| Koordinaten der Eckpunkte < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zu der folgenden Aufgabe.

Gegeben sind die Vektoren:

[mm] \vec{u}= \vektor{15 \\ t\\0}, \vec{v}= \vektor{-t\\ 15\\0}, \vec{w}= \vektor{0 \\ 0\\2t+1}
 [/mm]

c) Für t= 8 spannen die drei Vektoren von Punkt A(1/2/3) aus einen Würfel ABCDEFGH auf. Berechnen Sie die Koordinaten der Eckpunkte.

--> Wie gehe ich hier vor ...muss ich zuerst eine Parameterform auftstellen? Aber wie komme ich dann an die anderen Eckpunkte??

d) Bestimmen Sie auf [mm] \overline{AE} [/mm] den Punkt P so, dass der Winkel HPG das Maß 42,14° hat.

--> Hier weiß ich mir auch nicht zu helfen.

Danke schonmal!

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Zuerst einmal möchte ich bemerken, dass zu dieser Aufgabe eigentlich eine Figur gegeben sein sollte, um sich mit den Bezeichnungen zurecht zu finden. Ich nehme einmal an, dass AB = u, AD = v, AE = w ist (eigentlich alles Vektoren, aber ich kenne mich in der Benutzung der TEX-Formeln leider noch nicht aus...
 Wenn in Aufgabe  c)  t=8 sein soll, dann kannst du zuerst einmal leicht verifizieren, dass die Vektoren  u = AB, v = AD  und  w = AE  wirklich gleich lang herauskommen  (= Würfelkantenlänge = 17). Es wäre auch noch sinnvoll, wirklich nachzurechnen (mittels Skalarprodukt), ob die Vektoren u, v und w tatsächlich paarweise senkrecht stehen (denn andernfalls kann kein Würfel entstehen!).

Die Koordinaten der anderen Würfel-Eckpunkte erhältst du dann leicht. Zum Beispiel ist  A + u = B,  B + v = C, C + w = G, A + v + w = H  und so weiter.
 (entschuldige die etwas saloppe Schreibweise - sie ist trotzdem nützlich!)
 Mach dir jedenfalls eine klar beschriftete Figur des Würfels!

Zu Aufgabe d) :   Der gesuchte Punkt  P  soll auf der Kante  AE  des Würfels liegen. Also ist  AP= k * AE mit einer noch zu findenden Zahl k.  Schreibe dir die Koordinaten des Punktes P mittels  der Variablen k auf. Das sollte etwa so aussehen:

P = ( 1 / 2 / 3  )  + k * ( 0 / 0 / 17) = ( 1 / 2 / 3 + 17 k )

Für die Bedingung mit dem Winkel  HPG  verwendet man natürlich das Skalarprodukt der Vektoren  PH  und  PG.

Nachher gibt es eine (wahrscheinlich quadratische) Gleichung für die Unbekannte  k  aufzulösen. Ich nehme einmal an, dass auch dies und die Ermittlung der Koordinaten des Punktes P (oder allenfalls der verschiedenen möglichen Punkte  P1, P2) keine weiteren Probleme stellen.

Schönen Sonntag!    Al-Ch.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 09:40 So 13.04.2008 |   | Autor: | friendy88 | 
 Dankeschön, jetzt hab ich alles nachvollziehen können. Leider hatten wir auf unserem Übungsblatt keine Graphik dazu, sodass man sich dass alles hätte besser veranschaulichen  können.

Danke nochmals!

Gruß friendy

|  |  | 

|