www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz von Reihen
Konvergenz von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:25 Mi 16.04.2008
Autor: jaruleking

Hallo. Habe die Reihe [mm] \summe_{n=1}^{\infty}(-1)^{n-1}\bruch{x^{2n}}{n} [/mm] und will die auf Konvergenz untersuchen. Jetzt wollte ich fragen, ob meine Überlegungen so richtig sind.

Für x=1 und x=-1 konvergiert die Reihe nach dem Leibnitzkriterium, da wir es dann mit monoton fallende Folgen zu tun haben, die gegen null konvergieren und somit auch die alternierende Reihe konvergent ist.

Für x [mm] \in \IR [/mm] ohne -1 und 1 ist die Reihe nach dem Majorantenkr. divergent, da

[mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{x^{2n}}{n} \ge \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{1}{n} [/mm]

und das die harmonische Reihe divergent ist, weiß man ja.

ist das so korrekt?

gruß

        
Bezug
Konvergenz von Reihen: nicht richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Mi 16.04.2008
Autor: Loddar

Hallo jaruleking!


Das stimmt so nicht für den Bereich [mm] $x\in\IR\backslash\{-1;+1\}$ [/mm] . Denn auch dort behält man den Ausdruck [mm] $(-1)^{n-1}$ [/mm] im Term bei.

Berechne den []Konvergenzradius $r_$ nach folgender Formel:
$$r \ = \ [mm] \limsup_{n\rightarrow\infty}\left|\bruch{a_n}{a_{n+1}}\right|$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:50 Mi 16.04.2008
Autor: jaruleking

hi, wenn ich mich nicht verrechnet habe, kriege ich für [mm] r=\bruch{-1}{x}, [/mm] aber was sagt mir das jetzt genau?

> "Das stimmt so nicht für den Bereich $ [mm] x\in\IR\backslash\{-1;+1\} [/mm] $ . Denn  > auch dort behält man den Ausdruck $ [mm] (-1)^{n-1} [/mm] $ im Term bei."

ja aber [mm] (-1)^{n-1} [/mm]  ist ja nur ein vorzeichen, deswegen dacht ich, ich kann das vielleicht so abschätzen.

gruß

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Mi 16.04.2008
Autor: pelzig


> hi, wenn ich mich nicht verrechnet habe, kriege ich für
> [mm]r=\bruch{-1}{x},[/mm] aber was sagt mir das jetzt genau?

Es ist [mm] $a_n=\begin{cases}1/n&\mbox{ für gerades }n\\0&\mbox{ sonst}\end{cases}$. [/mm]
Deshalb kann in diesem Grenzwert kein $x$ vorkommen. Schau dir am Besten mal die Seite zum Konvergenzradius an.

> > "Das stimmt so nicht für den Bereich
> [mm]x\in\IR\backslash\{-1;+1\}[/mm] . Denn  > auch dort behält man
> den Ausdruck [mm](-1)^{n-1}[/mm] im Term bei."
>
> ja aber [mm](-1)^{n-1}[/mm]  ist ja nur ein vorzeichen, deswegen
> dacht ich, ich kann das vielleicht so abschätzen.
>  
> gruß

Also es gibt ja nur zwei interessante Bereiche:
[mm] $|x|\le [/mm] 1$: Hier konvergiert die Reihe nach Leibniz...
$|x|>1$: Hier divergiert [mm] $\frac{x^{2n}}{n}$, [/mm] und somit ist [mm] $(-1)^{n-1}\frac{x^{2n}}{n}$ [/mm] keine Nullfolge, also divergiert auch die Reihe.


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 Mi 16.04.2008
Autor: jaruleking

hi, so ähnlich hatte ich es ja eigentlich auch gemeint. also.

> Also es gibt ja nur zwei interessante Bereiche:
> [mm] |x|\le [/mm] 1: Hier konvergiert die Reihe nach Leibniz...
> |x|>1: Hier divergiert [mm] \bruch{x^{2n}}{n}, [/mm] und somit ist                          > [mm] (-1)^{n-1}*\bruch{x^{2n}}{n} [/mm] keine Nullfolge, also divergiert auch die       > Reihe.

kann man denn [mm] \bruch{x^{2n}}{n} [/mm]  mit [mm] \bruch{1}{n} [/mm] abschätzen, um die divergenz zu zeigen?

gruß

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Mi 16.04.2008
Autor: pelzig


> kann man denn [mm]\bruch{x^{2n}}{n}[/mm]  mit [mm]\bruch{1}{n}[/mm]
> abschätzen, um die divergenz zu zeigen?

Die Abschätzung gilt zwar, aber in der Reihe ist nunmal noch das [mm] $(-1)^k$, [/mm] und das verhindert, dass du das Minorantenkriterium nutzen kannst, das kannst du eben nicht einfach unter den Teppich kehren.

Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Mi 16.04.2008
Autor: jaruleking

hi nochmal.

aber wie kann sich sonst, die divergenz von  [mm] \bruch{x^{2n}}{n} [/mm] zeigen?



Bezug
                                                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Mi 16.04.2008
Autor: pelzig


> hi nochmal.
>
> aber wie kann sich sonst, die divergenz von  
> [mm]\bruch{x^{2n}}{n}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

zeigen?

Achso du meinst nur die Folge $a_n=\frac{x^{2n}}{n}$.
Also erstmal ist $\frac{x^{2n}}{n}$ eine Teilfolge von $\frac{x^n}{n}}$, hat also dasselbe Konvergenzverhalten.
Aber diese Folge divergiert, da $\frac{x^n}{n^k}$ für jedes feste $k\in\IN$ und $|x|>1$ divergiert. Hattet ihr das nicht in der Vorlesung?
Der Beweis ist relativ schwierig, benötigt den Binomischen Satz und etwas trickreiche Umformungen. (vgl. Königsberger gleich am Anfang von Kapitel 5). Auf jeden Fall nix, was man einfach mal so schnell aus dem Hut zaubert, zumindest meiner Meinung nach.


Bezug
                                                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:35 Mi 16.04.2008
Autor: jaruleking

hi. ne, sorry. ich glaube, ich habe mich dann doch falsch ausgedrückt. ich dachte, es reicht für [mm] \summe_{n=1}^{\infty}(-1)^{n-1}\bruch{x^{2n}}{n} [/mm] die divergenz von [mm] \bruch{x^{2n}}{n} [/mm] zu zeigen, um so zusagen, dass die reihe [mm] \summe_{n=1}^{\infty}(-1)^{n-1}\bruch{x^{2n}}{n} [/mm] für |x|>1 divergiert.

Bezug
                                                                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:46 Mi 16.04.2008
Autor: pelzig


> hi. ne, sorry. ich glaube, ich habe mich dann doch falsch
> ausgedrückt. ich dachte, es reicht für
> [mm]\summe_{n=1}^{\infty}(-1)^{n-1}\bruch{x^{2n}}{n}[/mm] die
> divergenz von [mm]\bruch{x^{2n}}{n}[/mm] zu zeigen, um so zusagen,
> dass die reihe
> [mm]\summe_{n=1}^{\infty}(-1)^{n-1}\bruch{x^{2n}}{n}[/mm] für |x|>1
> divergiert.

Also mal Klartext. Wir haben die Folge [mm] $a_n=\frac{x^{2n}}{n}$ [/mm] und die dazugehörige alternierende Reihe [mm] $\sum_{k=1}^\infty(-1)^{k-1}a_k$. [/mm] Um zu zeigen dass die Reihe divergiert, reicht es zu zeigen, dass die Folge [mm] $a_n$ [/mm] divergiert, da dann auch [mm] $(-1)^ka_k$ [/mm] divergiert. Würde die Reihe nämlich konvergieren, so müsste ihre Folge [mm] $(-1)^ka_k$ [/mm] zumindest gegen $0$ konvergieren.


Bezug
                                                                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:53 Mi 16.04.2008
Autor: jaruleking

hi.

ja so hatte ich es ja am anfang auch gedacht. aber du hattest doch vorher mal geschrieben:

> kann man denn [mm] \bruch{x^{2n}}{n} [/mm]   mit  [mm] \bruch{1}{n} [/mm]
> abschätzen, um die divergenz zu zeigen?

> Die Abschätzung gilt zwar, aber in der Reihe ist nunmal noch das [mm] (-1)^k [/mm] ,    > und das verhindert, dass du das Minorantenkriterium nutzen kannst, das    > kannst du eben nicht einfach unter den Teppich kehren.

deswegen wundert mich das jetzt bisschen.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:23 Mi 16.04.2008
Autor: Marcel

Hallo,

es geht doch um [mm] $\summe_{n=1}^{\infty}(-1)^{n-1}\bruch{x^{2n}}{n}$. [/mm]

Mal ein wenig ausgeschrieben:

[mm] $\summe_{n=1}^{\infty}(-1)^{n-1}\bruch{x^{2n}}{n}=\frac{x^2}{1}-\frac{x^4}{2}+\frac{x^6}{4}\mp...$ [/mm]

Das ist eine Potenzreihe der Art

[mm] $\sum_{n=0}^\infty a_n x^n$ [/mm]

Das erkennst Du, wenn Du

[mm] $a_n:=\begin{cases} 0, & \mbox{für } n \mbox{ ungerade oder } n=0 \\ \frac{(-1)^{k-1}}{k}, & \mbox{mit } k:=\frac{n}{2} \mbox{ für } n \mbox{ gerade} \end{cases}$ [/mm]

schreibst. Mal die letzte ein wenig ausgeschrieben:

[mm] $\sum_{n=0}^\infty a_n x^n=0*1+0*x+\frac{1}{2}x^2+0*x^3-\frac{1}{4}x^4+0*x^5\pm...$ [/mm]

(Strenggenommen habe ich die Folge der Teilsummen ein wenig verändert, aber nicht wesentlich.)

Jetzt kannst Du z.B. mit diesen [mm] $a_n$ [/mm] arbeiten und [mm] $\frac{1}{\limsup_{n \to \infty}\sqrt[n]{|a_n|}}$ [/mm] berechnen.

Oder aber:

Mit [mm] $z:=x^2$ [/mm] kannst Du oben schreiben:

[mm] $\summe_{n=1}^{\infty}(-1)^{n-1}\bruch{x^{2n}}{n}=\summe_{n=1}^{\infty}\bruch{(-1)^{n-1}}{n}*z^n$ [/mm]

Das ist eine Potenzreihe in $z$, dann kannst Du den Konvergenzradius für diese bzgl. $z$ berechnen und danach [mm] $z=x^2$ [/mm] resubstituieren, um den KR bzgl. $x$ zu errechnen.

Was oben noch gemeint wurde:
Wenn man das nicht mit Konvergenzradius etc. machen will (da hat man ja eh noch die 2 Randpunkte explizit zu untersuchen):

Für $|x|>1$ ist [mm] $\lim_{n \to \infty}(-1)^{n-1}\frac{x^{2n}}{n} \not=0$. [/mm] Die Idee wäre hier, das so zu zeigen, dass man

[mm] $\lim_{n \to \infty}\left|(-1)^{n-1}\frac{x^{2n}}{n}\right|\not=0$ [/mm] zeigt., also dass für $|x| > 1$ dann

[mm] $\frac{|x|^{2n}}{n} \not\to [/mm] 0$. Aber das ist nicht banal, da hier Zähler und Nenner gegen [mm] $\infty$ [/mm] streben. Mit Bernoulli klappt das nicht, aber man kann zum Beispiel [mm] $|x|^{2n}=((|x|-1)+1)^{2n}$ [/mm] mit der bin. Formel entwickeln und nach unten abschätzen (beachte: $|x|-1 > 0$ für $|x| > 1$). Sollte machbar sein.

Und die obige Reihe konvergiert offensichtlich für jedes $|x| < 1$ nach dem Leibnizkriterium:

Denn für jedes feste [mm] $x_0 \in [/mm] (-1,1)$ ist [mm] $\left(\frac{(x_0)^{2n}}{n}\right)_{n \in \IN}$ [/mm] eine monoton fallende Nullfolge, da mit [mm] $x_0 \in [/mm] (-1,1)$ folgt, dass [mm] $z_0:=x_0^2=x_0*x_0 \in [/mm] [0,1)$ ist, also ist [mm] $((z_0)^n)_{n \in \IN}$ [/mm] hier eine monoton fallende Nullfolge und daher ist auch

[mm] $\left(\frac{(z_0)^n}{n}\right)_{n \in \IN} \equiv \left(\frac{(x_0)^{2n}}{n}\right)_{n \in \IN}$ [/mm]

eine monoton fallende Nullfolge.

Gruß,
Marcel

Bezug
                                                                                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:34 Mi 16.04.2008
Autor: jaruleking

hi.

vielen dank für die info.

gruß

Bezug
                                                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 22:53 Mi 16.04.2008
Autor: Marcel

Hallo pelzig,

> > hi nochmal.
> >
> > aber wie kann sich sonst, die divergenz von  
> > [mm]\bruch{x^{2n}}{n}[/mm] zeigen?
>  
> Achso du meinst nur die Folge [mm]a_n=\frac{x^{2n}}{n}[/mm].
>  Also erstmal ist [mm]\frac{x^{2n}}{n}[/mm] eine Teilfolge von
> [mm]\frac{x^n}{n}}[/mm],

Du behauptest also z.B., dass für $x=3$ gelten würde, dass

[mm] $\left(\frac{3^{2n}}{n}\right)_{n \in \IN}=\left(\frac{9^n}{n}\right)_{n \in \IN}$, [/mm] also mit den Gliedern

[mm] $a_1=\frac{9}{1}$, $a_2=\frac{81}{2}$, $a_3=\frac{729}{3}$,... [/mm]

eine Teilfolge von

[mm] $\left(\frac{3^{n}}{n}\right)_{n \in \IN}$, [/mm] also mit

[mm] $b_1=\frac{3}{1}$, $b_2=\frac{9}{2}$, $b_3=\frac{27}{3}$,... [/mm]

ist? So meinst Du das sicher nicht, oder?

Suchen wir mal [mm] $a_2=\frac{81}{2}$ [/mm] in der zweiten Folge. Es musste dann ja einen Index $N [mm] \in \IN$ [/mm] so geben, dass

[mm] $\frac{3^N}{N}=\frac{81}{2}$ [/mm]

und wenn man die Funktion $x [mm] \mapsto \frac{3^x}{x}-\frac{81}{2}$ [/mm] auf Nullstellen untersucht, so wird man feststellen, dass die Funktion keine in [mm] $\IN$ [/mm] hat.

Ich denke, vielmehr meintest Du, dass man anstatt [mm] $\left(\frac{x^{2n}}{n}\right)_{n \in \IN}$ [/mm] mit der Substituition [mm] $z=x^2$ [/mm] die Folge auf eine Folge der Art

[mm] $\left(\frac{z^n}{n}\right)_{n \in \IN}$$ [/mm]

bekommt, wir uns also darauf beschränken können, die letzte auf Konvergenz zu untersuchen.

Also bitte ein wenig Vorsicht mit der Wortwahl ;-)

Gruß,
Marcel

Bezug
                                                                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 23:02 Mi 16.04.2008
Autor: pelzig

Ok... aber es ist zumindest [mm] $\frac{x^{2n}}{n}$ [/mm] Teilfolge von [mm] $2\cdot\frac{x^n}{n}$, [/mm] und die hat (für |x|>1) auch dasselbe Konvergenzverhalten wie [mm] $\frac{x^n}{n}$[/mm]
Bezug
                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 21:02 Mi 16.04.2008
Autor: pelzig


> Berechne den Konvergenzradius [mm]r_[/mm] nach folgender Formel:
> [mm]r \ = \ \limsup_{n\rightarrow\infty}\left|\bruch{a_n}{a_{n+1}}\right|[/mm]

Das geht wohl nicht, da [mm] $a_n=0$ [/mm] für ungerades $n$. Da müsste man dann wohl  [mm] $\frac{1}{r}=\limsup_{n\to\infty}\sqrt[n]{|a_n|}$ [/mm] berechnen.

Bezug
                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Geht doch...
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 23:40 Mi 16.04.2008
Autor: Marcel

... wenn man z.B. vorher die obenstehende Reihe mit [mm] $z=x^2$ [/mm] substituiert. Dann erhält man einen Konvergenzradius für die Potenzreihe in $z$, woraus sich der für die PR in $x$ ergibt.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]