www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Komplexe Zahlen u²=x
Komplexe Zahlen u²=x < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Zahlen u²=x: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Fr 28.07.2006
Autor: Centaur

Aufgabe
Zeigen Sie, dass es zu jeder komplexen Zahl z  [mm] \in \IC [/mm] eine komplexe Zahl u gibt, so dass u²=z gilt. Hierbei dürfen Sie außer elementaren algebraischen Rechnungen nur benutzten, dass jede positive reelle Zahl eine reelle Wurzel hat.

Geben Sie die Zahl der Lösungen u in Abhängigkeit von z an. Begründen Sie ihre Antwort.

Hallo,

ich sitze vor dieser Aufgabe und komme nicht recht weiter. Sie ist so formuliert wie als ob man sie eigentlich leicht lösen könnte und nur die Einschränkung  "Hierbei dürfen Sie außer elementaren algebraischen Rechnungen nur benutzten, dass jede positive reelle Zahl eine reelle Wurzel hat. " mich davon abhält sie so leicht zu lösen, leider sehe ich selbst diese scheinbar offensichtliche Lösung nicht...

Also ich habe versucht mit der Multiplikation komplexer Zahlen was zu erreichen, dann habe ich versucht über das konjugiert komplexe zu z eine Lösung zu konstruieren. Da habe ich mir leider immer nur reelle Zahlen konstruiert. Hm, hat jemand eine Idee?

Für jede Hilfestellung bin ich dankbar.
Chris

        
Bezug
Komplexe Zahlen u²=x: ..kleine Idee...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 Fr 28.07.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hallo Centaur;-)!
...und einen schönen Abend!

Ich habe da gerad so eine Blitzidee gehabt[lichtaufgegangen], glaube aber, dass diese wahrscheinlich totaler Unsinn ist!

Wenn [mm]z,u\in\IC[/mm] undzwar so, dass [mm]u^2=z[/mm], dann ist doch [mm]u=\wurzel{z}[/mm], oder nicht?
Dann, wenn gilt, [mm]p,q\in\IR[/mm] und [mm]i:=\wurzel{-1}[/mm] sowie [mm]u:=p*i[/mm];[mm]z:=q*i[/mm], ist doch sicher folgendes richtig, oder?!?!?!
[mm]u^2=z[/mm]
[mm] \Rightarrow[/mm] [mm](\wurzel{p*i})^2=q*i[/mm]
[mm] \gdw[/mm] [mm]p*i=q*i[/mm]
...was doch dann genau die zu zeigene Behauptung beihaltet. Aber auch mal ganz logisch gedacht: Das Quadrat einer reellen Zahl ist doch niemals imaginär bzw. komplex; außerdem ist der Zahlkörper der komplexen Zahlen algebraisch abgeschlo0en. Reicht das nicht schon an Begrüdung[keineahnung]?
..und ich würde sagen das eine zweite dazu symetrische Lösung gibt:
[mm]u=-\wurzel{z}[/mm]
..also zwei Lösungen insgesamt[verwirrt]?

Ich hoffe, das da ein Fünkchen Korrektheit in dieser Idee steckt!

Mit den besten Grüßen

Goldener Schnitt

Bezug
                
Bezug
Komplexe Zahlen u²=x: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Fr 28.07.2006
Autor: goeba

Hi,

ich denke, dass die Antwort falsch ist, aber ich habe keine Zeit das genau darzulegen.

Dass C algebraisch abgeschlossen ist, ist natürlich richtig, und das würde auch als Begründung reichen, aber ich denke, dass das unter "weiterführende Ergebnisse" fällt und nicht verwendet werden darf.

Trivial ist die Aufgabe außerdem, wenn man die komplexe Zahl in Polardarstellung angibt. Habt Ihr das schon?

So wird das üblicherweise gemacht, und wie man es ohne machen soll, weiß ich grad nicht.

Die Frage ist doch: Was ist denn Wurzel aus z ??? Ein kurzer Ansatz über Koeffizientenvergleich hat bei mir nichts gebracht.

Also: Evtl. Polardarstellung, wenn Ihr die schon kennt.

Viele Grüße,

Andreas

Bezug
        
Bezug
Komplexe Zahlen u²=x: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:14 Sa 29.07.2006
Autor: Centaur

Das ist eine alte Aufgabe, bei der ich mir nicht sicher bin, ob die Polardarstellung verwendet werden durfte. Trotzdem danke für beide Hinweise. Ich bin jetzt unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_(Mathematik)#Wurzeln_aus_komplexen_Zahlen

fündig geworden.

Nochmals danke,
Christoph

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]