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Hallo
Wir haben die oben genannte Aufgabe als Hausaufgabe auf.
Einen Lösungsansatz habe ich leider noch nicht. Ich weiß nicht wie ich von dem Punkt A der ja gegeben ist auf die anderen Punkte schließen kann, vor allem weil durch das Schrägbild des Würfels ja noch alles veschoben ist und der Ursprung des Koordinatensytems nicht im Diagonalenschnittpunkt liegt.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Ansatz.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
Danke schonmal im vorraus
mfg. teamplayer
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Hallo Teamplayer!
> http://www.thomas-unkelbach.de/m/la/pk3/pk3_ab1.pdf
Du kannst so was übrigens als Link direkt einfügen mit [url=http://linkurl] Link-Text [/url]. Dann ist es einfacher für uns - wir müssen dann nur noch darauf klicken. Oder noch einfacher, wenn du es als Bild anhängst - dann haben wir es ganz direkt vor uns.
> Wir haben die oben genannte Aufgabe als Hausaufgabe auf.
Nur die erste oder beide?
> Einen Lösungsansatz habe ich leider noch nicht. Ich weiß
> nicht wie ich von dem Punkt A der ja gegeben ist auf die
> anderen Punkte schließen kann, vor allem weil durch das
> Schrägbild des Würfels ja noch alles veschoben ist und der
> Ursprung des Koordinatensytems nicht im
> Diagonalenschnittpunkt liegt.
> Daher bin ich auf der Suche nach einem Ansatz.
Ich würde den Punkt A einfach erstmal vernachlässigen. Was der Punkt dir sagen soll, ist folgendes:
Die erste Achse ist die, die so schräg nach vorne zeigt, also quasi aus dem Papier rauskommt. Die zweite Achse ist die nach rechts, und die dritte die nach oben. Auf der zweiten und der dritten Achse zählen zwei Kästchen als eine Einheit (so wie man das ja meistens macht, da man in Zentimetern rechnet). Damit das Ganze vernünftig dreidimensional aussieht (vor allem bei komplizierteren Figuren), zählt auf der ersten Achse ein Kästchen als eine Einheit. Du wirst sicher nachher feststellen, dass das hier tatsächlich ein Würfel ist, also alle Seiten gleich lang sind. Und so sieht es ja auch aus. Wenn du auf der ersten Achse auch zwei Kästchen als eine Einheit hättest, sähe das Ganze nicht nach Würfel aus.
So, wie liest man nun Punkte ab in einem 3D-Koordinatensystem? Im Prinzip genauso, wie in einem 2D-KOS. Man geht immer parallel zu den Achsen. Nehmen wir nun mal den Punkt A. Es heißt, er sei [mm] (1/-2,-\frac{1}{2}). [/mm] Gehen wir mal 1 Einheit (also ein Kästchen parallel zur ersten Achse (also auf der Achse entlang vom Ursprung so quer durch das erste Kästchen durch. Nun gehen wir, von diesem Punkt aus, parallel zur zweiten Achse 2 Einheiten (in diesem Fall nach links, weil es ja "-2" bedeuten soll) und landen genau ein Kästchen oberhalb des Punktes A. Von dort aus müssen wir noch eine halbe Einheit - also ein ganzes Kästchen - nach unten, denn die dritte Achse ist ja die, die nach oben zeigt, und parallel dazu wäre entweder senkrecht nach oben oder unten, und da es wieder - heißt, müssen wir nach unten.
Da nun z. B. der Punkt rechts vorne in der gleichen [mm] x_2-x_3-Ebene [/mm] liegt, hat er die gleiche [mm] x_1-Koordinate [/mm] wie Punkt A. Und die beiden anderen Koordinaten findest du, indem du immer schön parallel zu den Achsen läufst.
Viele Grüße
Bastiane
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:37 Di 21.08.2007 | Autor: | Teamplayer |
Jo danke Bastiane ist echt super erklärt.
Wenn man weiß dass die x1 Achse eine andere Maßeinteilung hat ist es echt kein Problem mehr die restlichen Punkte zu bestimmen.
mfg. Teamplayer
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