Konstruktion einer Vorrichtung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:36 Do 14.04.2011 | Autor: | aleskos |
Aufgabe | Anbei eine Skizze mit dem Plan
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo erstmal,
vlt. bin ich hier nicht ganz richtig, aber ich versuche es trotzdem.
Also, ich habe eine Aufgabe bekommen, eine Vorrichtung fuer eine Rohrschweissanlage zu konstruieren, dabei handelt es sich um eine Rolleneinheit, die aus zwei gleichen Teilen (in der Skizze 1 und 2) besteht.
Wichtig ist, dass man die zwei Rollenpaare von der Mitte aus fein nachjustieren kann.
Nun bin ich mir nicht sicher wie ich es verwirklichen soll. Ich habe da an Schraubstockprinzip gedacht, aber das ist nicht ganz das Selbe.
In meinem Fall muessen die zwei Rollenpaare von der mitte aus gleich verschoben werden. Die Stellschraube muss dann so positioniert werden, damit sie in Laengsrichtung nicht verschoben werden kann
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:44 Do 14.04.2011 | Autor: | aleskos |
Ich waere sehr dankbar fuer jede Hilfe
Danke schon mal im voraus ;)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:02 Do 14.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Musst du fertige elemente verwenden, oder kannst du deine "Schraube si herstellen, dass sich 1 auf ner Links, 2 auf ner rechts- schraube bewegt?
das wär die einfachste Lösung mit einem Element.
ander Lösungen( die mir einfallen) brauchen Zahnstangen oder -und Zahnräder
aber ich bin ja kein mechaniker.
drum nur halbbeantwortet
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 03:10 Fr 15.04.2011 | Autor: | aleskos |
Danke leduart,
aber wie wird es gewaehrgeleistet, dass die Stellschraube sich nicht mitbewegt. Diese muss ja an einem festen Platz bleiben.
Ich finde leider keine aehnliche Beispiele, Referenzen an die ich mich weiterorientieren kann.
Vlt. denke ich zu kompliziert. Wenn einer, sei es nur eine kleine Idee hat, so bitte ich mir weiterzuhelfen.
Danke ;)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:17 Fr 15.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
die zweiteilige Stellschraube muss natürlich in einem festen Lager enden.
aber ohne irgendwas, was fest ist, kannst du ja die Dinger auch sonst nicht bewegen.
Sonst kannst du sie noch mit Zahnradern auf ne zahnstange setzen, die zahnräder it einer gewindeschraube gegenläufig in bewegung setzen, aber das wird von der lagerung her kompliziert. oder du treibst 2 gleiche schrauben über z gegenläufige zahnräder entgegengesetzt an.
gruss leduart
|
|
|
|