www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Komplexe Widerstände
Komplexe Widerstände < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Widerstände: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:03 Mi 11.01.2006
Autor: papillon

Aufgabe
Gegeben sei eine schaltung, bei der ein Parallelschwingkreis aus Spule und Kondensator in Reihe mit einem ohmschen Widerstand besteht.
Nun wird am Schwingkreis die Spannung abgegriffen.

Berechnen sie den betrag und das argument der Übertragsfunktion. Skizzieren sie das Bodediagramm.

Hallo!

Ich verzweifle bei dieser Aufgabe: Bisher bin ich so weit:

Widerstand der Spule: iwL

Widerstand des Kondensators:  [mm] \bruch{1}{iwC} [/mm]

Ersatzwiderstand des Schwingkreises (Spule und Kondensator parallel):  [mm] \bruch{iwL}{1-w^{2}LC} [/mm]

Gesamtwiderstand der Schaltung (Schwingkreis mit Ohmschem Widerstand in Reihe):
[mm] \bruch{iwL+R-Rw^{2}LC}{1-w^{2}LC} [/mm]

Die Übertragsfunktion: G(w) = [mm] \bruch{Ersatzwiderstand}{Gesamtwiderstand} [/mm]

Die charakteristische Frequenz: [mm] w_{0}= \bruch{1}{\wurzel{LC}} [/mm]



Wie komme ich an den Betrag und das Argument der Betragsfunktion?
Wie sieht das Bodediagramm aus?


Vielen Dank schon mal!

        
Bezug
Komplexe Widerstände: (vage) Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:55 Do 12.01.2006
Autor: Loddar

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Guten Morgen Papillon!


Mal wieder vorneweg: ich habe überhaupt(!) keine Ahnung von E-Technik (was mich dennoch nicht abhält, zu antworten ;-) ) .

Von daher gilt hier absoluter
Haftungsausschluss!!


Wenn ich Dich richtig verstanden habe, musst Du Betrag und Argument dieser Funktion bestimmen:


$G(\omega) \ = \ \bruch{\text{Ersatzwiderstand}}{\text{Gesamtwiderstand}} \ = \ \bruch{\bruch{i*\omega*L}{1-\omega^2*L*C}}{\bruch{i*\omega*L+R-R*\omega^2*L*C}{1-\omega^2*L*C}}$


Erweitern mit $\left(1-\omega^2*L*C\right)$ ergibt:

$... \ = \ \bruch{i*\omega*L}{i*\omega*L+R-R*\omega^2*L*C} \ = \ \bruch{i}{R*\left(\bruch{1}{L}-\omega*C\right)+i}$


Nun erweitern wir diesen Bruch mit dem Konjugierten des Nenners $R*\left(\bruch{1}{L}-\omega*C\right) \ \red{-} \ i$ :


$G(\omega) \ = \ \bruch{i*\left[R*\left(\bruch{1}{L}-\omega*C\right) - i\right]}{R^2*\left(\bruch{1}{L}-\omega*C\right)^2 - i^2} \ = \ \bruch{R*\left(\bruch{1}{L}-\omega*C\right)*i - i^2}{R^2*\left(\bruch{1}{L}-\omega*C\right)^2 - i^2} \ = \ \bruch{R*\left(\bruch{1}{L}-\omega*C\right)*i +1}{R^2*\left(\bruch{1}{L}-\omega*C\right)^2 +1}$


Nun können wir diesen Bruch zerlegen und erhalten sowohl den Realteil als auch Imaginärteil dieser Funktion:

$G(\omega) \ = \ \underbrace{\bruch{1}{R^2*\left(\bruch{1}{L}-\omega*C\right)^2 +1}}_{\text{Re}} \ \ + \ \ i*\underbrace{\bruch{R*\left(\bruch{1}{L}-\omega*C\left)}{R^2*\left(\bruch{1}{L}-\omega*C\right)^2 +1}}_{\text{Im}}$

Kannst Du nun Betrag und Argument ermitteln?


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]