www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Komplexes Gleichungssystem
Komplexes Gleichungssystem < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexes Gleichungssystem: 3 Gleichungen, 3 Unbekannte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 Mo 10.02.2014
Autor: lustigerHans

Aufgabe
Gegeben ist folgendes komplexe Gleichungssystem:

[mm] I_{s} [/mm] = [mm] \bruch{U_s}{R_s + L_s * w *i + \bruch{L_{h} *w*(R_{R} + L_{s} *w*i)*i}{R_{R} + L_{h}*w*i + L_{s}*w*i}} [/mm]

[mm] I_{m} [/mm] = [mm] \bruch{(I_{s} -I_{m})*(i*w*L_{s} + R_{R})}{i*w*L_h} [/mm]

[mm] U_{s} [/mm] = [mm] I_{s}*(R_s [/mm] + [mm] i*w*L_s) [/mm] + [mm] (I_{s} -I_{m})*(i*w*L_{s} [/mm] + [mm] R_{R}) [/mm]


Die Parameter [mm] L_{s}, L_{h} [/mm] und [mm] R_{R} [/mm] sind zu bestimmen, alle anderen Parameter sind gegeben.

Es handelt sich also um ein komplexes Gleichungssystem mit 3 Unbekannten und 3 Gleichungen. Das Ziel ist, die gesuchten Parameter numerisch zu bestimmen.

Wenn es sich um ein reelles Problem handeln würde, dann würde ich mich hier mit dem Newton-Verfahren schrittweise an eine Lösung herantasten.

Leider habe ich schlicht keine Ahnung, wie ich das hier mit einem komplexen Gleichungssystem machen soll. Deshalb kann ich auch keine grossen Lösungsvorschläge präsentieren.

Ich bin schon froh, wenn mir jemand von euch einen Tipp geben kann, mit welchem Verfahren ich mich beschäftigen soll, um diese Aufgabe zu lösen.

Es handelt sich hier um eine Aufgabe aus der Elektrotechnik. Ich könnte das Problem auch reell, mit einem Differentialgleichungssystem 1. Ordnung beschreiben. Allerdings ist die Lösung dieses DGL-Systems alles andere als trivial. Deshalb vermute ich, dass der Weg über die komplexe Beschreibung trotzdem besser ist.

Meine Frage lautet also:

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchem numerischen Verfahren ich obiges komplexe Gleichungssystem lösen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Nachmittag

lustigerHans


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Komplexes Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Mo 10.02.2014
Autor: leduart

Hallo
sind denn die linken Seiten als komplexe Zahlen gegeben?
du kannst die Gleichungen doch einfach  in Real- und Imaginärteil aufteilen und hast dann reelle Gleichungen.
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Komplexes Gleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:39 Mo 10.02.2014
Autor: lustigerHans

Hallo,

danke für deine Antwort. Ja, alle Grössen sind gegeben. Ich habe mir auch überlegt, das Gleichungssystem  einfach Real- und Imaginärteil zu zerlegen. In der Tat bin ich jezt gerade dabei. Ich habe mir aber gedacht (oder eher erhofft), dass es noch eine einfachere Möglichkeit geben muss.

lustigerHans

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]