www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Komplexe Zahlen
Komplexe Zahlen < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Zahlen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:59 Di 06.09.2005
Autor: mr_di

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hi,

leider habe ich da ein Problem mit zwei Aufgaben:

Es sind folgende komplexe Zahlen vorgegeben. Man soll jetzt den Betrag und die konjugiert-komplexe Zahl berechnen. Wie man die konjugiert-komplexe Zahl normal angiebt ist mir klar, aber wie muss ich das machen, wenn ich erst eine Division habe?
Meine Aufgaben sehen folgendermaßen aus:

[mm]z_2 := 5e^{-2 \cdot j}[/mm]
[mm]z_3 := {1+j \over e^{- \pi \cdot j}}[/mm]

jetzt frage ich mich, wie ich genau vorgehe. Bei der ersten Aufgabe würde ich selbst sagen, daß der Betrag ja schon ausgerechnet ist, denn der ist doch 5, oder? und die konjugiert-komplexe Zahl dazu ist:

[mm]\overline {z_2} := 5e^{2 \cdot j}[/mm]

nur bei der anderen Aufgabe hake ich fest. Muß ich jetzt erst alles komplett umformen? Weil die Darstellungen sind ja unterschiedlich. Wie mache ich das dann am schlauesten? Oder kann ich für die konjugiert-komplexe Zahl auch einfach durch die einzelnen Zahlen berechnen? Dann würde mir nur der Betrag fehlen.

Wenn das geht, würde ich die konjugiert-komplexe Zahl ja so versuchen:
[mm]\overline {z_3} := {1-j \over e^{\pi \cdot j}}[/mm]

Eine zusätzliche Frage hätte ich noch, die wahrscheinlich lächerlich ist, aber irgendwie fehlt mir wohl der Weitblick. Warum ist [mm]3 \cdot (cos {\pi \over 4} + j \cdot sin {\pi \over 4}) = 3 \cdot ({1 \over \sqrt{2}} + j \cdot {1 \over \sqrt{2}})[/mm]? Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz.

Ich hoffe, daß mir jemand mal meine Aufgabe als Beispiel vorrechnen kann, denn dann wäre ich schonmal weiter. Vor allem ist wichtig, daß ich versuchen muß ohne Taschenrechner zu rechnen.

Danke.

        
Bezug
Komplexe Zahlen: Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:11 Mi 07.09.2005
Autor: Loddar

Hallo mr_di!


> [mm]z_2 := 5e^{-2 \cdot j}[/mm]
> [mm]z_3 := {1+j \over e^{- \pi \cdot j}}[/mm]
>  
> jetzt frage ich mich, wie ich genau vorgehe. Bei der ersten
> Aufgabe würde ich selbst sagen, daß der Betrag ja schon
> ausgerechnet ist, denn der ist doch 5, oder? und die
> konjugiert-komplexe Zahl dazu ist:
>  
> [mm]\overline {z_2} := 5e^{2 \cdot j}[/mm]

[daumenhoch]

  

> nur bei der anderen Aufgabe hake ich fest. Muß ich jetzt
> erst alles komplett umformen?

Schreibe doch mal den Nenner um gemäß:    [mm] $e^{\varphi*j} [/mm] \ = \ [mm] \cos(\varphi) [/mm] + [mm] j*\sin(\varphi)$ [/mm]

Damit ergibt sich doch:   [mm] $e^{-\pi*j} [/mm] \ = \ [mm] \cos(-\pi) [/mm] + [mm] j*\sin(-\pi) [/mm] \ = \ -1 + j*0 \ = \ -1$

Damit dürfte dann die weitere Berechnung für [mm] $z_3$ [/mm] ja kein größeres Problem mehr sein, oder?


> Warum ist [mm]3 \cdot (cos {\pi \over 4} + j \cdot sin {\pi \over 4}) = 3 \cdot ({1 \over \sqrt{2}} + j \cdot {1 \over \sqrt{2}})[/mm]?
> Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz.

Hier wurden schlicht und ergreifend die Funktionswerte für [mm] $\cos$ [/mm] bzw. [mm] $\sin$ [/mm] ausgerechnet.

Es gilt ja: [mm] $\cos\left(\bruch{\pi}{4}\right) [/mm] \ = \ [mm] \cos(45°) [/mm] \ = \ [mm] \sin\left(\bruch{\pi}{4}\right) [/mm] \ = \ [mm] \sin(45°) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}\wurzel{2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{\wurzel{2}}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]