Konfidenzintervall < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:25 Sa 14.02.2009 | Autor: | Marcel08 |
Hallo Matheraum,
gegeben sei das folgende Konfindenzintervall
[mm] (1-\alpha)- [/mm] Konfidenzintervalle für µ bei normalverteiltem Merkmal
Wenn [mm] \sigma^{2} [/mm] bekannt ist, erhält man
[mm] [\overline{X}-z_{1-\bruch{\alpha}{2}}\bruch{\sigma}{\wurzel{n}},\overline{X}+z_{1-\bruch{\alpha}{2}}\bruch{\sigma}{\wurzel{n}}]
[/mm]
Meine Frage:
In welcher Verteilung muss ich nun das Quantil [mm] z_{1-\bruch{\alpha}{2}} [/mm] heraussuchen? Anders gefragt: Zu welcher Verteilung gehört z generell?
Über eine baldige Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Marcel
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:41 Sa 14.02.2009 | Autor: | oLman |
Wie ist die Normalverteilung denn gegeben?
Es fehlt eine wichtige Angabe, also Standardnormalverteilung oder eine andere...
Da ich die Aufgabe kenne ist es wohl eine N(2,4) Verteilung..
Mein Tipp:
[mm] N(\mu,o) [/mm] = [mm] \wurzel{o} [/mm] * z + [mm] \mu[/mm]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:49 Sa 14.02.2009 | Autor: | Marcel08 |
Aufgabe (G16) c):
Gegeben ist unter anderem [mm] N(m,\sigma^{2}). [/mm] In Aufgabenteil c) ist zudem [mm] \sigma^{2}=6.13^{2} [/mm] gegeben. Da aber [mm] N(m,6.13^{2})\not=N(0,1) [/mm] ist, handelt es sich hier ja nicht um eine Standardnormalverteilung.
Trotzdem wird in der Musterlösung der Weg mit [mm] t_{n,p}\approx u_{p} [/mm] über die Standardnormalverteilung angegeben.
Warum?
Wenn t bedeutet, dass man in der t-Verteilung suchen muss, in welcher Verteilung muss ich dann für q oder z suchen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:58 Sa 14.02.2009 | Autor: | oLman |
Die Verteilung kannst du in der
Quantile up der N(0,1)Verteilung ablesen..
Also p = 0.975 -> 1.960
Die genaue Umformung weiss ich allerdings auch nicht, habs mir nur so auf meinen Zettel für die Klausur geschrieben, dass ich es dort ablesen..
PS: Geb mir am besten mal deine ICQ Nr., dann kannst du mich auch direkt fragen ^^
Am besten per PN, kann dir leider noch keine senden weil ich noch den Status "Newbie" habe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:02 Sa 14.02.2009 | Autor: | Marcel08 |
Alles klar. Abgeschickt.
|
|
|
|