 0$ so, dass gilt:
Für alle $x [mm] \in [/mm] M$ mit [mm] $|x-x_0| [/mm] < [mm] \delta$ [/mm] gilt [mm] $|f(x)-f(x_0)| [/mm] < [mm] \epsilon.$ [/mm]

(Das ist das gleiche wie oben, wobei man hier einfach dann davon ausgeht, dass [mm] $d=d_{|.|}$ [/mm] und [mm] $e=e_{|.|}$ [/mm] jeweils die vom Betrag induzierte Metrik sei.)

Hierbei muss man nicht mehr können, als den Abstand zwischen komplexen (und damit auch reellen) Zahlen messen zu können.

> Und wie kann ich mir eine Funktion im koplexen überhaupt
> vorstellen, wenn doch die Elemente von  [mm]\IC[/mm] nicht
> anordenbar sind...?

Was hat das mit der Anordnung zu tun? Das einzige, was hier relevant ist, ist eine Abstandsmessung zwischen Objekten in [mm] $\IR$ [/mm] und/oder in [mm] $\IC$. [/mm] Im allgemeinen reicht hier ein metrischer Raum dafür.

(Mit der Definition der Stetigkeit vermittels "Umgebungen" kann man sogar noch abstrakter in topologischen Räumen arbeiten, aber ich denke, man versteht die Definition der Stetigkeit von Funktionen "der Art" [mm] $\IR \to \IC$, $\IC \to \IR$ [/mm] oder [mm] $\IC \to \IC$ [/mm] viel besser, wenn man die, etwas abstraktere Definition, bzgl. Abbildungen zwischen metrischen Räumen versteht. Hier schon mit topologischen Räumen zu arbeiten wäre m.E. dann doch etwas zu weit gegriffen, aber metrische Räume halte ich schon für sinnvoll.)

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]