www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz von Reihen
Konvergenz von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz von Reihen: Quotientenkriterium?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 Mo 18.02.2008
Autor: devilsdoormat

Aufgabe
Untersuche folgende Reihen auf Konvergenzverhalten:

[mm]\sum_{k=1}^{\infty} \bruch{n^4}{3^n}[/mm] und [mm]\sum_{k=1}^{\infty} \bruch{n^2-2n+1}{n^3}[/mm]

Hallo,

ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Das waren heute zwei Klausuraufgaben von mir. Ich habe beide jeweils etwas... unkonventionell gelöst, weil ich auf keine schönere Lösung gekommen bin:

1. [mm]\sum_{k=1}^{\infty} \bruch{n^4}{3^n}[/mm]

mit dem Quotienkriterium folgt zunächst:

[mm]\left| \bruch{(n+1)^4 \cdot 3^n}{n^4 \cdot 3^{n+1}} \right| = \left| \bruch{n^4 + 4n^3 + 6n^2 + 4n + 1}{n^4 \cdot 3} \right| = \left| \bruch{1 + 4/n + 6/n^2 + 4/n^3 + 1/n^4}{3} \right|\le \bruch{2}{3}[/mm] ab [mm]n_0 = 10 [/mm]

das [mm]n_0 = 10 [/mm] habe ich so gewählt, weil es auf jeden Fall groß genug war, damit die Aussage richtig war. Ich hatte keine Zeit mehr es richtig zu bestimmen. Ich weiß, dass es so ein wenig eine "brutal force"-Methode ist das [mm](n+1)^4[/mm] so auszumultiplizieren, aber es müsste doch dennoch stimmen, oder?

2. [mm]\sum_{k=1}^{\infty} \bruch{n^2-2n-1}{n^3}[/mm]

hier habe ich die Summe erst mal auseinandergezogen:

[mm] \sum_{k=1}^{\infty} \bruch{n^2-2n+1}{n^3} = \sum_{k=1}^{\infty} \bruch{n^2}{n^3} + \sum_{k=1}^{\infty} \bruch{-2n}{n^3} + \sum_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{n^3} = \sum_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{n} -2 \cdot \sum_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{n^2} + \sum_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{n^3}[/mm]

Dann habe ich argumentiert, dass die letzten beiden Summanden konvergent sind also ihr Grenzwert endlich ist. Da nun der erste Summand die harmonische Reihe ist und daher divergiert, divergiert auch die gesamte Reihe. Auch diese Argumentation bedient sich nicht unbedingt der beliebten Konvergenzkriterien.
Von daher bin ich mir bei beiden Reihen echt nicht sicher, ob ich das so richtig gemacht habe. Wäre schön, wenn ihr mir mal Gewissheit verschaffen könntet.

Vielen Dank und lieben Gruß!

Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Mo 18.02.2008
Autor: dormant

Hi!

> mit dem Quotienkriterium folgt zunächst:
>  
> [mm]\left| \bruch{(n+1)^4 \cdot 3^n}{n^4 \cdot 3^{n+1}} \right| = \left| \bruch{n^4 + 4n^3 + 6n^2 + 4n + 1}{n^4 \cdot 3} \right| = \left| \bruch{1 + 4/n + 6/n^2 + 4/n^3 + 1/n^4}{3} \right|\le \bruch{2}{3}[/mm]
> ab [mm]n_0 = 10[/mm]

Das passt.

> das [mm]n_0 = 10[/mm] habe ich so gewählt, weil es auf jeden Fall
> groß genug war, damit die Aussage richtig war. Ich hatte
> keine Zeit mehr es richtig zu bestimmen. Ich weiß, dass es
> so ein wenig eine "brutal force"-Methode ist das [mm](n+1)^4[/mm] so
> auszumultiplizieren, aber es müsste doch dennoch stimmen,
> oder?

Naja, brute force ist es nicht - das führt am Schnellsten zum Ergebnis

> 2. [mm]\sum_{k=1}^{\infty} \bruch{n^2-2n-1}{n^3}[/mm]
>  
> hier habe ich die Summe erst mal auseinandergezogen:
>  
> [mm]\sum_{k=1}^{\infty} \bruch{n^2-2n+1}{n^3} = \sum_{k=1}^{\infty} \bruch{n^2}{n^3} + \sum_{k=1}^{\infty} \bruch{-2n}{n^3} + \sum_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{n^3} = \sum_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{n} -2 \cdot \sum_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{n^2} + \sum_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{n^3}[/mm]

Der erste Summand divergiert, alles andere ist positiv, Reihe divergiert. Fertig.

Gruss,
dormant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]