Komposition < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:50 Di 16.10.2007 | Autor: | Woodstock_x |
Hallo
Ich habe ein weiteres Problem, aber überhaupt keinen Ansatz.
[mm] G:=\pmat{ D & \vec{w} \\ \vec{0^{T}} & \beta } [/mm] g:= [mm] \vektor{\vec{x} \\ \lambda}
[/mm]
Nun ist [mm] T_{G,g} \vektor{\vec{x} \\ t}= \vektor{D \vec{x}+t \vec{w}+ \vec{k} \\ \beta t + \lambda}
[/mm]
Es ist nun die Komposition [mm] T_{G_{1},g_{1}} \circ T_{G_{2},g_{2}} [/mm] gesucht?
Ich habe keine Ahnung wie man dies tut. Wäre dankbar für hinweise und Lösungen.
|
|
|
|
> Hallo
>
> Ich habe ein weiteres Problem, aber überhaupt keinen
> Ansatz.
>
> [mm]G:=\pmat{ D & \vec{w} \\ \vec{0^{T}} & \beta }[/mm] g:=
> [mm]\vektor{\vec{x} \\ \lambda}[/mm]
>
> Nun ist [mm]T_{G,g} \vektor{\vec{x} \\ t}= \vektor{D \vec{x}+t \vec{w}+ \vec{k} \\ \beta t + \lambda}[/mm]
>
> Es ist nun die Komposition [mm]T_{G_{1},g_{1}} \circ T_{G_{2},g_{2}}[/mm]
> gesucht?
> Ich habe keine Ahnung wie man dies tut. Wäre dankbar für
> hinweise und Lösungen.
Hallo,
ich fände es sinnvoll, wenn Du erstmal diese ganzen verwendeten Buchstaben erklären würdest.
Was das so alles sein soll, steht bestimmt auch in der Aufgabe.
Sicher könnte man es irgendwie erraten, aber daß man sich genau klarmacht, was was ist, und ob die durchgeführten Rechenoperationen alle funktionieren, ist ja auch der allererste Schritt zum Verständnis der Aufgabe.
Was sollen eigentlich [mm] G_i [/mm] und [mm] g_i [/mm] sein? Ist das auch irgendwo gesondert erklart? (Naja, wahrscheinlich bekommt fast alles, was es in G und g gibt, einen Index.)
Für
[mm] T_{G_{1},g_{1}} \circ T_{G_{2},g_{2}} [/mm] würde ich dann versuchen, erstmal
[mm] T_{G_{2},g_{2}})(\vektor{\vec{x} \\ t})ausrechnen, [/mm] und aufs Ergebnis dann die andere Abbildung anzuwenden.
Gruß v. Angela
|
|
|
|