www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz
Konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz: Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 Do 23.10.2008
Autor: scrax

Da ich ja den Mathevorkurs und die ersten beiden Vorlesungen nicht mitmachen konnte, komm ich jetzt mit den ganzen Übungsaufgaben nicht zu Recht :-(

eine davon ist die bezüglich der Konvergenz; (leider kann ich an dieser Stelle nicht die Def. der Konvergenz eintippen, weil ich diese ganzen Zeichen nicht finden kann ;-))

Also wenn ich bei einer Folge den Grenzwert bestimmen muss, was mach ich da als erstes?  Epsilon bestimmen oder groß N? und wie?

Bitte dringen um Hilfe!!!!

        
Bezug
Konvergenz: Epsilon-Kriterium
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 Do 23.10.2008
Autor: Loddar

Hallo scrax!


Zunächst einmal musst Du überhaupt den entsprechenden Grenzwert $a_$ der Folge [mm] $a_n$ [/mm] ermittteln.

Dann geht es an das [mm] $\varepsilon$-Kriterium, [/mm] welches da lautet:
[mm] $$\forall [/mm] \ [mm] \varepsilon>0 [/mm] \ [mm] \exists N>n\in\IN [/mm] \ : \ [mm] \left| \ a_n-a \ \right| [/mm] \ < \ [mm] \varepsilon$$ [/mm]
In Worten: "für jedes beliebige positive [mm] $\varepsilon$ [/mm] existiert eine natürliche Zahl $N_$ , ab dessen Folgenglieder [mm] $a_n$ [/mm] beliebig nahe an den Grenzwert $a_$ und innerhalb des Abstands [mm] $\varepsilon$ [/mm] liegt ."


Also diese Ungleichung aufstellen, innerhalb der Betragsklammern zusammenfassen und dann nach $n \ > \ ...$ umstellen.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Do 23.10.2008
Autor: XPatrickX


> Also wenn ich bei einer Folge den Grenzwert bestimmen muss,
> was mach ich da als erstes?  Epsilon bestimmen oder groß N?

Epsilon ist beliebig!!! Das kannst du also nicht bestimmen, du kannst nur ein N [mm] \in \mathbb{N} [/mm] bestimmen, sodass für alle n [mm] \ge [/mm] N alle Folgenglieder vom Grenzwert nur noch um [mm] \varepsilon [/mm] (fest, aber beliebig!) entfernt sind.

Gruß Patrick

Bezug
                
Bezug
Konvergenz: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 Sa 25.10.2008
Autor: scrax

Aufgabe
Aufgabe 1: Betrachten Sie die Folge (an)1n=1 mit an = n−2 .
a) Geben Sie zu jedem [mm] \varepsilon [/mm] > 0 ein [mm] N(\varepsilon) [/mm] so an, dass für alle n > [mm] N(\varepsilon) [/mm] die Ungleichung
|an − 0| < [mm] \varepsilon [/mm] erfüllt und für n  [mm] N(\varepsilon) [/mm] nicht erfüllt ist.
b) Berechnen Sie für jedes [mm] \varepsilon [/mm] €{0.2, 10−3, 10−6} den Ausdruck [mm] N(\varepsilon) [/mm] , und geben Sie jeweils
das kleinste n€ N an, f¨ur das |an − 0| [mm] <\varepsilon [/mm] gilt

ok, das habe ich dann einigermaßen sinnesgemäß verstanden, aber auf die o.g Aufgabe kann ich das überhaupt nicht anwenden :-(

Ich verstehe nicht ganz was genau in 1a verlangt wird...
-der Grenzwert ist a=0
-somit n [mm] >2/\varepsilon [/mm] --> [mm] N=2/\varepsilon [/mm]

ist das schon das Ergebnis?
und wie müsste ich das ordnungsgemäß aufschreiben?

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 Sa 25.10.2008
Autor: leduart

Hallo
versuch unseren Formeleditor zu benutzen, einfach auf das Zeichen klicken und dann abschreiben oder cut und paste.
ich lese [mm] a_n [/mm] =n-2 das hat nicht den GW 0. was ist also das richtige [mm] a_n. [/mm]
Lies deine posts mit Vorschau nochmal genau durch, und ueberleg, ob sie jemand lesen kann, der die aufgabe nicht kennt!
(im vorkurs wird sowas eh nicht gemacht, hier hast du also nix verpasst)
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:28 Sa 25.10.2008
Autor: scrax

oh sorry, hab ich nicht gesehen:

die foge soll lauten: $ [mm] a_n $=n^{-2} [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:42 Sa 25.10.2008
Autor: leduart

Hallo
da nun a=0 musst du nur ein n angeben sodass [mm] 1/n^2<\epsilon, [/mm] also [mm] n^2>1/epsilon, [/mm] oder [mm] n>1/\wurzel{\epsilon} [/mm]
jetzt sollst du in b) zu den vorgegebenen [mm] \epsilon [/mm] nur das kleinst moegliche n angeben. Das ist alles.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]