www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Komplexe Menge
Komplexe Menge < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Menge: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:00 Mi 16.11.2011
Autor: dimi727

Aufgabe
H12. Zu gegebenen [mm] r\ge0 [/mm] betrachten wir in [mm] \IC [/mm] die Teilmengen

[mm] M_{r}= [/mm] { z [mm] \in \IC; |z^2-1| \le [/mm] r } .
(Vorsicht,das ist nicht die Kreisscheibe vom Radius r um z=1)

b) Beweisen sie die Gleichung [mm] \partial M_{r} [/mm] = { z [mm] \in \IC; |z^2-1| [/mm] = r }

c) Parametrisieren Sie für den Fall r = 1 die Randpunkte z von [mm] M_{r} [/mm] mit Ausnahme des Nullpunktes
durch Polarkoordinaten z = [mm] \pm \mu^{i \gamma}, [/mm] in dem Sie [mm] \mu [/mm] > 0 als eine Funktion von [mm] \gamma \in (\bruch{-\pi}{4}; \bruch{\pi}{4}) [/mm] darstellen.

Nabend.

zu b)

Der Rand ist ja definiert durch : [mm] \partial M_{r} [/mm] = [mm] \partial(\IC [/mm] / [mm] M_{r}) [/mm] = [mm] \overline{M_{r}} \cap \overline{\IC / M_{r}} [/mm]

Jetzt muss ich zeigen,dass z [mm] \in M_{r} [/mm] nicht in dem Schnitt liegt? Ist das nicht offensichtlich? Wie zeige ich das schnell? Zu jedem [mm] \varepsilon [/mm] > 0 gibt es ja eine Umgebung U(x) , sodass M [mm] \cap U_{\varepsilon} \not= \emptyset [/mm] und [mm] (\IC [/mm] / [mm] M_{r} [/mm] ) [mm] \cap U_{\varepsilon} \not= \emptyset [/mm] FÜR ALLE x [mm] \in \partial M_{r} [/mm] .

Ist das klar? Oder muss man hier weiter was beweisen? x liegt ja sowohl in [mm] M_{r}, [/mm] in [mm] \IC [/mm] als auch in seiner eigenen Umgebung U(x).

Zu c)

Hier weiß ich ehrlich gesagt garnicht,was mit dieser [mm] \mu [/mm] Funktion gemeint sein soll. Cosinus oder Sinus Funktion?

Dann müsste ich mit dieser z parametrisieren? Ich steh hier auf dem Schlauch.

lG

Bezug
Komplexe Menge: Anmerkungen zu b) und c)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 Mi 16.11.2011
Autor: reverend

Hallo dimi,

> b) Beweisen sie die Gleichung [mm]\partial M_{r}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= { z [mm]\in \IC; |z^2-1|[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= r }
>

> zu b)
>
> Der Rand ist ja definiert durch : [mm]\partial M_{r}[/mm] = [mm]\partial(\IC[/mm] / [mm]M_{r})[/mm] = [mm]\overline{M_{r}} \cap \overline{\IC / M_{r}}[/mm]

Das kann so doch nicht stimmen. Egal wie [mm] M_r [/mm] definiert wird, ist dieser Schnitt immer leer.

> Jetzt muss ich zeigen,dass z [mm]\in M_{r}[/mm] nicht in dem Schnitt
> liegt?

Da in der Definition von [mm] M_r [/mm] ja ein "kleiner gleich" vorkommt, gibt es sehr wohl Elemente von [mm] M_r, [/mm] die auf dem Rand liegen.

> Zu c)
>
> Hier weiß ich ehrlich gesagt garnicht,was mit dieser [mm]\mu[/mm]
> Funktion gemeint sein soll. Cosinus oder Sinus Funktion?
>  
> Dann müsste ich mit dieser z parametrisieren? Ich steh
> hier auf dem Schlauch.

Wie müsstest Du [mm] \mu [/mm] wählen, um einen Punkt des Randes darzustellen? Wie müsste sich [mm] \mu [/mm] verändern, damit nach und nach alle Punkte des Randes dargestellt werden (außer dem Nullpunkt, der so eben nicht zu erfassen ist).

Hast Du Dir [mm] M_r [/mm] schon einmal skizziert? Notfalls lass es Dir mal plotten, dann siehst Du bestimmt klarer.

Grüße
reverend

Bezug

Bezug
Komplexe Menge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:45 Mi 16.11.2011
Autor: rainerS

Hallo reverend!

> > Der Rand ist ja definiert durch : [mm]\partial M_{r}[/mm] =
> [mm]\partial(\IC[/mm] / [mm]M_{r})[/mm] = [mm]\overline{M_{r}} \cap \overline{\IC / M_{r}}[/mm]
>  
> Das kann so doch nicht stimmen. Egal wie [mm]M_r[/mm] definiert
> wird, ist dieser Schnitt immer leer.

Das stimmt schon (wenn es auch ganz schlampig geschrieben ist): Der Rand einer Menge ist gleich dem Durchschnitt ihres Abschlusses mit dem Abschluss ihres Komplements.

Viele Grüße
    Rainer

Bezug

Bezug
Komplexe Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:51 Mi 16.11.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> H12. Zu gegebenen [mm]r\ge0[/mm] betrachten wir in [mm]\IC[/mm] die
> Teilmengen
>  
> [mm]M_{r}=\{ z \in \IC; |z^2-1| \le r \}[/mm] .
>  (Vorsicht,das ist nicht die Kreisscheibe vom Radius r um
> z=1)
>  
> b) Beweisen sie die Gleichung [mm]\partial M_{r} = \{ z \in \IC; |z^2-1| = r \}[/mm]
>  
> c) Parametrisieren Sie für den Fall r = 1 die Randpunkte z
> von [mm]M_{r}[/mm] mit Ausnahme des Nullpunktes
>  durch Polarkoordinaten [mm]z = \pm \mu^{i \gamma},[/mm] in dem Sie
> [mm]\mu[/mm] > 0 als eine Funktion von [mm]\gamma \in (\bruch{-\pi}{4}; \bruch{\pi}{4})[/mm]
> darstellen.

Steht da wirklich [mm]z = \pm \mu^{i \gamma}[/mm], oder nicht doch eher [mm]z = \pm \mu e^{i \gamma}[/mm] ?

> zu b)
>
> Der Rand ist ja definiert durch : [mm]\partial M_{r}[/mm] =
> [mm]\partial(\IC[/mm] / [mm]M_{r})[/mm] = [mm]\overline{M_{r}} \cap \overline{\IC / M_{r}}[/mm]

Ja.

> Jetzt muss ich zeigen,dass z [mm]\in M_{r}[/mm] nicht in dem Schnitt
> liegt? Ist das nicht offensichtlich? Wie zeige ich das
> schnell? Zu jedem [mm]\varepsilon[/mm] > 0 gibt es ja eine Umgebung
> U(x) , sodass M [mm]\cap U_{\varepsilon} \not= \emptyset[/mm] und
> [mm](\IC[/mm] / [mm]M_{r}[/mm] ) [mm]\cap U_{\varepsilon} \not= \emptyset[/mm] FÜR
> ALLE x [mm]\in \partial M_{r}[/mm] .
>
> Ist das klar? Oder muss man hier weiter was beweisen? x
> liegt ja sowohl in [mm]M_{r},[/mm] in [mm]\IC[/mm] als auch in seiner eigenen
> Umgebung U(x).

Ich würde die Stetigkeit der Abbildung $g: [mm] z\mapsto z^2 [/mm] $ ausnutzen. [mm] $M_r$ [/mm] ist doch das Urbild der abgeschlossenen Kreisscheibe [mm] $\{ z \in \IC; |z-1| \le r \}$ [/mm] unter eben dieser Abbildung.

> Zu c)
>
> Hier weiß ich ehrlich gesagt garnicht,was mit dieser [mm]\mu[/mm]
> Funktion gemeint sein soll. Cosinus oder Sinus Funktion?

Weder noch. Einfach nur Polarkoordinaten:

[mm] |z^2-1| = |\mu^2 e^{2i\gamma} - 1| [/mm] .

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]