www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Konvexität
Konvexität < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvexität: Stetigkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Do 15.01.2009
Autor: MathTrivial

Aufgabe
Sei a < b und f : I :=(a,b) [mm] \to \IR [/mm] konvex. Zeigen sie das f stetig ist.

Hinweis: Man betrachte zunächst einseitige Grenzwerte und benutze die Definition der Konvexität.

Wie zeige ich durch Konvexität , dass die Funktion stetig ist?
Ist eine konvexe Funktion immer stetig?
Definition für Konvexität ist ja : f(x+h) [mm] \ge [/mm] f(x) + hf'(x)
bzw. strikt konvex wenn gilt : f(x+h) > f(x) + hf'(x)

Bezug
Konvexität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Do 15.01.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Sei a < b und f : I :=(a,b) [mm]\to \IR[/mm] konvex. Zeigen sie das
> f stetig ist.
>  
> Hinweis: Man betrachte zunächst einseitige Grenzwerte und
> benutze die Definition der Konvexität.
>  Wie zeige ich durch Konvexität , dass die Funktion stetig
> ist?
>  Ist eine konvexe Funktion immer stetig?
>  Definition für Konvexität ist ja : f(x+h) [mm]\ge[/mm] f(x) +
> hf'(x)
>  bzw. strikt konvex wenn gilt : f(x+h) > f(x) + hf'(x)

ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr Konvexität mithilfe der Ableitung definiert habt. Eher so wie in []Wikipedia: Konvexe Funktionen:
$f$ heißt konvex auf $I$, wenn für alle $x,y [mm] \in [/mm] I$ und $0 [mm] \le [/mm] t [mm] \le [/mm] 1$ gilt, dass
$$f(tx+(1-t)y) [mm] \le tf(x)+(1-t)f(y)\,.$$ [/mm]

Bei Aussagen []mithilfe der Ableitung muss man explizit voraussetzen, dass [mm] $\,f\,$ [/mm] diff'bar auf $I$ ist. Da jeder Differenzierbarkeitspunkt einer Funktion [mm] $\,f\,$ [/mm] insbesondere ein Stetigkeitspunkt von [mm] $\,f\,$ [/mm] ist, wäre Deine Aufgabe dann banal, da dann die Funktion insbesondere diff'bar auf $I$ vorausgesetzt werden müsste und damit dann insbesondere dort stetig wäre. Zudem gibt es durchaus konvexe Funktionen, die nicht überall diff'bar sind (Bsp.: $f(x)=|x|$ auf [mm] $\IR$ [/mm] ist nicht diff'bar in [mm] $x_0=0$). [/mm]

(Übrigens sind konvexe Funktionen allerdings fast überall differenzierbar (d.h. die Menge der Nichtdifferenzierbarkeitspunkte ist eine Lebesguesche Nullmenge). Und einseitige Ableitungen existieren stets überall im Innern einer Konvexen Menge. Beachte dabei aber, dass i.a. dort die rechtsseitige und linksseitige Ableitung zwar überall existiert, aber nicht überall gleich sein muss. Gleichheit dieser einseitigen Ableitungen gilt also auch nur fast überall.)

Also:
Schlage nochmal genau nach, wie ihr definiert habt, dass $f: I [mm] \to \IR$ [/mm] konvex sei.

Dann halte irgendeinen Punkt [mm] $x_0 \in [/mm] I$ fest. Ist $y [mm] \in [/mm] I$ mit $y [mm] \not= x_0$, [/mm] so gilt für alle $t [mm] \in [/mm] [0,1]$, dass

[mm] $$f(ty+(1-t)x_0) \le tf(y)+(1-t)f(x_0)$$ [/mm]

[mm] $$\gdw f(x_0+t(y-x_0)) \le f(x_0)+t(f(y)-f(x_0))$$ [/mm]

[mm] $$\gdw f(x_0+t(y-x_0))-f(x_0) \le t(f(y)-f(x_0))\,.$$ [/mm]

Und jetzt solltest Du noch [mm] $f(x_0+t(y-x_0))-f(x_0)$ [/mm] nach unten abschätzen, so dass Du [mm] $f(x_0+t(y-x_0))-f(x_0) \to [/mm] 0$ bei $t [mm] \to [/mm] 0$ erkennst.

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Konvexität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:07 Do 15.01.2009
Autor: MathTrivial

Hmmm aber wie zeige ich nun konkret , dass die Funktion überall stetig ist?
Wenn sie überall differenzierbar ist? Aber wie mache ich das allgemein?
bzw in wie weit kann ich dafür die Konvexität nutzen?

Bezug

Bezug
Konvexität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Do 15.01.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Hmmm aber wie zeige ich nun konkret , dass die Funktion
> überall stetig ist?
>  Wenn sie überall differenzierbar ist? Aber wie mache ich
> das allgemein?
>  bzw in wie weit kann ich dafür die Konvexität nutzen?

gib' mir bitte erstmal genau eure Definition der Konvexität an. Ansonsten wird es über das allg. übliche Verfahren der [mm] $\varepsilon-\delta(\varepsilon,x_0)$ [/mm] Definition der Stetigkeit laufen oder aber mithilfe der Charakterisierung, dass $f$ genau dann stetig in [mm] $x_0 \in [/mm] I$ ist, wenn [mm] $\lim_{x \to x_0}f(x)=f(x_0)$ [/mm] gilt. Dabei wirst Du die Konvexität der Funktion benutzen, wobei es dann i.W. darum gehen wird, wenn $0 < t [mm] \le [/mm] 1$ ist, dann [mm] $|f(x_0+t(y-x_0))-f(x_0)| \le p(t)=p(t,x_0,y)$ [/mm] abzuschätzen, wobei man dann $p(t) [mm] \ge [/mm] 0$ ($t [mm] \in [/mm] (0,1]$) so finden muss, dass $p(t) [mm] \to [/mm] 0$ bei $t [mm] \to [/mm] 0$.

Mehr als das kann ich Dir leider nicht als Tipp geben, zumal Du immer noch nicht angegeben hast, wie genau ihr nun definiert habt, dass eine Funktion $f: I [mm] \to \IR$ [/mm]  konvex sei. Deine Angabe mit $f'$ kann bzgl. dieser Aufgabe nicht sein, da dann die Aufgabe trivial wäre. Denn dann würde man insbesondere $f$ als differenzierbar auf $I$ zu fordern haben, und damit wäre, alleine wegen der Vorr., dass $f$ diff'bar auf $I$ sein soll, schon sofort klar, dass $f$ stetig auf $I$ wäre. Die Konvexität spielte dann keine Rolle...

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]