Kontur in Datensatz finden < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Guten Tag Miteinander
Mir liegt ein Datensatz vor, in welcher tausende von Liniensegmenten beschrieben sind. Diese Liniensegmente sind unsortiert, beschrieben aber geschlossene Polygone welche eine Kontour beschreiben. Solche Polygone können Konvex oder Konkav sein. Auch ist es möglich das ein grösseres Polygon ein kleineres Polygon beschreibt. Nun muss ich den Datensatz nach Konturen durchsuchen. Dazu habe ich ein Algorithmus geschrieben, welcher sehr langsam ist.
Kurzbeschrieb:
Irgendeine Linie wählen, davon wird ein Punkt genommen und die passende Partnerlinie gesucht (Mindestens zwei Linien werden diesen Punkt enthalten, nämlich die Startlinie und die Partnerlinie. Davon wird der Endpunkt der Parterlinie als Startpunkt genommen und die Prozedere wiederholt sich etc. Wird die Kontur geschlossen werden die Liniensegmente aus der Liste entfernt und verkürzt so die Such-Schlaufe. Anschliessend wird nach weiteren Konturen gesucht. Alles zusammen ist sehr ineffizient.
Nun meine Frage, welche Möglichkeiten gibt es noch, solche geschlossenen Konturen effizient zu detektieren?
Besten Dank für die Hilfe
Schwerelos
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Di 23.02.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|