Komplexe Wechselstromrechnung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:21 So 28.02.2010 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Ich hab eine triviale Aufgabe bei der Komplexen Wechselstromrechnung, die mir Kopfzerbrechen bereitet:
(Habe gedacht ich kapiere das Thema eigentlich)
Also es geht um die Parallelschaltung eines Widerstandes und eines Kondensators.
I-------- R --------I
I I
------ --------
I I
I------- C ---------I
R = 40Ohm, Xc = -21Ohm
Jetzt einfach Parallelschalten:
[mm] \underline{Z} [/mm] = [mm] \bruch{R + C}{R*C} [/mm] = [mm] \bruch{40Ohm - i*21Ohm}{-40Ohm*i*21Ohm} [/mm]
= [mm] \bruch{1}{40}Ohm [/mm] + [mm] i*\bruch{1}{21}Ohm
[/mm]
Mein Problem ist das PLUS vor dem Komplexen Widerstand! Das müsste doch Kapazitiv sein und nicht Induktiv. Wo ist mein Fehler?
Gruss Christian
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:33 So 28.02.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo Christian,
Deine Gleichung für den komplexen Widerstand ist verkehrt. Zähler und Nenner vertauschen, dann hauts hin.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:47 So 28.02.2010 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Sorry...!!! Das is mir jetz wirklich peinlich...ich hab da jetzt lange dagesessen...geplottet und noch nachgefragt...
Ich hab gedacht ich hätt die Parallelschaltungsformel im Kopf..jetzt hab ich darum alle Aufgaben falsch...
schönen Sonntag noch...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:13 So 28.02.2010 | Autor: | Infinit |
Eine simple Art und Weise zum Nachprüfen ist die Einheitenkontrolle. Bei Deiner Gleichung hast Du einen (Widerstand) im Zähler und durch die Multiplikation in Nenner einen (Widerstand) zum Quadrat. Das ergibt also den Kehrwert eines Widerstands, also einen Leitwert. Was Du ausgrecehnet hast, ist der Leitwert der Serienschaltung von Widerstand und Kondensator. Der Kehrwert Deiner Gleichung ergibt demzufolge einen Wert von (Widerstand) zum Quadrat dividiert durch (Widerstand). Jetzt stimmt es auch mit Einheit.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:29 So 28.02.2010 | Autor: | qsxqsx |
Hehe ja das "lustige" war eben, ich habe gedacht der Taschenrechner bildet einfach nacher den Kehrwert meiner gesuchten Impedanz und hab einfach von den Siemens wieder den Kehrwert gebildet^^ Darum hab ichs nicht gemerkt........
|
|
|
|