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Kongruenzklasse: geschnittene Kongruenzklassen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:57 Fr 07.11.2008
Autor: Piezke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich hoffen das meine Frage zu Kongruenzklassen hier hereinpasst.

Es geht um den folgenden Audruck:

x [mm] \varepsilon [/mm] [a] [mm] \cap [/mm] [b]

Dies würde doch bedeuten, dass x für alle Zahlen steht, für die gilt:
x mod n = a und b.

Also das x durch n (wobei n fest ist) zwei verschiedene Reste hätte.
Aber dies wäre doch nur möglich wenn [a] = [b].

Bei der Vereinigungsmenge
x [mm] \varepsilon [/mm] [a] [mm] \cup [/mm] [b]
würde ich das ja verstehen.

Dann sollte die Menge X ja alle Zahlen beinhalten, die den Rest a oder b haben bei der Operation x modulo n.

Aber vielleicht habe ich hier auch etwas völlig missverstanden.

lg


        
Bezug
Kongruenzklasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Fr 07.11.2008
Autor: angela.h.b.


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Ich hoffen das meine Frage zu Kongruenzklassen hier
> hereinpasst.
>  
> Es geht um den folgenden Audruck:
>  
> x [mm]\varepsilon[/mm] [a] [mm]\cap[/mm]
>
> Dies würde doch bedeuten, dass x für alle Zahlen steht, für
> die gilt:
> x mod n = a und b.
>
> Also das x durch n (wobei n fest ist) zwei verschiedene
> Reste hätte.
> Aber dies wäre doch nur möglich wenn [a] = .
>
> Bei der Vereinigungsmenge
> x [mm]\varepsilon[/mm] [a] [mm]\cup[/mm]
> würde ich das ja verstehen.
>
> Dann sollte die Menge X ja alle Zahlen beinhalten, die den
> Rest a oder b haben bei der Operation x modulo n.
>
> Aber vielleicht habe ich hier auch etwas völlig
> missverstanden.
>
> lg
>   

Hallo,

[willkommenmr].

Nein, ich habe nicht den Eindruck, daß Du etwas mißverstanden hast.

[mm] x\in [a]\cap[b] [/mm] bedeutet:  [mm] x\in [/mm] [a] und [mm] x\in [/mm] [b].

Also gibt es ganze Zahlen [mm] z_1, z_2 [/mm] mit

[mm] x-a=z_1*n [/mm] und [mm] x-b=z_2*n [/mm]  ==> a-b ist ein Vielfaches von n.

Also liegen die beiden in derselben Äquivalenzklasse, womit dann [a]=[b] ist.


Das Ergebnis ist unbedingt merkenswert: zwei Äquivalenzklassen sind entweder gleich, oder sie haben kein gemeinsames Element.

Auch bei der Vereinigung liegst Du richtig.

Gruß v. Angela





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