www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Kongruenzsatz
Kongruenzsatz < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kongruenzsatz: Tipp,Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Mi 02.06.2010
Autor: mathegenie_90

hallo liebe Forumfreunde,es geht um die hausuafgabe meines kleinen Bruders.Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Stoff,deshalb bitte ich euch um eure hilfe.



Aufgabe:
a) Zeichne ein Dreieck mit a=5cm, [mm] \alpha=45° [/mm]  und c=4 cm
b)Bezeichne alle Punkte,Winkel und Seiten.
c) Welchen Kongruenzsatz verwendest du?


a) und b) habe ich nur zur Info geschrieben. c) ist unsere eigentliche Frage.
Welchen Kongruenzsatz verwendet man dort?

Würd mich über jede Vilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Danyal

        
Bezug
Kongruenzsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 Mi 02.06.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

es gibt vier Kongruenzsätze, []hier nachzulesen.

Siehst du, welcher hier genutzt wird ?

LG

Bezug
                
Bezug
Kongruenzsatz: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Mi 02.06.2010
Autor: mathegenie_90

Vielen Dank für die schnelle hilfe.

es müsste ja dann der Kongruenzsatz :SWS sein,denn hier sind 2 Seiten und ein Winkel gegeben.

Stimmt das so?

Würd mich über jeden Tipp freuen.
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Danyal

Bezug
                        
Bezug
Kongruenzsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 Mi 02.06.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

das ist leider falsch. Hast Du Dir mal die Bilder angeschaut ?

Der Kongruenzsatz SWS entspricht zwei gegebenen Seiten, das hast du richtig erkannt, allerdings wäre dazu auch der eingeschlossene Winkel gegeben. Das ist hier nicht der fall.

LG

Bezug
                                
Bezug
Kongruenzsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Mi 02.06.2010
Autor: mathegenie_90

Vielen Dan nochmal für die schnelle hilfe.

Es muss der SSW-Satz sein,denn es sind 2 Seiten gegeben,aber nicht der eingeschlossene Winkel.

oder nicht?

Würd mich über jede hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Danyal


Bezug
                                        
Bezug
Kongruenzsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Mi 02.06.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

perfekt.

Willst du noch deine Ergebnisse für die Seiten und Winkel vergleichen ?


LG

Bezug
                                                
Bezug
Kongruenzsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 Mi 02.06.2010
Autor: mathegenie_90

Danke für die schnelle hilfe.

> Hallo,
>  
> perfekt.
>  
> Willst du noch deine Ergebnisse für die Seiten und Winkel
> vergleichen ?

Danke der Nachfrage,aber das habe ich im Internet durch eingeben in ein Programm schon verglichen,nur wie zeichnet man die [mm] h_{c} [/mm] ein?


MfG
Danyal


Bezug
                                                        
Bezug
Kongruenzsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Mi 02.06.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

die Höhe von c steht senkrecht auf c und geht durch den Punkt C. verlängere dazu die Seite c. Die Höhe muss nicht zwangsläufig im Dreieck liegen !

LG

Bezug
                                                                
Bezug
Kongruenzsatz: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:02 Mi 02.06.2010
Autor: mathegenie_90

Vielen Dank für die hilfe.

Ich habe nun eine weitere Frage.

Aufgabe: Zeichne ein Dreieck mit [mm] h_{a}=3,5 [/mm] cm, c= 5cm und [mm] \gamma= [/mm] 115°. Wie lang sind die übrigen höhen?

Wie muss ich hier bei der Konstruktion fortgehen.also c=5 cm zeichnen ist einfach,wie danach??

Würd mich über jede hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Danyal

Bezug
                                                                        
Bezug
Kongruenzsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Mi 02.06.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

sagt dir der Satz des Thales etwas ?

Du kannst zuerst das Dreieck bestehend aus der [mm] h_a [/mm] , c und der seite a konstruieren.

Zeichne dazu c ein, 5 cm. Nimm dann deinen Zirkel, und ziehe einen Halbkreis über c mit radius 2.5 cm. Danach stichst du im Punkt a ein und ziehst einen Kreis mit radius 3.5 cm. Wo dieser Kreis den halbkreis über c schneidet, liegt der Höhenfußpunkt von a. Schaffst du es von dort alleine ?

LG

Bezug
                                                                                
Bezug
Kongruenzsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:53 Mi 02.06.2010
Autor: mathegenie_90

Vielen Dank für die hilfe.
> Hallo,
>  
> sagt dir der Satz des Thales etwas ?
>  
> Du kannst zuerst das Dreieck bestehend aus der [mm]h_a[/mm] , c und
> der seite a konstruieren.

woher kenne ich die Seite  a?

>  
> Zeichne dazu c ein, 5 cm. Nimm dann deinen Zirkel, und
> ziehe einen Halbkreis über c mit radius 2.5 cm. Danach
> stichst du im Punkt a ein und ziehst einen Kreis mit radius
> 3.5 cm. Wo dieser Kreis den halbkreis über c schneidet,
> liegt der Höhenfußpunkt von a. Schaffst du es von dort
> alleine ?

Wo ist der punkt a und woher kommen die 2,5 cm?

Würd mich über jede hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Danyal

>  
> LG


Bezug
                                                                                        
Bezug
Kongruenzsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Mi 02.06.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

wie ich schon sagte ist das der Satz des Thales. Mit dessen Hilfe kannst du sehr leicht rechtwinklige Dreiecke konstruieren. Da eine Höhe immer senkrecht auf der (verlängerten) Seite steht, kannst du mit den Angaben sehr leicht das Dreieck bestehend aus der Höhe, der Seite c und a konstruieren ohne darauf angewiesen zu sein a zu kennen.

Du stichst mit dem Zirkel in die Mitte von c und ziehst einen halbkreis der die beiden Endpunkte verbindet, nach dem satz des Thales ist jedes Dreieck dessen Spitze auf dem Halbkreis liegt rechtwinklig. Siehe []hier.

stichst du nun in a ein und zeihst einen kreisbogen, der den gegebenen Halbkreis schneidet, so kannst du den Punkt A mit dem Schnittpunkt verbinden und hast die Höhe von a, daraus ergibt sich dann zwangsläufig die verlängerte Seite a.

LG

Bezug
                                                                                                
Bezug
Kongruenzsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:19 Mi 02.06.2010
Autor: mathegenie_90

Vielen Dank noch mal für hilfe.

> Hallo,
>  
> wie ich schon sagte ist das der Satz des Thales. Mit dessen
> Hilfe kannst du sehr leicht rechtwinklige Dreiecke
> konstruieren. Da eine Höhe immer senkrecht auf der
> (verlängerten) Seite steht, kannst du mit den Angaben sehr
> leicht das Dreieck bestehend aus der Höhe, der Seite c und
> a konstruieren ohne darauf angewiesen zu sein a zu kennen.
>  
> Du stichst mit dem Zirkel in die Mitte von c und ziehst
> einen halbkreis der die beiden Endpunkte verbindet, nach
> dem satz des Thales ist jedes Dreieck dessen Spitze auf dem
> Halbkreis liegt rechtwinklig. Siehe
> []hier.

den halbkreis,der die beiden Endpunkte verbindet,habe ich gezeichnet,aber danach leuchtets mir nicht ein,denn ich verstehe immer noch nicht das mit dem "a".

Würd mich über jede hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Danyal

>  
> stichst du nun in a ein und zeihst einen kreisbogen, der
> den gegebenen Halbkreis schneidet, so kannst du den Punkt A
> mit dem Schnittpunkt verbinden und hast die Höhe von a,
> daraus ergibt sich dann zwangsläufig die verlängerte
> Seite a.
>  
> LG


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Kongruenzsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:39 Mi 02.06.2010
Autor: leduart

Hallo
hatte dein Brüderchen Sätze am Kris? also Sehnenwinkelsatz? dann kann man erst den Kreis Konstrueiren dessen Sehne c ist und auf dessen Bogen alle möglichen C liegen .
sonst den ThalesKreis, und von A aus [mm] h_a [/mm] dann von B aus mit Dem Schnittpkt verbinden, hast du die Richtung von a, irgendwo daran [mm] \gamma [/mm] antragen, dann paralle durch A verschieben.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Kongruenzsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:05 Do 03.06.2010
Autor: mathegenie_90

Vielen Dank nochmal für die hilfe,nur leider komme ich echt nach dem halbkreis mit dem r=2,5 cm nicht mehr weiter.wie trage ich denn [mm] h_{a}=3,5 [/mm] cm ein und wo?,weiß echt nicht mehr weiter.
wie  zeichne ich den Winkel   [mm] \gamma=115° [/mm] ein?

Würd mich über jede hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Danyal

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Kongruenzsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:52 Do 03.06.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

also den Halbkreis hast du. Die Endpunkte von c sind A und B. Stich jetzt den Zirkel in A ein und ziehe einen Kreisbogen (Radius 3.5 cm), der den Halbkreis schneidet. Verbinde diesen Schnittpunkt mit B . Trage jetzt irgendwo auf dieser Verbindung eine Linie im Winkel von 115° ein. Jetzt verschiebst du diese Linie parallel, so dass sie durch den Punkt a geht und fertig ist dein dreieck.

LG

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Kongruenzsatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:12 Do 03.06.2010
Autor: mathegenie_90

ok geschafft,vielen vielen Dank dür die noch sehr späte hilfe.

MfG
Danyal

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]