www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz einer rekursiven Fo
Konvergenz einer rekursiven Fo < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz einer rekursiven Fo: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:18 Sa 29.11.2008
Autor: chrissi8800

hallo!

ich habe folgende aufgabe, zu dessen lösung ich immer noch nicht drauf gekommen bin :(
Gegeben sei die Folge [mm] x_{n} [/mm] mit a,b [mm] \in \IR, [/mm] wobei gilt:
[mm] x_{0} [/mm] = a, [mm] x_{1} [/mm] = b und [mm] x_{n} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{2} (x_{n - 1}+x_{n - 2}) [/mm] sind

gesucht ist der Grenzwert dieser Folge und es soll außerdem die konvergenz bewiesen werden.
Meine Frage ist nun, wie sich der Grenzwert ermitteln lässt. ich habe es bereits mit testwerten probiert, komme aber auf keine anständige lösung!

lg chrissi

Bezug
Konvergenz einer rekursiven Fo: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Sa 29.11.2008
Autor: felixf

Hallo chrissi

> ich habe folgende aufgabe, zu dessen lösung ich immer noch
> nicht drauf gekommen bin :(
>  Gegeben sei die Folge [mm]x_{n}[/mm] mit a,b [mm]\in \IR,[/mm] wobei gilt:
>   [mm]x_{0}[/mm] = a, [mm]x_{1}[/mm] = b und [mm]x_{n}[/mm] =  [mm]\bruch{1}{2} (x_{n - 1}+x_{n - 2})[/mm]
> sind
>  
> gesucht ist der Grenzwert dieser Folge und es soll außerdem
> die konvergenz bewiesen werden.

Zur Konvergenz: ist $n [mm] \in \IN$ [/mm] fest, so gilt fuer alle $m [mm] \ge [/mm] n$, dass [mm] $\min\{ x_n, x_{n+1} \} \le x_m \le \max\{ x_n, x_{n+1} \}$ [/mm] liegt. Damit kannst du zeigen, dass [mm] $(x_n)_{n\in\IN}$ [/mm] eine Cauchy-Folge ist, womit du wiederum die Konvergenz bekommst.

>  Meine Frage ist nun, wie sich der Grenzwert ermitteln
> lässt. ich habe es bereits mit testwerten probiert, komme
> aber auf keine anständige lösung!

Waehlst du $a = 0$ und $b = 1$, so bekommst du [mm] $\lambda$ [/mm] raus, sagen wir mal. Wenn du $a$ und $b$ allgemein hast, bekommst du dann $a + (b - a) [mm] \lambda$ [/mm] heraus; das kannst du dir leicht ueberlegen. Es reicht also aus, sich das fuer $a = 0$ und $b = 1$ zu ueberlegen.

Die ersten Folgenglieder sind nun $0, 1, [mm] \frac{1}{2}, \frac{3}{4}, \frac{5}{8}, \frac{11}{16}, \dots$. [/mm] Wenn du sie zur Basis 2 aufschreibst, bekommst du $0, 1, 0.1, 0.11, 0.101, 0.1011, 0.10101, [mm] \dots$. [/mm] Daraus ergeben sich zwei Behauptungen (Vermutungen):

Behauptung 1: der Grenzwert ist $0.10101010101010101...$ (mit Periode), also [mm] $\sum_{i=0}^\infty 2^{-2 i - 1}$. [/mm]

Behauptung 2: es ist [mm] $x_{n+1} [/mm] - [mm] x_n [/mm] = [mm] (-1)^n 2^{-n}$, [/mm] $n [mm] \in \IN$. [/mm]

Die zweite laesst sich bei allgemeinem $a$ und $b$ wohl als [mm] $x_{n+1} [/mm] - [mm] x_n [/mm] = [mm] (-1)^n 2^{-n} [/mm] (b - a)$ schreiben. Dies kannst du ja mal versuchen zu beweisen, und damit [mm] $x_n$ [/mm] als Summe hinschreiben (Teleskopsumme mit [mm] $x_{n+1} [/mm] - [mm] x_n$), [/mm] und den Grenzwert gegen [mm] $\infty$ [/mm] betrachten.

LG Felix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]