Kondensator < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:09 So 12.08.2012 | Autor: | Ciotic |
Aufgabe | Ein Kondensator mit kreisförmigen Plattenelektroden besteht aus vier Bereichen mit unterschiedlichen Dielektrika [mm] \varepsilon_{r1} [/mm] bis [mm] \varepsilon_{r4}. [/mm] Die äußeren Platten sind mit den Anschlüssen
A und C, die Zwischenelektrode ist mit dem Anschluss B verbunden. Durch Kapazitätsmessungen
erhält man die Werte [mm] C_{AC} [/mm] = 15 pF und [mm] C_{AB} [/mm] = 50 pF. Für Isolierstoff 1 gilt [mm] \varepsilon_{r1} [/mm] = 4, und für Isolierstoff 4 gilt [mm] \varepsilon_{r4} [/mm] = 1. Verluste und Randeffekte sind zu vernachlässigen.
b)Berechnen Sie die Werte der Kapazitäten [mm] C_{1} [/mm] bis [mm] C_{4} [/mm] und [mm] C_{BC}. [/mm] Hieraus sind die Werte der Permittivitätszahlen [mm] \varepsilon_{r2} [/mm] und [mm] \varepsilon_{r3} [/mm] zu ermitteln. |
Hallo zusammen. Bei obiger Aufgabe komme ich nicht weiter.
Ich habe bereits das Ersatzschaltbild gezeichnet und [mm] C_{1}, [/mm] sowie [mm] C_{2} [/mm] bestimmt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Nur verstehe ich nicht, wie man auf die Formel für [mm] C_{BC} [/mm] kommt, nicht. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hi!
> Nur verstehe ich nicht, wie man auf die Formel für [mm]C_{BC}[/mm]
> kommt, nicht. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter
> Bäumen nicht.
Ja, das kommt vor.
Du musst um hier an [mm]C_{BC}[/mm] zu kommen den kompletten Schaltungsabschnitt betrachten.
Ansatz: [mm]\frac{1}{C_{AC}}=\frac{1}{C_{AB}}+\frac{1}{C_{BC}}[/mm]
Jetzt nach [mm] $C_{BC}$ [/mm] auflösen
Valerie
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:56 So 12.08.2012 | Autor: | Ciotic |
Es hat "Klick" gemacht. Vielen Dank!
|
|
|
|