www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz einer Folge
Konvergenz einer Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz einer Folge: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:10 So 06.01.2008
Autor: hundert

Aufgabe
Sei [mm] F(x)=(x)/\sqrt{1+x^2} [/mm]  für x [mm] \in \IR [/mm]  

Zeigen sie:  Eine Folge [mm] (x_n) [/mm] in [mm] \IR [/mm] konvergiert genau dann gegen [mm] \infty, [/mm] wenn [mm] (F(x_n)) [/mm] gegen 1 konvergiert

zu zeigen sind ja 2 richtungen. einmal geht man davon aus,  (a) dass [mm] (x_n) [/mm] gegen unendlich konvergiert   und dann daraus schließen kann, dass ( [mm] F(x_n) [/mm] ) gegen 1 konvergiert und dann (b) andersrum.
zu a hab ich gezeigt dass F(x) kleiner ist als 1 und das  1 die obere schranke ist. aber die andere richtung ist mir leider nicht ganz klar



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:28 Mo 07.01.2008
Autor: Kalita

Hallo, leider weiß ich nicht wie du das "gerechnet" ;) hast, aber sicher, dass du keine äquivalenzpfeile zwischen machen kannst? Denn es geht ja nur gegen 1 wenn du xn gegen unendlich laufen lässt. Also wenn du quasi 1 einsetzt ...

Ich hoffe du verstehst mich *g*... Leider kann ich nachher nicht nochmal reinsehen. Aber vll ist es ja doch ein wertvoller Tipp.

Bezug
        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:20 Mo 07.01.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:04 Mo 07.01.2008
Autor: BertanARG

Hi,

ich hoffe, du kannst die Antwort noch gebrauchen. Die eine Richtung ist ja klar, wenn [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} x_n [/mm] = [mm] \infty [/mm] ist, dann dürfte es nicht schwer sein zu zeigen, dass [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} F(x_n)=1 [/mm] ist. (Einfach das [mm] x^2 [/mm] aus der Wurzel ziehen und den Bruch kürzen (es gibt ja unendlich viele [mm] x_n, [/mm] die echt ungleich Null sind!)

Für die andere Richtung schlage ich einen Beweis durch Widerspruch vor. Nimm an, dass [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} x_n=c<\infty [/mm] und [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} F(x_n)=1 [/mm] ist. Dann setze das in die Gleichung ein (bei der Multiplikation darf der Limes ja "verteilt" werden auf die Faktoren, also auch bei Potenzen und Wurzeln!).

Dann bekommst du nämlich als Ergebnis, dass [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} F(x_n)=\bruch{1}{\wurzel{1+\bruch{1}{c^2}}} [/mm] ist.

Und das kann nur gleich Eins sein, wenn [mm] c=\infty [/mm] ist, wobei das Gleichheitszeichen hier natürlich nur obligatorisch gemeint ist. Und dann hast du deinen Widerspruch!


Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]